Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mäscht JLI'ler
Anmeldedatum: 22.05.2003 Beiträge: 150 Wohnort: Bad Hofgastein\Österreich Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 22.05.2003, 12:19 Titel: Hintergrund |
|
|
Seas!
Wie kann ich am Besten ein Bild als Hintergrund in mein C++ Projekt einfügen?
Ich habe es mit einer Oberfläche versucht und dann eine zweite Oberfläche mit einem Sprite erstellt, nur stockt das Ganze ein wenig!
Es gibt sicher eine Andere Möglichkeit, einen Hintergrund einzufügen, ohne eine Oberfläche zu nutzen! _________________ Motz´z mi net o, i bin ofänga!! AEIOU für immer |
|
Nach oben |
|
|
The Lord of Programming Living Legend
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 22.05.2003, 12:20 Titel: |
|
|
Was meinst du mit stocken? Vielleicht Flimmern? Dann solltest du es in den Hintergrundbuffer blitten. _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
|
Ranma JLI'ler
Anmeldedatum: 10.12.2002 Beiträge: 167 Wohnort: Cadolzburg Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 22.05.2003, 12:31 Titel: |
|
|
hmm du hast also Probleme mit Surfaces,
kannst du uns schreiben wo und was dein problem ist,
für andere Sprites wirst du nämlich auch Surfaces nutzen, und bei denen wird das geleich Problem auftauchen _________________ "Deutsche Sprache schwere Sprache"
sprach der C++er |
|
Nach oben |
|
|
Mäscht JLI'ler
Anmeldedatum: 22.05.2003 Beiträge: 150 Wohnort: Bad Hofgastein\Österreich Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 22.05.2003, 12:37 Titel: |
|
|
Also:
1) Ich habe ein Surface mit einem 800 x 600 großen Bild (*.bmp) erstellt.
2) danach habe ich ein 2. surface mit einem animierten Sprite erstellt.
-> ohne dem Bild läuft das Programm flüssig ab
-> mit dem Bild bewegt sich der Sprite langsamer als sonst.
Was genau meint ihr mit "in den Hintergrundbuffer" blitten.
PS: ich habe noch recht wenig erfahrung mit C++ und besonders mit DirectX programmieren!! _________________ Motz´z mi net o, i bin ofänga!! AEIOU für immer |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 22.05.2003, 12:44 Titel: |
|
|
Hast du Christians Buch?
In Kapitel (?)19 steht was über den Hintergrundbuffer und wie man ihn einsetzt. Da wird das Bild nicht sofort auf den Bildschirm gezeichnet, sondern erst in den Hintergrundbuffer. Nach der Zeichenaktion wird dann die primäre Oberfläche und der Hintergrundbuffer getauscht und das Bild flimmert nicht mehr.
Vielleicht solltest du auch den Ablauf der Spielschleife ändern. Z.B. nur in bestimmten Zeitabständen die Render/Zeichnenfunktion aufrufen. _________________ www.visualgamesentertainment.net
|
Nach oben |
|
|
Ranma JLI'ler
|
Verfasst am: 22.05.2003, 12:50 Titel: |
|
|
also das er langsam läuft sollte eigentlich nich sein
was für ein system hast du?weil wenn dein Grafikspeicher voll ist,wird ja alles in den Ramm getan,so das er länger zum laden braucht,aber ich denke nicht das du so ne 2MB Gräka hast,wenn ja lade deinen Sprite vor dem Bild in den speicher, oder befiehl ihm ihn in den speicher zu laden
zum BackBuffer:
hast du chris's buch?
wenn ja sollte das schon längst vor dem animieren besprochen sein,
wenn nein such dir ein TUT zu dem Thema, _________________ "Deutsche Sprache schwere Sprache"
sprach der C++er |
|
Nach oben |
|
|
Mäscht JLI'ler
|
Verfasst am: 22.05.2003, 12:54 Titel: |
|
|
Danke für´s zruckschreib´n!
Ja ich habe dieses Buch, aber ich meine etwas anderes als du!
Das mit dem Hintergrundbuffer habe ich bereits gemacht. Dann habe ich noch 2 oberflächen erstellt mit 2 verschieden großen bildern. Das 1. soll den Hintergrund darstellen und ist 800x600 groß. Das Andere ist der animierte Sprite (walkexample.bmp).
Mein Problem ist, dass der Sprite etwas stockt, wenn ich den Hintergrund (800x600) geladen und in den Hintergrund geblittet habe. Ohne den Hintergrund stockt er gar nicht.
dankeee _________________ Motz´z mi net o, i bin ofänga!! AEIOU für immer |
|
Nach oben |
|
|
Mäscht JLI'ler
|
Verfasst am: 22.05.2003, 12:57 Titel: |
|
|
Also mein PC dürfte es eigentlich schaffen 2 Bmp´s gleichzeitig darzustellen! OK ist zwar nicht der neueste aber das dürfte schon gehen! (64 MB onBoard)
Versteht ihr eigentlich auch den österreichischen Dialekt?? _________________ Motz´z mi net o, i bin ofänga!! AEIOU für immer |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 22.05.2003, 12:57 Titel: |
|
|
Das dürfte dann eigentlich keine Probs geben.
Aber was hast du denn für ne GRAKA und wieviel Speicher? _________________ www.visualgamesentertainment.net
|
Nach oben |
|
|
Ranma JLI'ler
|
Verfasst am: 22.05.2003, 13:01 Titel: |
|
|
hat er nicht gerade "onBoard" und "64 MB" geschrieben,
für mich heist dass, das er eine Gräka auf seinem Mainboard drauf hat mit 64 MB, oder nicht
*kann mich auch irren*
dann weiß ich nicht worans liegt,
poste mal teile des Quellcodes _________________ "Deutsche Sprache schwere Sprache"
sprach der C++er |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 22.05.2003, 13:03 Titel: |
|
|
Ups, hab ich überlesen. Aber stimmt grundsätzlich gilt, mit Quellcode können wir mehr sagen. _________________ www.visualgamesentertainment.net
|
Nach oben |
|
|
Mäscht JLI'ler
|
Verfasst am: 22.05.2003, 13:05 Titel: |
|
|
Ich werdes es einmal versuchen, euch den Prog-Code zu schicken! könnte aber etwas brauchen!
Wenn ihr schon mal da seit: Kennt ihr eine deutschsprachige Seite, auf der ma Source Codes zu einfachen Spielen findet...für Übungszwecke und als kleine Lernhilfen.
kennt ihr euch eigentlich auch mit Programmierung auf dem TI-92 aus? _________________ Motz´z mi net o, i bin ofänga!! AEIOU für immer |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Mäscht JLI'ler
|
Verfasst am: 22.05.2003, 13:10 Titel: |
|
|
Danke!
Oiso a TI-92 is a Toschnrechner(Texas-Instruments), oda sog ma mehr a klana computer ois a toschnrechner. hobts es von dem no nia wos gheat? _________________ Motz´z mi net o, i bin ofänga!! AEIOU für immer |
|
Nach oben |
|
|
Ranma JLI'ler
|
Verfasst am: 22.05.2003, 13:10 Titel: |
|
|
das ist doch eine art "mini" Computer sieht aus wie ein Taschenrechner, oder? mehr weiß ich auch nicht,
Und programmieren drauf kann ich auch net _________________ "Deutsche Sprache schwere Sprache"
sprach der C++er |
|
Nach oben |
|
|
|