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Was nutzt ihr bei euren Projekten |
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Stimmen insgesamt : 39 |
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fkrauthan Junior JLI'ler
Alter: 33 Anmeldedatum: 10.04.2005 Beiträge: 96 Wohnort: Germering Medaillen: Keine
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Verfasst am: 30.12.2007, 18:59 Titel: Was Benutzt ihr |
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Hallo,
Mich würde mal interessieren was ihr so für Grafik Librarys zum Entwickeln verwendet. Ich persönliche nutze SDL und arbeite mich imo in OpenGL ein um dass dann später zusammen mit SDL zum laufen zu bringen.
Evt. könnt ihr ja auch noch kurz ein Statement dazu abgeben warum ihr genau das einsetzt.
Also ich setze SDL ein weil ich meine Spiele Plattform unabhängig machen möchte. Aus selbem grund abreite ich mich imo in OpenGL ein. Und das gespann SDL und OpenGL soll ziemlich gut sein. _________________
"Die Codeschleuder" das Spieleprogrammierer Magazin |
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DirectXer Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 05.02.2005 Beiträge: 1201 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
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Verfasst am: 30.12.2007, 20:03 Titel: |
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hmm es gibt keine Möglichkeit DirectX & OpenGL Das benutze ich in meiner Engine. d.h. meine Engine arbeitet auf Windows über DirectX und auf Linux über OpenGL. Die gesammte Arbeit wird eben so abstrahiert dass das passt.
Gruß DXer |
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fkrauthan Junior JLI'ler
Alter: 33 Anmeldedatum: 10.04.2005 Beiträge: 96 Wohnort: Germering Medaillen: Keine
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xardias JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 28.12.2003 Beiträge: 804 Wohnort: Palo Alto, CA Medaillen: Keine
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Verfasst am: 01.01.2008, 12:42 Titel: |
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Ich benutze OpenGL und zum Erstellen der Fenster freeglut.
Warum? Es muss Plattformunabhängig sein also kommt erstmal nur OpenGL in Frage. Freeglut ist simpel und macht genau das was ich brauche. Gibt mir Callbacks für Maus/Tastatur und Methoden um ein OpenGL Fenster zu Initialisieren mehr brauche ich nicht. |
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GreveN JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 08.01.2004 Beiträge: 901 Wohnort: Sachsen - Dresden Medaillen: Keine
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Verfasst am: 01.01.2008, 13:33 Titel: |
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OpenGL + GLFW, aus Gründen, die Xardias schon genannt hat. |
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Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
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Verfasst am: 01.01.2008, 14:01 Titel: |
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OpenGL + GLFW, für Spiele und
OpenGL + FLTK/wxWidgets(ab jetzt ) für Fensteranwendungen (Editoren und so).
Meine Spiele sind noch fast alle DX, aber mein RPG will ich Crossplattform machen, deswegen lerne ich OpenGL. FLTK wollte ich für den Editor nehmen, aber mittlerweile glaube ich dass ich wxWidgets benutzen werde, da hab ich dann halt 1,5 mb mehr in der exe aber es sieht besser aus und kann mehr.
Der Umstieg DX->Ogl war nicht sonderlich schwer, die Theorie ist ja bei beiden gleich und Ogl hat noch einige (etwas langsamerer) Funktionen die um einiges einfacher zu benutzen sind, als vorher erst einen Vertexbuffer anlegen zu müssen und so. _________________ https://jonathank.de/games/ |
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Sören JLI Master Trainee
Anmeldedatum: 26.07.2002 Beiträge: 647 Wohnort: Bonn Medaillen: Keine
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Verfasst am: 23.02.2008, 23:12 Titel: |
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xardias hat Folgendes geschrieben: | Ich benutze OpenGL und zum Erstellen der Fenster freeglut.
Warum? Es muss Plattformunabhängig sein also kommt erstmal nur OpenGL in Frage. Freeglut ist simpel und macht genau das was ich brauche. Gibt mir Callbacks für Maus/Tastatur und Methoden um ein OpenGL Fenster zu Initialisieren mehr brauche ich nicht. |
Hast freeglut schonmal in Verbindung mit Mac OS X benutzt? Wollte mir freeglut neulich auch mal anschauen, aber so wie es scheint benutzt freeglut auf Mac OS X X11, was ich nicht sehr schön finde. :/ Eigentlich schade, weil ansonsten liefert freeglut eigentlich alles was ich brauche. SDL wollte ich in Zukunft eigentlich nicht mehr benutzen(aus verschiedenen Gründen). |
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fkrauthan Junior JLI'ler
Alter: 33 Anmeldedatum: 10.04.2005 Beiträge: 96 Wohnort: Germering Medaillen: Keine
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Hazel JLI MVP
Alter: 39 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1761
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 27.02.2008, 18:15 Titel: |
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DirectX - was sonst? ;) OpenGL ziehe ich in Erwägung, sobald Linux eine ernstzunehmende Spieleplattform wird, aber das dauert sicher noch Jahre falls es überhaupt passiert. :) _________________ *click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
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Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
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Verfasst am: 27.02.2008, 18:41 Titel: |
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Hazel hat Folgendes geschrieben: | OpenGL ziehe ich in Erwägung, sobald Linux eine ernstzunehmende Spieleplattform wird, aber das dauert sicher noch Jahre falls es überhaupt passiert. |
Dafür müssten mehr Spiele Linuxkompatibel sein, also mit Ogl programmiert werden.
Wäre Linux jedoch eine Spieleplattform, würde keine Sau mehr DX benutzen, weil er dann alle Linuxuser ausgrenzen würde. _________________ https://jonathank.de/games/ |
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foreach ehem. hanse
Anmeldedatum: 08.05.2004 Beiträge: 183
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 28.02.2008, 06:57 Titel: |
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Man kann auch nichtportable Spiele mit OpenGL programmieren . |
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fkrauthan Junior JLI'ler
Alter: 33 Anmeldedatum: 10.04.2005 Beiträge: 96 Wohnort: Germering Medaillen: Keine
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Pizzabroetchen Junior JLI'ler
Anmeldedatum: 29.02.2004 Beiträge: 55
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 04.03.2008, 19:19 Titel: |
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Benutzt jemand XNA und kann dazu was sagen? Vorallem was die Performance angeht... |
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xardias JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 28.12.2003 Beiträge: 804 Wohnort: Palo Alto, CA Medaillen: Keine
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Verfasst am: 17.03.2008, 13:19 Titel: |
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Nie benutzt. Aber für 2D Spiele kann ich das popcap framework bzw pycap empfehlen.
http://www.farbs.org/pycap.html
Mit python für die spiellogik lässt sich wesentlich angenehmer arbeiten und man kommt sehr schnell zu ergebnissen! |
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AFE-GmdG JLI MVP
Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
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Verfasst am: 18.03.2008, 12:49 Titel: |
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Pizzabroetchen hat Folgendes geschrieben: | Benutzt jemand XNA und kann dazu was sagen? Vorallem was die Performance angeht... | XNA und auch MDX 1.1/2.0 liegen Performancemäßig nicht hinter Unmanaged DX zurück. Ich selbst habe mit allen drei rumprobiert und auch fertige Projekte begutachtet.
Der riesen Vorteil von XNA ist die wirklich einfache Verwendung - man braucht sich um fast nix wirklich einen Kopf zu machen - es geht einfach... _________________
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