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Berechnung der Bewegungsrichtung

 
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DarK
Super JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 28.01.2008, 13:04    Titel: Berechnung der Bewegungsrichtung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich sitze derzeitig an einem Game in dem ich ein Auto darstelle das
sich im 360° Winkel drehen kann.
Allerdings weiß ich nicht wie ich dieses nun in dem eingestellen
Blickwinkel bewegen soll.
Ich weiß in welchem Winkel es sich dreht und
kann es mit meiner Sprite Klasse bewegen mittels:
Code:
Auto.Move(+X, +Y);

Allerdings scheitert es bei mir an dem grundlegendem Verständnis Sad
Ich wäre über Hilfe dankbar.

mfg
DarK
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"Theorie ist, wenn man alles weiss, aber nichts funktioniert.
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GreveN
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BeitragVerfasst am: 28.01.2008, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Was du brauchst ist simple lineare Algebra und ein bisschen Trigonometrie, nicht schwer, aber zuviel um das mal eben in einem Posting zu erklären. Darum schau dir erstmal die zugehörigen Wiki-Artikel oder ähnliches an, wenn du konkrete Fragen hast kannst du ja nochmal nachfragen... ;)
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Otscho
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BeitragVerfasst am: 28.01.2008, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das kommt darauf an in welche Richtung dein Auto bei der Drehung um 0.0f zeigt.
Nehmen wir an zeigt da direkt nach oben. Dann verwendest du dafür folgenden Ansatz:

delta_X = sin(rotation) * BetragDerGeschwindigkeit;
delta_Y = -cos(rotation) * BetragDerGeschwindigkeit;

und das kannst du ja dann in deine Funktion einsetzen.

Zeigt bei dir das Standartbild nach unten dann musst du die Vorzeichen umdrehen. Zeigt es in eine Seite, dann musst du cosinus und sinus durchtauschen.
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DarK
Super JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 28.01.2008, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

so einen Ansatz hatte ich schon , ich glaub damit kann ich arbeiten, dank dir Smile
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