JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=012ea825c3083dc748ffc1e496f1d0c8Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

OpenAL Problem

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fkrauthan
Junior JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 10.04.2005
Beiträge: 96
Wohnort: Germering
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 19.01.2008, 18:19    Titel: OpenAL Problem Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich arbeite mich seit kurzem in OpenAL ein. Mein Problem ist das der DeviceName nicht erkannt wird hier mal der Code:

Code:

pDevice = alcOpenDevice(NULL);
      if(pDevice) {
         pContext = alcCreateContext(pDevice, NULL);
         if(pContext) {
            alcMakeContextCurrent(pContext);
            szDeviceNames = (char*)alcGetString(pDevice, ALC_DEVICE_SPECIFIER);


Also szDeviceNames Bleibt leer was zur folge hat das mein Programm Probleme hat weiterzuarbeiten mit den Daten. Hat jeman eine Idee?
Ich hoffe es gehört hier rein und nicht in das DirectX und OpenGL Board.
_________________

"Die Codeschleuder" das Spieleprogrammierer Magazin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
fkrauthan
Junior JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 10.04.2005
Beiträge: 96
Wohnort: Germering
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 20.01.2008, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hat keiner eine Idee?
_________________

"Die Codeschleuder" das Spieleprogrammierer Magazin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Chriss
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 18.08.2004
Beiträge: 267

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.01.2008, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Naja ich arbeiten eigentlich nicht mit OpenAL aber 1 min suchen hat mir folgendes gezeigt

Zitat:

Nun definieren wir die Ausgabe. Zuerst setzen wir das Ausgabegerät mit device := alcOpenDevice('DirectSound3D'); auf die primäre DirectSound Ausgabe. Danach holen wir uns mit context := alcCreateContext(device, Nil); einen GeräteContext und aktivieren diesen mit alcMakeContextCurrent(context);.


http://www.gamedev.net/reference/articles/article1958.asp hat Folgendes geschrieben:

The first thing to do is to obtain the OpenAL SDK. This can be obtained from Creative Labs developer site at developer.creative.com. Once the SDK is set up you can begin using its functions. You will first need to initialize OpenAL at the start of your game or application. For my application I am going to use the basic method of setting it up for DirectSound3D but it is also possible to make use of EAX by checking for its availability. The initialization code looks like this:
CPP:
    ALCcontext *Context;
    ALCdevice *Device;

    Device = alcOpenDevice((ALubyte*)"DirectSound3D");
    if (Device == NULL)
    {
      exit(-1);
    }

    //Create context(s)
    Context=alcCreateContext(Device,NULL);

    //Set active context
    alcMakeContextCurrent(Context);

    // Clear Error Code
    alGetError();


Du darfst bei der Funktion alcOpenDevice also nucht NULL übergeben sondern musst schon sagen was du willst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fkrauthan
Junior JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 10.04.2005
Beiträge: 96
Wohnort: Germering
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.01.2008, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Doch man darf NULL übergeben. Dabei sollte er sich dann das für die Ziel Plattform beste aussuchen. Das habe ich zumindest in den Meisten Tuts gelesen. Der Befehl selber wirf ja keine Fehler und er kriegt auch sein Object usw. Das Problem ist der letzte befehl sinfolstemwelcher aus irgendeinem Grund nicht den String mit allen verfügbaren Sound geräten zu gibt.
_________________

"Die Codeschleuder" das Spieleprogrammierer Magazin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Deviloper
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 31.05.2006
Beiträge: 77

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.01.2008, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Was sagt denn alcGetError() ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fkrauthan
Junior JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 10.04.2005
Beiträge: 96
Wohnort: Germering
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.01.2008, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm stimmt das könnte ich mal ausprobiern mach ich wenn ich wieder da bin. Danke schonmal.
_________________

"Die Codeschleuder" das Spieleprogrammierer Magazin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum