|
JLI Spieleprogrammierung
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hallo- Mini JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 30.03.2003, 17:06 Titel: |
|
|
ne ich find den namen nicht so gut. Gestranden oder Verschollen find ich besser.
Oh ich will nur in einen Team coden. doch ich kenn zu wenige. |
|
Nach oben |
|
 |
Hazel JLI MVP

|
Verfasst am: 30.03.2003, 17:51 Titel: |
|
|
Schiffbruch und Robinson Crusoe gibt es schon. Ist übrigens die gleiche Spielidee. ;) _________________ *click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
|
|
Nach oben |
|
 |
magynhard Super JLI'ler

Anmeldedatum: 26.04.2003 Beiträge: 461 Wohnort: Wild durch die Welt ;-) Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 12.05.2003, 16:36 Titel: |
|
|
Ich bin mir auch ziemlich sicher, das er das Spiel nur kopieren will... pff.. sehr kreativ
Googled mal nach Schiffbruch, das ist punktgenau, dass was er in seiner "Idee" beschrieben hat...
tzzzz  |
|
Nach oben |
|
 |
Hazel JLI MVP

|
|
Nach oben |
|
 |
Starwash Senior JLI'ler
Alter: 40 Anmeldedatum: 22.09.2002 Beiträge: 252 Wohnort: Zossen (bei Berlin) Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 15.05.2003, 18:47 Titel: |
|
|
Hi,
ich finde, dass es was sehr normales ist, wenn man als Hobbyprogrammierer probiert ein Spiel nach zu programmieren oder sich von diesem sehr stark inspirieren lässt.
Damit hat man einen sehr guten Vergleich, wie man es umgesetzt hat und kann womöglich das Spielprinzip noch ein wenig verbessern.
Ich habe bspw. vor einiger Zeit "Jagged Alliance 2" gespielt und mir kam die Idee dieses Spiel doch mehr oder weniger nach zu ahmen, mit einigen Differenzen. So wollte ich dem Spieler nur einen Charakter zur Verfügung stellen und es noch stärker auf die RPG-Schiene schieben. Dann sollte es keinen Singleplayer-Mode geben, sondern nur Multiplayer, da dieser ja bei Ja2 nicht vorhanden ist. Außerdem sollte die Waffenwahl ein wenig eingeschränkt werden. Jedoch verwarf ich diese Idee schon beim sammeln der ersten Gedanken zu diesem Projekt, da ich dafür einfach mal der Zeit keine Zeit habe. Und wenn ihr die Hobbyprogrammierer-szene mal durchgeht, so werdet ihr feststellen, dass ständig und andauernd irgendwer irgendwas "cloned".
Gruss Tarek |
|
Nach oben |
|
 |
Hazel JLI MVP

|
Verfasst am: 15.05.2003, 18:53 Titel: |
|
|
Das war nicht negativ gemeint. ;) Ich hatte nur gute Laune und finde das Bild witzig... mein erstes "richtiges" Spiel war ein Space Invader-Clone ;P _________________ *click* Dabuu!?
|
|
Nach oben |
|
 |
The Lord of Programming Living Legend

|
Verfasst am: 15.05.2003, 18:53 Titel: |
|
|
Ja, stimmt. Ich hab ja auch schon n paar Klones programmiert(z.B. Snake, Moorhuhnjagd, nach meinem RPG kommen wahrscheinlich Tetris und Bomberman) _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
 |
magynhard Super JLI'ler

Anmeldedatum: 26.04.2003 Beiträge: 461 Wohnort: Wild durch die Welt ;-) Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 15.05.2003, 20:55 Titel: |
|
|
Ja das ist schon klar und wird oft gemacht, ich habe da eigentlich auch überhaupt nichts dagegen - sofern es große komerzielle Spiele sind.
Aber Schiffbruch ist ein kleineres Spiel von einem Hobby-Programmierer wie ich bin und ihr seid. Es könnte von einem von uns sein.
Nun stellt euch vor euer Spiel wird einfach komplett geklont und vielleicht ein Stück weiter verbessert - somit hat kaum noch jemand Interesse an eurem Spiel...
Denn ein Spiel eines Hobby-Entwicklers ist meist nicht schwer zu übertrumpfen, wenn man mit einem entsprechenden guten Team zusammen ist. Man klaut einem 1 bzw. 2 Mann-Team die Idee und entwickelt mit 10 Leuten ... was ich schon erwähnt habe.
Komerzielle können heutzutage nicht wirklich geklont werden, da dort 1. Profis am Werk sind - was aber nicht der Hauptgrund ist - sondern Sie sind oft sehr komplex, was dazu führt, dass man in dem meisten Fällen vielleicht etwas ähnliches entwickelt, aber es unterscheidet sich trotzdem vom anderen schon etwas stärker.
Wäre doch doof, wenn eure Spiele dauernd von anderen ziemlich kopiert werden, es nur grafisch und vielleicht von der Benutzerfreundlichkeit aufmotzen und somit eures dem Tode weihen.
Das ist jedenfalls meine Meinung, klaut nicht euren Hobby-Kollegen die kleinen Spiele mit ihren eigenen originellen Ideen.
Und ...
Ich hoffe ich bin hier nicht der Einzige, der diese Meinung hat.  |
|
Nach oben |
|
 |
Revil Senior JLI'ler

|
Verfasst am: 15.05.2003, 21:23 Titel: |
|
|
hm nenn mir eine spielidee und ich sag dir von wo du sie abgekupfert hast...
ein komplett neues Spielkonzept zu finden ist extrem schwierig, wenn nicht unmöglich, und es wird wohl immer irgendwo angelehnt sein...
Auf die Umsetzung kommt es an finde ich...
Beispiel:
Worms, abgekupfert von der Gorillas (QBasic) idee, was sicherlich auch wieder abgekupfert ist von einer älteren Spieleidee... Aber trotzdem ist Worms ein völlig eigenständiges Spiel, eben durch die Grafik, die vielen Verbesserungen gegenüber Gorillas usw...
Ich finde nicht das ein Spiel das eine bereits vorhandene Spielidee nutzt schlecht ist, es kommt wie gesagt darauf an wie diese Idee verwertet/umgesetzt wird... _________________
Take this
Code: | php -r "print rand(-1,0)?Gewonnen:Verloren;"
|
and this
Code: | perl -e "print( ('Gewonnen', 'Verloren')[rand 2])"
|
|
|
Nach oben |
|
 |
The Lord of Programming Living Legend

|
Verfasst am: 16.05.2003, 11:39 Titel: |
|
|
nepomuk hat Folgendes geschrieben: | Nun stellt euch vor euer Spiel wird einfach komplett geklont und vielleicht ein Stück weiter verbessert - somit hat kaum noch jemand Interesse an eurem Spiel... |
Es kann ja auch nur zur Übung sein. Aber ganz abkupfern find ich auch nich so orginell. Man kann ja einfach die Spielidee abkupfern und neue Grafiken und Spielmodi verwenden(oder umgekehrt ). Aber wenn man ein Spiel komplett abkupfert, finde ich nicht, dass man das veröffentlichen muss(und sowas würde ich auch nur zur Übung oder demit ich den Aufbau des Games blick machen)
Revil hat Folgendes geschrieben: | ein komplett neues Spielkonzept zu finden ist extrem schwierig, wenn nicht unmöglich, und es wird wohl immer irgendwo angelehnt sein...
Auf die Umsetzung kommt es an finde ich... |
Stimmt!!! Irgendwas ist eigentlich immer in einem älteren Spiel mal vorgekommen. Und sei es nur eine einzige Funktion. Mir fällt es auch manchmal schwer, mir ein neues Spiel auszudenken, weil schon das meiste(<- vielleicht n bisschen übertrieben) erfunden worden ist. _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
 |
magynhard Super JLI'ler

|
Verfasst am: 16.05.2003, 12:22 Titel: |
|
|
Ist schon klar, dass man nicht etwas 100% neues schaffen wird.
Aber wenn ein Spiel zu über 85% dem andern entspricht, dann finde ich das schon sehr ....
Ok, es gibt "halbe Ausnahmen", wie zum Beispiel das Tetris, wobei das ja eigentlich schon fast ein eigenes Genre ist, da es auch da sehr verschiedene Varianten gibt, die man nicht direkt vergleichen kann.
Dazu gehören auch alle normalen Brett-Spiele.
Aber bei anderen kleinen Projekten finde ich es einfach nicht richtig, sie BIS INS KLEINSTE DETAIL zu kopieren, evtl. leicht zu erweitern und mit anderer Grafik und das wars dann...
 |
|
Nach oben |
|
 |
VerruecktesHuhn Super JLI'ler

Anmeldedatum: 30.07.2002 Beiträge: 492 Wohnort: Stuttgart Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 19.05.2003, 16:34 Titel: |
|
|
Also ich war schon länger nimmer hier, hab aber gerade eine Luftschnapp-pause und bin hier auf die Diskussion gestoßen. Ich will meinen Senf jetzt nich zu der Klon-Diskussion dazugeben, sondern zu der etwas am Rande erwähnten Annahme, das man eigentlich fast nichts richtig neues mehr ausdenken kann. Ich will dazu zwei Dinge erwähnen:
1.) Es war schon immer schwer Spielideen zu bekommen: Früher, weil es wenig Vorbilder gab und man nicht genau wissen konnte, was ankommen kann und anderen auch Spass machen könnte, Heute, weil es zu viele Vorbilder gibt, von denen man sehr viele gerne Spielt, und zwischen drinn aus beiden Gründen. Ich denke also nich das es Heute schwerer ist als Früher, sondern einfach das wir vor anderen Problemen stehen.
2.) ist es überhaupt nötig sich eine neue Spielidee einfallen zu lassen? Was zeichnet denn ein Spiel überhaupt aus? Sicher, die Spielidee trägt dazu bei, aber die Umsetzung ist auch sehr wichtig, oder die Athmosphäre des Spiels, die Umgebung, die Charaktere, die Aufträge, usw. Da ist die Spielidee ja nur ein kleiner Teil vom ganzen! Also ich denke man sollte auf die Spielidee nicht allzuviel wert legen, darf sie aber natürlich auch nicht zu geringeinschätzen.
Also, jetzt konnt ich wieder was erzählen, was jeder schon wusste und was keinen mehr interressiert, also bis zur nächsten Atempause, cu! |
|
Nach oben |
|
 |
Hazel JLI MVP

|
Verfasst am: 19.05.2003, 16:50 Titel: |
|
|
VerruecktesHuhn hat Folgendes geschrieben: | Also ich denke man sollte auf die Spielidee nicht allzuviel wert legen, darf sie aber natürlich auch nicht zu geringeinschätzen. |
Das ist doch humbug. Die Spielidee ist die Essenz eines Spieles. Man kann nicht einfach schöne Grafiken, tolle Sounds, super Athmosphäre in einen Pott kippen und umrühren. Spielemachen ist eine Kunstform. Natürlich, wenn man sich etwas ausdenkt ist vieles dabei, was es schon einmal gegeben hat. Das Wichtige ist die Frage "Wie bringe ich diese Elemente in mein Spiel ein"? Das gilt für alle Kunstformen. Ein Beispiel: Du willst ein Bild von einer Burg malen. Je nachdem, wie groß die Burg ist, wie sie beleuchtet ist, wo sie plaziert ist, etc ergibt sich ein komplett anderes Bild, auch wenn die gleichen Komponenten(Burg, Licht, Umgebung) genutzt wurden. Und komplett neue Spielideen zu erfinden ist durchaus möglich! Das Zauberwörtchen lautet "Innovation" ;P.
Hat mal jemand PC Bakterien gespielt(http://www.tom-games.de/ger/pcbakt.htm)? _________________ *click* Dabuu!?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ciceri Super JLI'ler

Alter: 37 Anmeldedatum: 26.08.2002 Beiträge: 418 Wohnort: Wischhafen/in der nähe Hamburgs Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 19.05.2003, 17:51 Titel: |
|
|
hazel hat recht, denn ich finde nämlich auch, dass ut2k3 ein sehr sehr sehr schlechtes spiel sit, da ich keinen logischen sinn im spiel erkenne, nichtmal eine ordentliche story. die können zwar mit der grafik viel rausholen, aber für meine vorstellungen nicht genug _________________ www.z-software.de
Spieleentwicklung-Pur
Besuchen Sie uns. |
|
Nach oben |
|
 |
Hazel JLI MVP

|
Verfasst am: 19.05.2003, 18:06 Titel: |
|
|
Ciceri hat Folgendes geschrieben: | hazel hat recht, denn ich finde nämlich auch, dass ut2k3 ein sehr sehr sehr schlechtes spiel sit, da ich keinen logischen sinn im spiel erkenne, nichtmal eine ordentliche story. die können zwar mit der grafik viel rausholen, aber für meine vorstellungen nicht genug |
LOL, das hab ich überhauptgarnicht gesagt!! Und mit meinen Ausführungen kannst du auch nicht deine Meinung unterlegen. Ich persönlich finde UT2k3 cool(zwar nicht so cool wie Quake3 oder UT) aber es ist in meinen Augen kein schlechtes Spiel.
Das Spiel hat sehrwohl einen Sinn, welcher vom gewählten Spieltyp abhängt. Story erledigt sich wohl von selbst: Zeig mir mal bitte einen reinen Online EGO-Shooter mit einer Storyline. Grafik ist Geschmackssache. Ich finde die Maps und Models cool. _________________ *click* Dabuu!?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|