JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=b943a52cdef316cc4e4f3c90b46154f5Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Firmen Mitglieder(wie würde ihr das Programmieren )

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Drei_Finger_Joh
Mini JLI'ler

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 15.05.2003, 15:10    Titel: Firmen Mitglieder(wie würde ihr das Programmieren ) Antworten mit Zitat

Also, nun kommt eine komisch frage.
Wie würdet ihr das machen
( in Dos)

1.Admintool
Im Programm soll man die anzahl der Mitarbeiter eingeben(z.b 20)

dann soll für jeden Mitarbeiter eine zahl gespeichert werden von(1-20)

nun kann man jeder Nummer eine namen zu weißen die Anschrift ,welchen Familien stand er hat , wie viel kinder er hat , wie viel geld erbekommt und wie viel er in der Woche Stunden gearbeitet hat(Das Geld bekommt er dürch Stunden z.B 1 stunde 7 €)

Und natürlich dürch die Nummer kommt dann der Mitarbeiter
oder dürch den Vornamen mehre leute die genau so heißen.
oder dürch den Vornamen und Nachname Wink

und eine Ganz ansicht der Stunden und des Geldes von jeden Mitarbeiter

Für jeden Mitabeiter erstellt er dann ein Anwender Tool mit Name und Passwort: Was 8 Zech haben nur darf

2.AnwenderTool

Der Mitarbeiter muss sie Anmelden dannach muss er seine Anzahl der Stunden eingeben(die er heute dawar) und wann erPause gemacht hat.(mit Innerer Uhr inhalten). und wie lange

Nach der Woche Speichert dann das Programm Automatisch eine Datei ab (die kein anders Programm lesen kann wie auch nicht der Texteditor von Windows)

so die Datei soll man mit dem Admintool einlesen können.

und errecht dann sein gehalt was in Admintool dan reingetrangen würd und die Stunden zahl auch.

gruß
DFJ

ich würde es mit Strukturen und Fleder machen

und ihr?
Mr.X
Junior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 15.05.2003, 16:08    Titel: ... Antworten mit Zitat

Nichts für ungut, aber bei der Rechtschreibung würde ich erstmal das Programmieren sein lassen und mir ein anderes Buch zu Gemüte führen!

Zitat:
ich würde es mit Strukturen und Fleder machen

und ihr?

Zur Frage:
Mitarbeiter-Datensätze sind wohl das typischste Beipiel zur Anwendung von Strukturen!
Und mit Feldern, jederzeit, solange Du vorher weißt, das eine bestimmte Maximalanzahl an Einträgen(Mitarbeitern) niemals überschritten wird!

Also mach es so wie Du's eh schon machen wolltest!

Übrigens zum Abspeichern Deiner Daten: Nimm eine Binärdatei, schreib 'nen Header mit Infos zum File rein(z.B.Anzahl Einträge) und dann kommen Deine Strukturen schön der Reihe nach ebenfalls da rein!

P.S.: Falls es mal in die Tausende gehen sollte mit den Mitarbeitern^^, dann such mal nach folgenden Begriffen: ->Listen->Bäume (inkl. Sortieren,Suchbaum,...) => kurzum Datenbank ...... oder mach's Dir einfacher und nimm gleich eine der unzähligen erhältlichen Datenbanken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
magynhard
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 15.05.2003, 16:39    Titel: Re: Firmen Mitglieder(wie würde ihr das Programmieren ) Antworten mit Zitat

Drei_Finger_Joh hat Folgendes geschrieben:
Nach der Woche Speichert dann das Programm Automatisch eine Datei ab (die kein anders Programm lesen kann wie auch nicht der Texteditor von Windows)

Lol Laughing ?
Warum nach einer Woche - der PC läuft also eine Woche durch und speichert dann erst ab.
Was ist wenn er mal abstürzt? Daten einer ganzen Woche sind futsch! Wink

Mit Feldern (nicht Fledern) & Strukturen wäre/ist das sicherlich realisierbar, aber ich würde es evtl. mit OOP (fang gerade es zu lernen, ist nicht übel Wink ), also Klassen lösen, weil sich das Programm somit viel einfacher erweitern lässt, etc.... Smile
Damit kann man dann sehr einfach und elegant deine Wünsche einbauen und lösen.
Ich hab mich jetzt etwas wiederholt, egal Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
The Lord of Programming
Living Legend

BeitragVerfasst am: 15.05.2003, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich würds auch mit Klassen machen. Damit kann man ziemlich viele Dinge sehr einfach programmieren. Mach dir halt für jede "Ebene" ne eigene Klasse(z.B. class Firma, class Mitarbeiter, class Admindatei). Dann deklarierst du halt immer in den Klassen "Unterklassen". Z.B. die Klasse Firma enthält dann ein(e) Klasse(nfeld) Mitarbeiter.

Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Starwash
Senior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 15.05.2003, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
also ich würde das Problem sicherlich auch durch die Nutzung von Klassen probieren zu lösen, aber Klassen sind nix anderes als Strukturen, zumindest in VC++6. Der einzige Unterschied besteht darin, dass alles was man in einem struct definiert von anfang an public ist, während bei Klassen alles als private definiert ist.
Jedoch würde ich nur ein Feld nutzen, wenn es eine maximale Anzahl an Arbeitern gibt, welche nie überschritten wird. Nur in diesem Fall lohnt es sich einen MemoryPool anzulegen, wenn du jedoch eine beliebige Anzahl an Arbeitern verarbeiten können willst, würde ich eine LinkedList (Zeigerverkette Liste) nutzen.

Gruss Tarek
Drei_Finger_Joh
Mini JLI'ler

BeitragVerfasst am: 16.05.2003, 06:01    Titel: Antworten mit Zitat

rechtschreibung ist echt nicht mein ding Wink,

Also mit Klassen programmieren

ich meine das ,dass Programm erst nach einer Woche die datei ausspuckt mit den infos vorher speichert er das in sich selbst ab.

.

Eine dumme frage wie macht man eine Uhr die nicht auf die Windows Uhr verweißt

z.b ich bin der Admin sage das Anwendertool soll erstellt werden gib die uhr zeit ein dann das Datum und nun

ist die exe erstellt und hat eine einige uhr und wartet bis es Freitag ist.

und spuckt dann die datei aus wo, das datum drin steht

das admintool kuckt als erstes welches datum in der datei ist, wenn es nicht freitag ist. nimmt er die datei nicht an und gibt eine Fehler meldung.

gruß
DFJ

sorry wegen rechtschreibung
The Lord of Programming
Living Legend

BeitragVerfasst am: 16.05.2003, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Drei_Finger_Joh hat Folgendes geschrieben:

ich meine das ,dass Programm erst nach einer Woche die datei ausspuckt mit den infos vorher speichert er das in sich selbst ab.

Du kannst doch die infos nicht in einer exe speichern. Wie soll denn der Computer sich die infos merken, wenn er zwischendurch ausgeschaltet wurde?
Ich würde nach jedem Programmende die Daten abspeichern(oder stellt das ein Problem dar?)

Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
magynhard
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 16.05.2003, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde die Frage, wie man das Programm machen sollte, schon etwas seltsam, denn man macht das Programm ja schließlich nach eigenen Wünschen und lässt es sich nicht von anderen zusammen programmieren Wink

Naja, jedem sein Ding Shocked
TheMillenium
Dark JLI'ler

BeitragVerfasst am: 16.05.2003, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Also erstmal solltest du wirklich was gegen deine Rechtsschreibung tunt...das ist ja unzumutbar zum Lesen!!!

Ne eigene Uhr kannst du nicht haben, denn jede Uhr würd eingestellt, auch die Funkuhr wird ja umgestellt, die BIOS-Uhr und die basiert auf ein Module, aber du kannst ja kein eigenes Module zum einbauen deinem Programm beilegen...
also entweder du lässt die Uhrzeit vom Programm aus dem I-Net holen oder du nimmst gleich die Biosuhr, außer du willst ne supergenaue Uhr und legst deinem Programm eine Firewire/USB Verbindung zu deiner eigenen Atomuhr bei! Verrechne dich nicht bei den Atomen! Wink

Für was machst du denn das? Für deine eigene Firma oder was???

Da würd ich das aber eleganter mit MFC machen, frag mich aber nichts dazu, da habe ich mir erst fest vorgenommen ein Buch darüber zu kaufen. Ansonsten kannst du doch alles in einer Datei abspeichern, die nennst du halt store.xyz und verschlüsselst die Daten dadrinnen mit einem Algorithmus und wenn die Woche um ist liest du die Daten dort aus und schreibst sie unverschlüsselt in eine andere Datei und leerst store.xyz für die nächste Woche! Very Happy
Drei_Finger_Joh
Mini JLI'ler

BeitragVerfasst am: 16.05.2003, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

ähm,

jor

also das Programm ist aus Testzwecken einfach nur so aus Spaß Wink

ich kann aber kein MFC und mit Ressourcen kann ich noch nicht arbeiten

Ich kann bis jetzt datein ein und ausgeben

Funktionen, Felder Strukturen undZeiger und so weiter.

bin noch voll anfänger Wink

und des wegen frage ich so dumme fragen Wink

.

Die datei soll des wegen nicht aus gegeben werden weil die Mitarbeiter dann bescheißen können, mit ein Hack/Crack programm.
aber
ist auch erst mal egal Wink

ich mach erst mal das Admin tool dann frage ich noch mal Wink

gruß
DFJ
TheMillenium
Dark JLI'ler

BeitragVerfasst am: 16.05.2003, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn einer will, dann könnte er, wenn du es wirklich schaffen solltest deine Daten in die EXE reinzukriegen, dass du sobewerkstellgen könntest, indem du in dein Programm einen eigenen Compiler einbaust, trotzdem die Programmdatei cracken. Und wenn du das ausreichend verschlüsselst, dann brauchen die schon etwas länger Wink
Drei_Finger_Joh
Mini JLI'ler

BeitragVerfasst am: 16.05.2003, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

okay danke Wink

diese Cracker heut zutage Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.