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Daten an einen Server schicken (C/C++ WinAPI)

 
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gombolo
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BeitragVerfasst am: 09.11.2007, 12:25    Titel: Daten an einen Server schicken (C/C++ WinAPI) Antworten mit Zitat

Welche Funktionen benötigt man um Daten an einen Server zu schicken. Der Server soll diese Daten mit PHP in eine Datenbank schreiben. Das ganze soll, wenn es fertig ist, eine Highscoreliste werden.

Könnt ihr mir sagen wie ich die Daten mit C++ und WinAPI zum Server bekomme?
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manu
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BeitragVerfasst am: 09.11.2007, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

meines wissens nach gibts z.B. für mysql ein C API. über das könntest du doch dann direkt mit der datenbank, die auf dem server läuft, aus c++ heraus arbeiten.
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The Lord of Programming
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BeitragVerfasst am: 09.11.2007, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

http://myurl.de/write_score_to_database.php?name=TLoP&score=1337

Wink

Wäre jedenfalls der einfachste Weg, ner php-Datei auf einem Server Daten zu übermitteln. Die Url kannst du in C++ ganz einfach aufrufen, ohne irgendwelchen komplexen Apis.

<edit>Was daran Offtopic sein soll... Wink</edit>
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DirectXer
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BeitragVerfasst am: 09.11.2007, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du an einem schönen weg in c++ interessiert bist, solltest du dirASIO mal ansehen. Das ist eine wunderschöne C++ Library für allerlei network arbeiten, die ähnlich wie die STL und wie BOOST programmiert wurde.

Gruß DXer
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 09.11.2007, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde ein simples kryptographisches Verfahren benutzen, um es wenigstens halbwegs sicher zu machen.
Sowas in der Art:
http://de.wikipedia.org/wiki/Salted_Hash
Irgendwo eine MD5 oder SHA1 oder sonstwas Hashfunktion für C++ zu finden sollte kein großes Thema sein.
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The Lord of Programming
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BeitragVerfasst am: 09.11.2007, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, SHA-1 oder MD5 würde ich wiederum nur benutzen, falls er das ganze noch mit einem Passwort mit sichern will. Wendest du das Zeug auf die Highscore-Daten selbst an, wirst du nicht mehr schlau draus Wink
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 09.11.2007, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte erwartet, dass man soweit mitdenken würde Very Happy

Quasi dann so:
http://myurl.de/write_score_to_database.php?name=TLoP&score=1337&hash=d41d8cd98f00b204e9800998ecf8427e

(Wer mir sagen kann, woraus ich da den md5 hash gebildet hat, kriegt n keks)
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PeaceKiller
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BeitragVerfasst am: 09.11.2007, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben:
Ich hatte erwartet, dass man soweit mitdenken würde Very Happy

Quasi dann so:
http://myurl.de/write_score_to_database.php?name=TLoP&score=1337&hash=d41d8cd98f00b204e9800998ecf8427e

(Wer mir sagen kann, woraus ich da den md5 hash gebildet hat, kriegt n keks)


Irgendwas ist wohl falsch gelaufen, bei deinem Hash:

Code:
echo -n ""  | md5sum
d41d8cd98f00b204e9800998ecf8427e  -


Krieg ich trotzdem einen Keks? Smile
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– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 09.11.2007, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat


War ja auch nicht so schwer Very Happy Der erstbeste "echte" hash den ich finden konnte.
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Chriss
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BeitragVerfasst am: 10.11.2007, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

@gombolo

Am besten machst du es wie es TLOP bereits geschrieben hat.

Dazu brauchst du eigentlich nur 3 Schritte ausführen.

1. TCP/IP Verbindung per Socket aufbauen (c-worker)

2. Request über den HTTP 1.1 GET Befehl senden. (HTML World)

3. Antwort des Servers empfangen und die Verbindung schließen (c-worker)

Dein Request würde dann so aussehen
Code:

GET /myScript.php?name=PlayerName&score=1337 HTTP/1.1
Host: www.myurl.de
User-Agent: My Game
Accept: */*
Connection: close

Gruß Chriss


EDIT: Schau dir auch mal POST an, da kannst du mehr an Daten schicken
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foreach
ehem. hanse



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BeitragVerfasst am: 10.11.2007, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

evtl. hilft das: http://www.tutorials.de/forum/c-c/133929-wininet-h-und-alles-dazu-gehoert.html
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BeitragVerfasst am: 10.11.2007, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Chriss hat Folgendes geschrieben:
Am besten machst du es wie es TLOP bereits geschrieben hat.

Dazu brauchst du eigentlich nur 3 Schritte ausführen.

Hmm...es gibt verschiedene Varianten, aber für das, was ich geschrieben hatte, braucht man grundsätzlich nur einen Schritt, bei dem man nicht auf Sockets angewiesen ist.
Wenn man irgendeine Rückmeldung von der php-Datei braucht, sollte man sowas benutzen, aber wenn du ausschließlich deine Daten hochsenden willst und fertig, reicht auch ein Aufruf von ShellExecute() mit SW_HIDE Wink
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BeitragVerfasst am: 10.11.2007, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Der Vorteil von ShellExecute ist, dass es schnell und einfach zu implementieren ist. Du würdest den Browser öffnen und die aktuelle Highscore da anzeigen. Dafür muss das Spiel natürlich in einem Fenster laufen, oder minimiert oder beendet werden.
Wenn du es mit einer "echten" Verbindung machst, könnte die Firewall meckern, da dein Programm ins Internet will und nicht der Standardbrowser. Dafür müsstest du das Spiel nicht beenden und könntest im Spiel direkt die neue Highscore anzeigen lassen. (Wenn du dir dann entsprechend die neuen Daten hohlen würdest).
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BeitragVerfasst am: 10.11.2007, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben:
Der Vorteil von ShellExecute ist, dass es schnell und einfach zu implementieren ist. Du würdest den Browser öffnen und die aktuelle Highscore da anzeigen. Dafür muss das Spiel natürlich in einem Fenster laufen, oder minimiert oder beendet werden.
Wenn du es mit einer "echten" Verbindung machst, könnte die Firewall meckern, da dein Programm ins Internet will und nicht der Standardbrowser. Dafür müsstest du das Spiel nicht beenden und könntest im Spiel direkt die neue Highscore anzeigen lassen. (Wenn du dir dann entsprechend die neuen Daten hohlen würdest).


also mein Paketfilter meckert schon, wenn ein Programm nur über meinen Browser irgend ne internetadresse aufruft und nicht selbst eine verbindung aufbaut.
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BeitragVerfasst am: 11.11.2007, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ShellExecute reicht für manche Firewalls auch schon aus, wie ich schon feststellen musste Wink

Wenn man dort SW_HIDE angibt, muss das eigene Programm übrigens nicht minimiert sein o.ä., da der Aufruf versteckt abläuft. Ob man ihn trotzdem irgendwie abfangen kann, weiß ich nicht.
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