JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=31508d63f714e05502c64b78d37b631dMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie geht ihr beim Durcharbeiten vor?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Re-Z01
Mini JLI'ler

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 01.10.2007, 11:05    Titel: Wie geht ihr beim Durcharbeiten vor? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hoffe, dass diese Frage im richtigen Topic ist.
Ich hätte gerne gewusst, wie ihr beim Durcharbeiten des JLI-Buches vorgeht oder vorgegangen seid.
Ich lese z.B. erst das Kapitel, habe dadurch das Wissen und hacke dann den, im Buch abgedruckten, Quelltext rein. Danach wird das Ganze mit der Beispiel-Datei abgeglichen und getestet. In den meisten Fällen kann man dann das Ergebnis als Vorlage für das nächste Kapitel nehmen, usw.

Warum ich das Frage?
Nun, ich habe mir "Programming Role Playing Games with DirectX 2nd Edition" gekauft und auch "Inside Microsoft DirectX9-Spieleprogrammierung".
Jetzt weiß ich nicht so recht, wie man da am besten vorgeht, um zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen.

Wenn mir jemand dabei einen oder zwei Tipps geben kann, wäre ich wirklich dankbar.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 01.10.2007, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, wichtig ist, das ganze dann noch an eigenen Beispielen zu verinnerlichen. Dir selber Dinge ausdenken, du du mit deinem Wissen schon machen könntest und dementsprechend dann umsetzen. So lernt man imo sehr gut und schnell.
newby
JLI'ler

BeitragVerfasst am: 01.10.2007, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde dir nicht empfehlen erst das Kapitel zu lesen und dann den Code selber zu schreiben. Am Anfang wenn es um c++ geht ist das noch gut, aber wenn man dann visual c++ und directX benutzt, werden die Quelltexte so lang, dass du nie alle Parameter von irgendwelchen Funktionen auswendig kannst. Ein Beispiel: Du willst in Visual C++ per WinAPI ein Fenster erstellen. Wenn du es vernünftig formatiert aufschreibts, brauchst du mindestens eine Din A4 Seite Code. Ich könnte so aus dem Kopf kein Fenster erstellen!
Vielleicht bin ich da alleine, könnt ihr ein Fenster aus dem Kopf so erstellen?
Re-Z01
Mini JLI'ler

BeitragVerfasst am: 01.10.2007, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

@Jonathan_Klein :
Das mache ich im Prinzip auch. Habe ich nur vergessen zu schreiben.

@newby :
Wenn du davon abrätst, was ist denn deine Alternative?
Nur Copy & Paste ist auch nicht das Beste. Da bleibt doch der Lerneffekt auf der Strecke und aus dem Kopf braucht man ja nicht programmieren.
Die meisten Bücher bauen auch von Grund auf und bauen weiter aus.

Falls jemand auch "Programming Role Playing..." oder "Inside..." hat, würde ich gerne wissen wollen, wie der-/diejenige vorgegangen ist, weil ich nicht weiß wie.
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 01.10.2007, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist nicht wichtig, ein Fenster aus dem Kopf erstellen zu können, man muss nur das Prinzip kennen (also z.B. erst die Fensterklasse erstellen und dann davon ein Fenster erstellen). Will man nur mit DX oder Ogl darin rendern muss man gar nicht viel verstanden haben, will man aber eine Anwendung mit mehreren Unterfenstern und so erstellen, sollte man es doch grob kapiert haben.
Es reicht meistens also aus, zu wissen dass es eine solche Funktion gibt, will man sie benutzen kann man dann ja nachschlagen (man sollte aber wissen, wo man nachschlagen kann). Das gilt für fast alles. Wenn man dann weiß, welche Parameter es gibt, weiß man normalerweise auch, was man jeweils angeben will, jedenfalls wenn man das Prinzip verstanden hat. Und darauf kommt es an.

Und ein Buch falsch benutzen kann man eigentlich kaum. Kapitel für Kapitel lesen ist schonmal ne gute Idee, manchmal braucht man das Wissen auch gar nicht direkt. Dann will man irgendwann etwas bestimmtes einbauen und erinnert sich, das man ja so ein Buch hatte, wo so ein Kapitel drinne stand und dass das da so grob erklärt wurde. Dann liest man das Kapitel nocheinmal und versucht es anzuwenden.
newby
JLI'ler

BeitragVerfasst am: 01.10.2007, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

warum nicht copy&paste?
Ich kann mir doch keine WNDCLASSEX-Struktur oder sowas merken!
Ok, man muss den Code nicht kopieren, man kann ihn auch abtippen, aber merken kann man es sich trotzdem nicht. Nachher ändert man einfach ein paar Parameter um zu verstehen wie man die Funktion benutzen kann.
Ich würde nicht von mir behaupten das ich C++ oder DirectX verstanden habe, ich würde nur sagen, dass ich es anwenden kann.
Re-Z01
Mini JLI'ler

BeitragVerfasst am: 01.10.2007, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Normalerweise muss man doch etwas verstanden haben um es anwenden zu können, oder? Sonst würdest du doch nicht wissen, welche Parameter du abändern musst, um etwas bestimmtes zu erreichen. Das hätte ja dann was mit ausprobieren zu tun und DAS würde wirklich lange dauern.
GreveN
JLI Master

BeitragVerfasst am: 01.10.2007, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zwischen etwas "wissen" und etwas "verstehen" besteht eben nur ein kleiner Unterschied. Man sollte in der Tat verstehen, was beim Erzeugen eines Fensters unter Windows passiert, wenn man eben das vorhat. Man braucht allerdings nicht wissen, was man dazu im Detail wann welcher Funktion übergeben muss. Genau dafür sind Referenzen da.

Lernen in dem Sinne ist sowieso Quatsch. Das erste was man machen sollte ist ein Gefühl - insbesondere für die Sprache und die verwendeten Paradigmen etc. - gewinnen. Das Wichtigste ist auf jeden Fall Erfahrung und Übung (wo gibt es Fallstricke, warum wirft der Compiler diesen oder jenen Fehler, was ist eine "gute" Lösung und was nicht...) und kein "gelerntes" Wissen, Wissen in dem Sinne gibt's überall mundgerecht aufbereitet im Netz oder in einer gescheiten Bibliothek. Wenn du etwas Sinnvolles "lernen" willst, dann lerne (im Sinne von "übe") den Umgang mit der Sprache deiner Wahl und diversen Referenzen und Dokumentationen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
newby
JLI'ler

BeitragVerfasst am: 02.10.2007, 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

just make it clap Ganz meine Meinung just make it clap
Chriss
Senior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 02.10.2007, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

@Topic, mein Vorgehen war lesen + abtippen und wenn alles funktioniert den Quellcode abändern und schauen ob die änderung so ist wie erwartet.
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 02.10.2007, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Genau so sollte man es machen. Und dann nicht nur verändern, sondern um irgendwas erweitern und das wissen aus den vorherigen Kapiteln anwenden.

So ist eines meiner ersten Windowsprogramme auf basis eines Beispiels entstanden. Das Beispiel bestand daraus, auf einem Fenster eine diagonale Reihe von bunten Quadraten zu zeichnen. Ich habe das ganze so erweitert, dass bei einem Mausklick an dieser Stelle angefangen wird, die Quadrate zu malen. Dann konnte man noch die Richtung ändern und schon hatte ich ein billiges Malprogramm, welches ich der ganzen Familie gezeigt habe Smile
Re-Z01
Mini JLI'ler

BeitragVerfasst am: 04.10.2007, 06:28    Titel: Antworten mit Zitat

Prinzipiell gehe ich auch so vor, nur leider hat das Buch, welches ich gerade durcharbeite, die Eigenschaft pro Kapitel eine einzige Klasse zu behandeln. Nach soundso-vielen Kapiteln werden die gesamten Klassen erst zu einem Gesamtgebilde zusammengefügt. Mit ausprobieren und abändern ist da leider nicht viel.
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 04.10.2007, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man schon auf dem Level ist, komplette Klassen durchzuarbeiten, dann reicht es im allgemeinen auch aus das Kapitel ersteinmal zu lesen, den Quellcode zu lesen und versuchen ihn zu verstehen. Richtig viel rumprobieren muss man vor allen Dingen am Anfang, z.B. wenn man lernt, was eine Funktion ist und so.
D.h. einfach lesen und versuchen zu verstehen. Wenn es dir zu schwer erscheint, musst du vielleicht nicht deine "durcharbeiten" Technik ändern, sondern es einfach ein paar mal lesen, oder erst nochmal was leichteres lesen, oder einfach akzeptieren, dass man nicht alles auf Anhieb perfekt kann und einfach weiter machen um später das Kapitel nochmal zu lesen und zu verstehen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.