JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=a15dd086c200b561521c145022e77595Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Problem mit klasseneigenen Deklarationen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Otscho
Super JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 31.08.2006
Beiträge: 338
Wohnort: Gummibären-Gasse
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.09.2007, 12:55    Titel: Problem mit klasseneigenen Deklarationen Antworten mit Zitat

Hi,
Ich hab gerade eine sehr seltsame Ausnahme bei meinem Projekt:
Und zwar hab ich einen Resoucenmanager, der unter anderm auch Texturen managed. Da hab ich eine map wo die pointer davon gespeichert werden und entsprechende Methoden der Klasse, die sich darum kümmern. So weit so gut. Bisher funktioniert alles wunderbar.
Jetzt wollte ich allerdings meinen Resoucenmanager erweitern: Hab ne neue list mit den entsprechenden Methoden deklariert. Auch hier komilieren und linken anstandslos. Doch als ich das Programm dann ausführen wollte stürtzt es ab, wenn es auf die list zugreifen soll.
Hab später auch versucht rauszukriegen ob es an der List liegt: bei Zugriff auf sämtliche Variablen (protected) kommt es zu einem Absturtz; nur bei Aufruf einer klasseneigenen Methode (public) bleit das Programm stabil.
Hat jemad ne Ahnung an was das liegen könnte.
Ich probier jetzt schon seit 3 Tagen rum, hab aber nicht ansatzweiße ne Idee an was das ligen könnte. Dachte zuerst das da die Projekt-Einstellungen schuld sind, hab aber schon alles in nem neuen Projekt ausprobiert -> selber Fehler.

Danke schon mal für euer Bemühen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robrunner
Mini JLI'ler


Alter: 32
Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 44
Wohnort: Passau
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.09.2007, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Greift eine Methode der Klasse auf die List zu oder nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Otscho
Super JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 31.08.2006
Beiträge: 338
Wohnort: Gummibären-Gasse
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.09.2007, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ja^^

ein kleines Beispiel:

Header:

CPP:
class __declspec(dllexport) CResManager
{
protected:
   ...

   list<SturctTextur*>TexturList;

   ...

public:
   CResManager();
   virtual ~CResManager();

   ...

   void AddTexture(LPCWSTR lpFileName, UINT mipLevels = 1);
   void AddTexture(UINT* ID, UINT sizeX, UINT sizeY, UINT mipLevels = 1);
            ...


private:
   ...
   
};


Soure:

CPP:
void CResManager::AddTexture(UINT* ID, UINT sizeX, UINT sizeY, UINT mipLevels){
   // if the texture is already in memory no new texture is needed
   SturctTextur* lpTexture = new SturctTextur;
   lpTexture->textur = GetTexture(ID);      // Fehler
   if(lpTexture->textur) return;

   lpTexture->info.Height = sizeY;
   lpTexture->info.Width = sizeX;
   lpTexture->mipLevels = mipLevels;

   HRESULT hr;
   hr = D3DXCreateTexture(m_lpD3DDevice, sizeX, sizeY, mipLevels, 0,  // Fehler !!!
      D3DFMT_A8R8G8B8, D3DPOOL_MANAGED, &lpTexture->textur);  // Fehler !!!

      
   TexturList.push_back(lpTexture);   // Fehler !!!


}


bei allen Passagen mit " // Fehler !!!" hinter der Zeile kommt es zum Absturtz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum