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JLI Spieleprogrammierung
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boeserZwilling Mini JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 26.08.2007 Beiträge: 11
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 27.08.2007, 12:34 Titel: |
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So hab ich mir das auch gedacht, nur eben das der lock minimal ist.
Das geht mit der neuen Technologie von Intel, siehe link weiter oben.
Man sperrt nicht den gesamten bereich sondern nur das Bischen das man gerade schreibt.
Es gibt auch ein Programm das bei Fehlern herausfindet welche threads "kollidiert" sind. (Intel thread checker ein addon für eine $software$ von intel.) |
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DirectXer Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 05.02.2005 Beiträge: 1201 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
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Verfasst am: 27.08.2007, 14:44 Titel: |
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in dem Zusammenhang solltest du dich auch mal mit Mutexes (singular: mutex) auseinandersetzen. Sie verhindern den gleichzeitigen Zugriff auf ein Objekt: Es handelt sich dabei um RAII-Objekte, die Variablen oder andere Sachen, die du in beiden Threads nutzt, aufnehmen und "locken". d.h. dass der Zugriff auf dieses Objekt von einem Thread aus solange blockiert wird, bis der andere Thread mit der Bearbeitung fertig ist. Ihre Implementierung ist etwas tricky, aber ihre Benutzung dafür umso einfacher. Du legst praktisch einen Mutex für dein Objekt an, und sobald die Operation an diesem Objekt zu Ende ist wird er automatisch wieder freigegeben. Andere Threads stehen dann sozusagen in der "Warteschlange"
Gruß DXer |
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boeserZwilling Mini JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 26.08.2007 Beiträge: 11
Medaillen: Keine
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