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tutorials für umsteiger von z.B. php auf c++

 
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sandman23
Mini JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 25.07.2007, 19:49    Titel: tutorials für umsteiger von z.B. php auf c++ Antworten mit Zitat

hi,
vielleicht kennt mich ja irgendwer noch... also hazel dürfte das... warst ja in meinem team vor 6 jahren...

oder vielleicht streift auch der ein oder andere von constantwar noch hier rum... (falls wirklich irgendwer von denen hier ist: www.illuminating-games.org - mein browsergame namens constantwar, an dem ich z.Z. arbeite...)

in den 6 jahren habe ich mich intensiv mit php und html auseinandergesetzt...
und auch anderen sachen wie sql, css, xml, visual basic, perl + template toolkit und bei php smarty...
im september fange ich meine ausbildung zum FIAE an (danach dann hoffentlich game design + 3d programmierung an der games academy)...

nun möchte ich mir aber noch ein paar kenntnisse über c++ fensterprogramme etc aneignen... und nun frage ich mich ob ihr mir nen link für ein gutes tutorial geben könntet (keine konsolenanwendungen)
grundlagen wie switch, schleifen, if, variablen-typen etc. sind selbstverständlich da

als compiler benutze ich @mom dev-c++ mein alter compiler von christians buch ist irgendwie abhanden gekommen und sicher auch schon veraltet...

sry, falls ich im falschen unterforum gelandet bin...
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DirectXer
Dark JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 25.07.2007, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

also für die WinAPI sind diese Tutorials ziemlich gut, da gehts so um die Win API allgemein. Allerdings ist das nichts um C++ zu lernen, da es (wie die meisten WinAPI-Topics) in C geschrieben ist.

Gruß DXer
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RebornX
JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 26.07.2007, 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hier sind auch ein paar Anfängertutorials zu Win-Api
LINK

Aber wenn du dich wirklich richtig mit WinApi auseinandersetzen willst kauf dir ein Buch dazu. Glaub mir ich spreche aus Erfahrung<<.

Ich übe auch grade Winapi und habe mir das Buch
Windows-Programmierung von Charles Petzold
dazu gekauft. Ist ziemlich gut erklärt, da stehen dinge die bei keinem Online Tutorial vorhanden waren.

Naja deine Entscheidung^^
Viel Glück Wink
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David
Super JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 26.07.2007, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

RebornX hat Folgendes geschrieben:
da stehen dinge die bei keinem Online Tutorial vorhanden waren.


Aber das Alles, und vieles mehr, ist in der MSDN vorzufinden!
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 31.07.2007, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Allerdings könnte man auch überlegen, ob man wirklich WinAPI lernen will. MFC wäre z.B. eine Alternative, und daneben gibt es noch sehr viele weitere Bibliotheken. Da muss man sich ahlt überlegen, was genau man machen möchte.
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RebornX
JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 02.08.2007, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ist MFC nicht irgendwie eine vereinfachte Form von WinApi ??
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The Lord of Programming
Living Legend


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BeitragVerfasst am: 02.08.2007, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

RebornX hat Folgendes geschrieben:
Ist MFC nicht irgendwie eine vereinfachte Form von WinApi ??

Andersrum - die verkomplizierte Wink

Pauschal kann man das nicht sagen. MFC ist eben ein Framework, das dir schnelles Arbeiten mit Windowskomponenten ermöglicht. Wenn du allerdings den Code ausbauen willst, wirst du früher oder später auf Probleme stoßen, weil das Framework nicht gerade einfach aufgebaut ist.
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www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


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Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 02.08.2007, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Unter Windows baut erstmal alles auf die WinAPI auf. Daher kann man damit ersteinmal alles machen und hat theoretisch am meisten Möglichkeiten.
Da WinAPI aber an sehr vielen Stelle viel Schreibarbeit ist und auch realtiv hässlich, gibt es eine Menge Bibliotheken, die die WinAPI Kapseln. Man arbeitet also z.B. mit Klassen statt nur mit Funktionen und so weiter. Davon gibt es eine ganze Menge. Dann gibt es noch den anderen Weg, nämlich ersteinmal nur ein Fenster zu erstellen und alle Steuerelemente selber zu zeichnen. Das machen z.B. Ingame GUIs so, um Buttons und so darzustellen. Die sehen dann ja auch meist sehr viel cooler aus, als Windows standard buttons. Mit soclhen libs kann man dann auch theoretisch Steuerelemente benutzen, die es von Windows so gar nicht gibt.
Ich persönlich benutze zur Zeit FLTK. Der Vorteil daran ist einfach, dass man eine recht kleine lib hat, die allerdings die wichtigen STeuerelemente alle besitzt und man mit sehr wenig Code recht ordentlich programmieren kann. Ein weiterer Vorteil ist, dass FLTK auch unter Linux kompiliert werden kann, man entwickelt also für 2 Betriebssysteme parallel, hat aber trotzdem immer den selben Code.


WinAPI hat meiner Meinung nach den vortiel, das es realtiv low-Level ist und man einen ungefährern Eindruck bekommt, wie so eine GUI überhaupt funktioniert. (Das es Nachrichten und Callbacks und so weiter gibt). Allerdings soltle man das mit anderen libs auch gut verstehen können.

http://www.kharchi.de/cpp_gui/index.html

Da ist eine Liste von einer Menge an Bibliotheken, die man so benutzen kann. Überlege dir, was du möchtest und entscheide dann, was für dich das beste ist.


http://www.atai.org/guitool/

Noch ne Liste, aber bisschen zu lange. Wenn du viel Zeit hast, kannste die ja auch mal durchgehen *g*
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