JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=151408fb18a69c04276633bb99513bd5Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sprite List

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Xibus
Junior JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 18.02.2007
Beiträge: 91
Wohnort: Deutschland -> NRW -> OWL -> Paderborn -> Salzkotten
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 18.05.2007, 11:36    Titel: Sprite List Antworten mit Zitat

hiho,
bin auch malwieder da Very Happy

Also, ich hab da nen prob, wie erstell ich eine list aus Klassen-instanzen?
Wie ich eine list anlege weis ich ja, das prob liegt beim hinzufügen von elementen:

list<Class> ClassList;
ClassList.push_back( was gehört hier hinein );

Hab keine Ahnung wie das gehen soll...
_________________
Signatur

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dofter
Junior JLI'ler


Alter: 34
Anmeldedatum: 13.03.2005
Beiträge: 99
Wohnort: Ebermannstadt
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 18.05.2007, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

ich habs bis jetzt immer so gemacht:
CPP:
list<Class*> ClassList;
Class* NeuesElement = new Class;
ClassList.push_back(NeuesElement );


ghet aber sicherlich auch ohne pionter mit new zuweisung.
(Hier darf man allerdings nicht vergessen den mit new reservierten speicher wieder freizugeben. z.B.
CPP:
while (ClassList.size() > 0) // Liste ist nicht leer
{
Class* Element = ClassList.front();
delete Element;
Element = NULL;
ClassList.pop_Front();
}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xibus
Junior JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 18.02.2007
Beiträge: 91
Wohnort: Deutschland -> NRW -> OWL -> Paderborn -> Salzkotten
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 18.05.2007, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

thx, Very Happy
genau das hab ich gesucht
_________________
Signatur

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Xibus
Junior JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 18.02.2007
Beiträge: 91
Wohnort: Deutschland -> NRW -> OWL -> Paderborn -> Salzkotten
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 18.05.2007, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

und schon hab ich das nächste prob wie greif ich auf die Elemente zu?
list<Class*> Classlist;
list<Class*> itterator it;
Class* NeuesElement = new Class;
ClassList.push_back(NeuesElement );
it = ClassList.begin();

it ist ein zeiger auf eine instanz also müsste ich doch so darauf zugreifen können it->init();
aber des geht ja nit.

öhm, oder ist it jetzt ein zeiger auf einen zeiger einer instanz?!

hab mawieder kA. Eigendlich müsste ja letzteres stimmen ich weis aber nit wie ich dann drauf zugriefen soll.

EDIT:
es müsste dann ja so gehen:
Class * Element;
Element = it;
Element->Init;

DAnn kommt die fehlermeldung
cannot convert from 'std::list<_Ty>::iterator' to 'Class *'
_________________
Signatur

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
David
Super JLI'ler


Alter: 39
Anmeldedatum: 13.10.2005
Beiträge: 315

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 18.05.2007, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

CPP:
( *it )->init()
Class* Element = *it;


In wieviel Foren hast du egtl noch gepostet?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xibus
Junior JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 18.02.2007
Beiträge: 91
Wohnort: Deutschland -> NRW -> OWL -> Paderborn -> Salzkotten
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 18.05.2007, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Nur spieleprogrammierer.de ^^
Eig funzt das jetzt also zB hier:

(*it)->Create(Direct3D.GetDevice(), &ResourceManager, 1);

aber bei dem hier:

CPP:
            for(it=Balls.begin();it!=Balls.end();++it)
            {
                (it*)->Bounce();
                (it*)->Draw();
            }


kommt das:

error C2059: syntax error : ')'

-.- bin ich doof (*it) geht wohl besser ^^
_________________
Signatur



Zuletzt bearbeitet von Xibus am 18.05.2007, 12:55, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dofter
Junior JLI'ler


Alter: 34
Anmeldedatum: 13.03.2005
Beiträge: 99
Wohnort: Ebermannstadt
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 18.05.2007, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

naja, du hast des "Sternchen" auf die falsche seite geschrieben: nicht (it*) sondern (*it)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DirectXer
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 05.02.2005
Beiträge: 1201
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 18.05.2007, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

wir haben zwei wunderschöne Tutorials an Board, die sich genau mit dem auseinandersetzen, was du brauchst. Als guter Nebeneffekt bekommst du beim Durcharbeiten auch noch einiges an wichtigem Backgroundwissen, das die dabei und in Zukunft sicher helfen wird:


Teil1: Sequenzielle Container
Teil2: Asoziative Container

Gruß DXer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum