JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=27ae3a6d35e4fbd67f37ce5f666d2e9dMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Größe einer geladenen Bitmap herausfinden

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 01.05.2003, 11:18    Titel: Größe einer geladenen Bitmap herausfinden Antworten mit Zitat

Wie kann man die Größe einer geladenenen Bitmap herausfinden(also Breite und Höhe)?
Wenn man der Funktion LoadImageeinen "richtigen" Wert für die Breite und Höhe übergibt, dann weiß ich wies geht. Aber wenn man bei Breite und Höhe 0 übergibt, damit die Bitmap in ihrer richtigen Größe geladen wird, weiß ich nicht, wie man dann die Größe abfragen kann.
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kampfhund
Super JLI'ler


Alter: 42
Anmeldedatum: 20.07.2002
Beiträge: 408

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 01.05.2003, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin zwar nicht so der WinAPI Held aber ich glaube das funktioniert so:

Code:

HBITMAP      hbm;
BITMAP       Bitmap;

... // LoadImage

GetObject(hbm, sizeof(Bitmap), &Bitmap);

ddsd.dwWidth   = Bitmap.bmWidth;
ddsd.dwHeight   = Bitmap.bmHeight;


ddsd ist die SURFACEDESC des neu Erstellten DDraw surfaces.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Starwash
Senior JLI'ler


Alter: 40
Anmeldedatum: 22.09.2002
Beiträge: 252
Wohnort: Zossen (bei Berlin)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 01.05.2003, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
es geht auch ohne DirectX, aber wie Kampfhund schon richtig feststellte benötigst du eine Variable des Typs HBITMAP und eine des Typs BITMAP.
Deine Variable des Typs BITMAP beinhaltet dann die Informationen der Breite und der Höhe, kannst du aber auch im MSDN nachlesen, einfach den Index nutzen und "BITMAP" (ohne Anführungszeichen) eingeben.

Gruss Tarek
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian Rousselle
Site Admin


Alter: 48
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1630

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 01.05.2003, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht auch ohne LoadImage und Windows SDK Funktionen, indem man in den Header schaut. Irgendwo in den ersten 40 (?) Byte stehen alle Infos über das Bitmap wotsit.org hat bestimmt eine Beschreibung, sonst kann es auch die oft erwähnt aber selten genutzte Library, die ich mal geschrieben habe.

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jörg
JLI MVP
JLI MVP



Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 182
Wohnort: Siegen/NRW
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.05.2003, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Unter BITMAPINFOHEADER und GetBitmapDimensionEx() bietet die MSDN interessante Informationen zu diesem Thema.
_________________
www.messiahzone.de.vu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ciceri
Super JLI'ler


Alter: 37
Anmeldedatum: 26.08.2002
Beiträge: 418
Wohnort: Wischhafen/in der nähe Hamburgs
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.05.2003, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

wie es aus sieht, gibt es viele möglichkeiten Laughing
_________________
www.z-software.de
Spieleentwicklung-Pur
Besuchen Sie uns.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.05.2003, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, eine reicht mir eigentlich Laughing
Muss ich mich wohl für eine entscheiden.
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum