Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
RebornX JLI'ler

Anmeldedatum: 16.03.2007 Beiträge: 169
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 18.03.2007, 18:54 Titel: Frage zu den Zeigern |
|
|
Hi
Im Buch Spieleprogrammierung mit DirectX steht ja das man Zeigern nur Adressen zuweisen kann, aber im Listing 7.11 (Nutzung von strcpy())
werden in Zeile 13 zwei Zeigern einmal ein String übergeben (das kann ich ja noch nachvollziehen, weil strings wie arrays sind und arrays wie zeiger)
und einmal eine Zeichenkette, unzwar "Hello World", aber soweit ich verstanden habe kann ein Zeiger nur Adressen aufnehmen, warum kann er an der stelle auch eine Zeichenkette aufnehmen??? |
|
Nach oben |
|
 |
51m0n JLI'ler

Alter: 33 Anmeldedatum: 06.01.2006 Beiträge: 167 Wohnort: Erkelenz Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 18.03.2007, 19:11 Titel: |
|
|
Der Zeiger kann und nimmt auch keine Zeiger auf. Er speichert lediglich die Adresse, an der der String gespeichert ist. _________________ Teigwaren
heißen Teigwaren,
weil sie früher einmal Teig waren |
|
Nach oben |
|
 |
RebornX JLI'ler

Anmeldedatum: 16.03.2007 Beiträge: 169
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 18.03.2007, 19:29 Titel: |
|
|
eh ja schon klar, aber "Hello World" ist doch kein Zeiger oder eine Adresse??? |
|
Nach oben |
|
 |
Chriss Senior JLI'ler
Anmeldedatum: 18.08.2004 Beiträge: 267
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 18.03.2007, 19:46 Titel: |
|
|
Der zeiger zeigt auf die Adresse welcher den ersten Buchstaben enthällt. Die folgenden Buchstaben werden in den folgenden Adressen gespeichert. |
|
Nach oben |
|
 |
Christian Rousselle Site Admin

Alter: 48 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1630
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 18.03.2007, 19:52 Titel: |
|
|
Der String "Hello World" steht nicht "irgendwo im freiem Raum" sondern auch an einer bestimmten Speicherstelle, die auch eine Adresse hat. |
|
Nach oben |
|
 |
RebornX JLI'ler

Anmeldedatum: 16.03.2007 Beiträge: 169
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 18.03.2007, 20:14 Titel: |
|
|
AH, ok jetzt weiß ich bescheid. |
|
Nach oben |
|
 |
|