JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=41e1a6aa736dc9a1ab6f95ad97d222b0Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

*.tga mit Sound?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Grafik und Sound
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Starwash
Senior JLI'ler

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.05.2003, 12:37    Titel: *.tga mit Sound? Antworten mit Zitat

Hi,
seit eben gerade verstehe ich die Welt nicht mehr? seit wann beinhalten *.tga Sound? Wenn ich die gameover.tga des einen Spiels mit meinem Zeichenprogramm öffne wird ein Soundgespielt, aber bei keine anderen Grafik (auch *.tga) ansonsten?
Kann man *.tga mit sound kombinieren?!?

Gruss Tarek

Zuletzt bearbeitet von Starwash am 09.05.2003, 13:54, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
magynhard
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 03.05.2003, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Seit wann können Zeichenprogramme Sounds abspielen?
Oder ist es gar kein echtes Zeichenprogramm? Wink - Oder spielt dein Grafikprogramm auch bei anderen Grafiken immer Sounds ab?
Könnte sich Meiner Meinung nach ansonsten um eine umbenannte Sound-Datei handeln. Shocked

tga steht für Targa Bitmap und ist soweit ich weiß ein reines Grafikformat.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ranma
JLI'ler

BeitragVerfasst am: 03.05.2003, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab ein bisschen gegoogelt und nix gefunden das es ein sound format ist, die hier war die schönste und umfangreichste Erklärung:(die ich gefunden hab)

TGA - Truevision Targa, ein weiteres Dateiformat aus DOS-Zeiten, das für High-End-Grafikprogramme und Raytracer genutzt wird. Das Targa-Format unterstützt 32-Bit RGB-Dateien mit einem einzelnen Alpha-Kanal und indizierte Farb-, Graustufen- und 16-Bit und 24-Bit RGB-Dateien ohne Alpha-Kanäle.

also welches Grafikpogramm benützt du denn Question, weil wenn es aus DOS zeiten ist bezweifle ich das es sound beinhaltet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Starwash
Senior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 03.05.2003, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
lediglich bei zwei *.tga dieses Spiels wird die Grafik angezeigt und es wird zusätzlich, der dazugehörige Sound abgespielt.
Ich nutze "MGI PhotoSuite 8.05"(Win32), welches eigentlich ein reines Grafikprogramm ist.
Ich habe auch nicht schlecht geguckt, als ich den Sound das erste mal hörte, da auch ich der Meinung war, dass es sich hierbei um ein reines Grafikformat handelt...

Gruss Tarek
Hazel
JLI MVP
JLI MVP

BeitragVerfasst am: 04.05.2003, 08:19    Titel: Antworten mit Zitat

Tarek, kannst du mir die TGAs mal schicken? Ich bin jetzt echt neugierig geworden...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Starwash
Senior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 04.05.2003, 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
wenn du mir dein E-Mailadresse zukommen lässt schicke ich dir das ganze spiel...

Gruss Tarek
Hazel
JLI MVP
JLI MVP

BeitragVerfasst am: 04.05.2003, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm ich dachte die kann man im Profil nachlesen, hab vergessen, dass ich das abgestellt hatte.

gothmog2k@web.de
Starwash
Senior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 04.05.2003, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

So, ich habs dir grad gemailt.
Jetzt bin ich ja mal gespannt, ob mein Rechner spinnt oder es sachen über *.tga gibt, die ich noch nicht kannte und die anderen hier anscheinend auch nicht *g*

Gruss Tarek
Hazel
JLI MVP
JLI MVP

BeitragVerfasst am: 04.05.2003, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Also in den TGAs is nur das Bild drin, habs mit ACDSee geöffnet und auch mit nem Hex Editor geprüft. Vielleicht öffnet dein Bildbetrachtungsprogramm Game Over.tga und Game Over.wav... weil es gibt(wie du in der email geschrieben hast) nur 2 TGAs, die bei dir auch Sounds abspielen:
Gameover.tga und Hourglass.tga... und zu beiden gibt es eine gleichnamige Wave Datei. Muss also irgendein Feature von deinem Programm sein. ;)
Starwash
Senior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 04.05.2003, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich werds nachher mal noch mit PSP und APS probieren.

Gruss Tarek
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Grafik und Sound Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.