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Animation bewegung unabhängig

 
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Faller
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BeitragVerfasst am: 16.02.2007, 22:14    Titel: Animation bewegung unabhängig Antworten mit Zitat

Ich möchte nun ihn meine kleines Spiel animationen einbinden.

Dazu wolte ich einfach eines meiner Objekte (ein Zylinder) erstmal ein kleines Stück vor seinem eigentlichem Punkt haben.
Dieses Objekt soll aber jede Bewgung des Spielers mitmachen.
Also hab ich erst das Objekt bewegt

D3DXMatrixTranslation(&bewegung,0,0,1);

nun hab ich es gedreht wie den Spieler

D3DXMatrixRotationY(&sp_drehung,test_sp.drehung);

und nun das ganze an seinen Richtigen Platz transportiert

D3DXMatrixTranslation(&TransMatrix,test_sp.sx,test_sp.sy,test_sp.sz);

nun hab ich einfach alles zusammen in der world matrix gespeichert
und ausgegeben

D3DXMatrixMultiply(&zwm,&sp_drehung,&bewegung);
D3DXMatrixMultiply(&WorldMatrix,&zwm,&TransMatrix);

lpD3DDevice->SetTransform(D3DTS_WORLD,&WorldMatrix);

so das Problem ist das das objekt nicht immer vor dem spieler ist sondern sich um ihn drum herum bewget.

Wie ändere ich die Bewegung eines einselne Objektes so das es immer genau vor mir ist und die bewegung des spielers mitmacht???
Ich hoffe ich konnte mein problem ordentlich erklären.
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versuche alles nur wann und wie ist die frage
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Fallen
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BeitragVerfasst am: 16.02.2007, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Angenommen du hast eine WorldMatrix für deinen Spieler berechnet aus Skalierung, Rotation und Translation:

CPP:
WorldMatrixSpieler


Und du hast die Worldmatrix deines Objektes berechnet, dabei aber bedacht das sich alle Angaben relativ zum Spieler beziehen:

CPP:
WorldMatrixObjekt


Dann kannst du die Finale Worldmatrix einfach berechnen indem du die beidem Matritzen multiplizierst:

CPP:
WorldMatrixObjektZuSpieler=WorldMatrixSpieler*WorldMatrixObjekt


Damit sollte genau das erreicht sein was du wolltest.


Edit: Die Daten deines Objektes wenn der Spieler nach 0,0,1 schaut und das Objekt genau vor seiner Nase sein soll dürften dann so aussehen:

Position: 0,0,DistanzZuSpieler
Rotation: 0,0,0
Skalierung: 1,1,1


Ich hoffe ich habe jetzt kein Denkfehler dabei.
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Faller
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BeitragVerfasst am: 17.02.2007, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dank die fallen
Die angaben müssen ja ralativ sein
thx und close
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