JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=f08504c2713924b97d27e1ee2985932aMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

[Microsoft Vista] Meilenstein oder Abzogge
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Was meint ihr zu Microsofts neuem Betriebsystem ?
Prima, hab schon lange darauf gewartet.
13%
 13%  [ 4 ]
Naja, werds mir wohl besorgen.
10%
 10%  [ 3 ]
Gut, kauf es wahrscheinlich irgendwann, wenns von Nöten ist.
16%
 16%  [ 5 ]
Werd abwarten bis es zum Standart wird und nurnoch die Hälfte kostet.
20%
 20%  [ 6 ]
Ne, brauch ich net.
33%
 33%  [ 10 ]
Niemals, für sowas geb ich doch kein Geld aus.
6%
 6%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 30

Autor Nachricht
Otscho
Super JLI'ler

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.02.2007, 14:23    Titel: [Microsoft Vista] Meilenstein oder Abzogge Antworten mit Zitat

Microsoft hat jetzt nach einigen Jahren ein neues Betriebsystem herausgebracht: Windows Vista
Es ist unterteilt in Home, Professional, Business und Ultimate. Home gibt es schon für ca. 94€, hat allerdings nur eingeschränkte Funktionen. Wenn man mit dem Paket alles machen will, benötigt man Ultimate das auf ca. 500€ kommt. Ihr wisst da wohl mehr.

PS. Bitte korrigiert mich, wenn ich irgendwo falsch lieg.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
manu
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 03.02.2007, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn einem die Systembuilderversion reicht, bekommt man Ultimate schon für 169€ wobei man sich über das "schon" doch durchaus streiten könnte...

Reizen würde es mich, das Geld hätte ich auch gerade noch so übrig, aber mein PC würde das nicht mehr mitmachen und Geld fürn neuen PC is nicht drinn.

und da bin ich dann schon an nem Punkt angelangt, der mich etwas nervt. Wie kann es sein, dass ein Betriebssystem schon dem Pc alles abverlangt.
Ich hatte mal die Beta getestet und selbst mit allem auf "hässlich" kams mir vor ich wäre mit dem Schneckenexpress unterwegs. Ich brauche den Grafikschnickschnack einfach nicht genauso wie ich schon den von XP nicht so wirklich verwende aber selbst ohne den kann ichs bei meinem jetzigen Rechner schonmal vergessen Vista zu verwenden.

Ich denke wirklich, dass Vista was ganz feines ist, es bietet einem viele Möglichkeiten ist auf einem technisch aktuellen Stand und wird zweifellos die Zukunft der nicht-linux Betriebssysteme werden. Aber sorry, das Teil ist einfach unperformant und das stört mich extrem.

ich habe übringens einen Amd3000+ (2,1GHz), ne ati9800pro, 512MB 166MHz MDT Ram(PC333), 250GB Platte(7200U/min; 16Mb Cache)

nachdem Vista rc2(oder wars rc1. ka.) erstmal 3-4Minuten hochegfahren ist, gings auch unter der Vista Oberfläche mit ner Geschwindigkeit weiter, die für ungeduldige Menwschen absolut nichts wäre.

In anbetracht dieser Tatsachen wird mir mein windowsXP und mein Ubuntu noch ne gute weile dienen müssen.

Edit: Ach übringens... ich glaube nicht, dass es noch viel "billiger" wird, immerhin kostet es jetzt schon nicht viel mehr als XP bis zum Vista Launch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Best
Senior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 03.02.2007, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Mich reizt Vista eigentlich im wesentlichen wegen einer Sache: DirectX 10.

Die ganzen tollen transparenten und teilweise dreidimensionalen Oberflächen (z.B. dieses neue Programmauswahlmenu) können einem bestimmt ganz nützlich sein, aber wirklich wichtig erscheint es mir nicht. Ich schätze ich werde mir irgendwann in den kommenden Monaten Vista zusammen mit einer DirectX 10 kompatiblen Grafikkarte anschaffen. Den Rest meines PCs habe ich bereits zu Weihnachten auf den neusten Stand gebracht. Im Moment bin ich allerdings noch ziemlich ratlos welche Version von Vista ich mir holen soll. Hat jemand eine Ahnung ob es irgendwelche Schülerlizenzen gibt?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
The Lord of Programming
Living Legend

BeitragVerfasst am: 03.02.2007, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich "kaufs wahrscheinlich irgendwann, wenns von Nöten ist." D.h. wenn viele neue Programme nur noch auf Vista ausgelegt werden und man sonst nichts mehr damit anfangen kann Rolling Eyes

Man muss dazu sagen, dass ich mich jetzt nicht so besonders über Vista informiert hab, aber von dem, was ich bisher mitbekommen hab, solls ja nicht soo viel innovativ neues bringen. Es gibt zwar viele Spielereien, die hauptsächlich eine neue Verpackung darstellen, aber der Kern ist wohl immer noch mehr oder weniger derselbe.
I.A. mag ich zwar Spielereien und/oder Designoptimierungen/-möglichkeiten, aber angesichts dessen, dass Vista mit vielen Abstrichen verbunden ist(es kostet Geld, Performance, Speicherplatz - wahrscheinlich doppelt so viel wie WinXP, ...).
Aber zur Zeit sehe ich (für mich) noch keinen Grund, mit Vista angeben zu müssen Wink

Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Otscho
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 03.02.2007, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Best hat Folgendes geschrieben:

Bist du dir sicher, dass das nicht unter Windows-XP funktioniert ? Ich hab schon vorr einem halben Jahr Programme runtergeladen die DirectX 10 brüchten und da hat er nur gemotzt, dass ichs nicht installiert habe und nicht das ich kein Vista hätte. Hat man Win98 die späteren DirectX-Versionen nicht auch nachträglich installieren können ?
Chriss
Senior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 03.02.2007, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Otscho hat Folgendes geschrieben:

Bist du dir sicher, dass das nicht unter Windows-XP funktioniert ? Ich hab schon vorr einem halben Jahr Programme runtergeladen die DirectX 10 brüchten und da hat er nur gemotzt, dass ichs nicht installiert habe und nicht das ich kein Vista hätte. Hat man Win98 die späteren DirectX-Versionen nicht auch nachträglich installieren können ?

No way, das hat MS mit absicht so gemacht. Als grund hat MS die Treiberstruktur angegeben, welche bei Vista sicherer laufen soll. Persöhnlich denke ich das der Hauptgrund eher die Tatsache ist, das sich Vista schlecht verkaufen würde, wenn es DX10 auch für XP gäbe.
Dr. Best
Senior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 03.02.2007, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wikipedia.org zu DirectX 10

Im Gegensatz zu allen vorigen DirectX Versionen ist DirectX 10 zu wesentlichen Teilen neu aufgesetzt. Es gibt eine Vielzahl grundlegender Neuerungen. Die wesentlichsten dürften das Shader Model 4.0, die Geometry Shader, die neuen Ressourcenverwendungsmöglichkeiten in Shadern und die vollständige Abschaffung der Capabilities sein (jede DX10 Karte kann das gleiche, Frage ist nur wie schnell). Ursprünglich sollte es sogar unter dem Namen WGF 2.0 (Windows Graphics Foundation) erscheinen um zu betonen, dass es nicht mehr besonders viel mit DirectX 9.0c zu tuen hat. Auf jeden Fall hat Microsoft gewichtige Gründe DX10 nur für Vista anzubieten. Abwärtskompatibilität zu gewährleisten hätte ihnen wahrscheinlich zu stark die Performance gedrückt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Maxim
Senior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 03.02.2007, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das immer das selbe. Egal welche Version von Windows auch rauskam (mal 95 ausgenommen) wurde überall nur gesagt, langsam, unsicher ect. Das ist klar, dass es langsam ist, weil die Funktionen einfach zu krass sind. Die Sache mit Abwärtskompatibilität von DX find ich auch gut. Irgendwann muss man ja aufräumen und die alten Sachen rausschmeißen (bei C++ würde es auch nicht schaden).

Ich werde es mir auch nicht sofort kaufen, hab original Windows XP MCE und damit bin ich erst mal zu gut bedient. Aber in 1-2 Jahren werde ich es mir kaufen, am besten gleich mit einem neuen PC.
The Lord of Programming
Living Legend

BeitragVerfasst am: 03.02.2007, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

die vollständige Abschaffung der Capabilities sein (jede DX10 Karte kann das gleiche, Frage ist nur wie schnell).

Urgs...heißt das jetzt "Ade Abwärtskompatibilität"?
Was ist, wenn es neue "Capabilities" gibt? Wie werden die dann in DX eingebaut? Oder gibts dann für DX11 wieder neue Karten, auf denen DX10-Anwendungen nicht mehr laufen(und/oder umgekehrt)? o_O
Oder wird damit offen zugegeben, dass man keinen Bock mehr hat, neue "Capabilities" der Grafikkarten zu schaffen? Wink

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chriss
Senior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 03.02.2007, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

The Lord of Programming hat Folgendes geschrieben:
die vollständige Abschaffung der Capabilities sein (jede DX10 Karte kann das gleiche, Frage ist nur wie schnell).

Urgs...heißt das jetzt "Ade Abwärtskompatibilität"?
Was ist, wenn es neue "Capabilities" gibt? Wie werden die dann in DX eingebaut? Oder gibts dann für DX11 wieder neue Karten, auf denen DX10-Anwendungen nicht mehr laufen(und/oder umgekehrt)? o_O
Oder wird damit offen zugegeben, dass man keinen Bock mehr hat, neue "Capabilities" der Grafikkarten zu schaffen? Wink

Im fall von DX10 bedeutet es das es keinen Pixel- und Vertexshadereinheiten mehr gibt. Nur noch unifided shader. Diese können dann für alle Berechnungen verwendet werden. Je nach Bedarf halt. Z.b. bei 10 Einheiten 8 für Pixel und 2 für Vertieces. Ich würde mal vermuten das dieses Prinziep vorerst beibehalten aber halt erweitert wird. Werden nun diese karten mit DX9 anforderungen gefüttert muss entweder das DX oder der Treiber der Karte die Einteilung in die entsprechneden Shadereinheiten übernehmen. Ist also nicht umbedingt ein Problem für den User. DX7 Karten konnten ja auch kein Pixel Shader 3.0 Wink
Otscho
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 03.02.2007, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wann schätzt ihr wird es ohne Vista und damit ohne DX10 schwer sein noch aktuelle Spiele/Programme ausführen zukönnen?
Eine DX10-Graka ist ja schließlich auch nicht das billigste was rumspringt, oder?
manu
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 03.02.2007, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Otscho hat Folgendes geschrieben:
Wann schätzt ihr wird es ohne Vista und damit ohne DX10 schwer sein noch aktuelle Spiele/Programme ausführen zukönnen?
Eine DX10-Graka ist ja schließlich auch nicht das billigste was rumspringt, oder?

Eine große Softwarefirma beginnt jetzt mit der Entwicklung eines Spiels. Die geplanten Systemvorraussetzungen werden einmal DX10(drunter geht garnichts) und DX10 Hardware (drunter geht garnichts) sein.

wird die Firma großen Erfolg mit dem Spiel haben?
The Lord of Programming
Living Legend

BeitragVerfasst am: 03.02.2007, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Chriss hat Folgendes geschrieben:
Im fall von DX10 bedeutet es das es keinen Pixel- und Vertexshadereinheiten mehr gibt. Nur noch unifided shader. Diese können dann für alle Berechnungen verwendet werden. Je nach Bedarf halt. Z.b. bei 10 Einheiten 8 für Pixel und 2 für Vertieces.

Naja, bei diesem Beispiel kann ichs ja noch verstehen, aber grundsätzlich bedeutet doch "Capabilities" was anderes, oder?
Ich verstehe darunter z.B., dass irgendwo in den Grafikkarten-/Treiberinformationen enthalten ist, ob die GraKa/der Treiber Mipmapping unterstützt, mit wievielen Leveln das geht, welche Filter funktionieren, welche Voraussetzungen für die Maße der Texturen gelten, ...
Wenn diese Informationen künftig fehlen sollen, endet das doch in Chaos...
Dann wird ein neuer Shader erfunden oder neue Techniken eingebaut und es gibt plötzlich DX11-Karten. Das heißt aber, da DX10 davon ausgeht, dass es keine Caps gibt bzw. diese bei allen Karten gleich sind, dass man DX10 nicht mehr darauf benutzen kann(= die Abwärtskompatibilität flöten geht), weil die Caps sich bei DX10 und DX11 und deren Grafikkarten unterscheiden...

Dr. Best
Senior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 03.02.2007, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube die neuen GPUs sind einfach so verdammt flexibel, dass man da nicht so schnell irgendwas erfinden kann, was nicht unterstützt wird. CPUs können ja auch alle mehr oder weniger das gleiche. Bloß die Geschwindigkeit ist halt verschieden.
Otscho
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 03.02.2007, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

The Lord of Programming hat Folgendes geschrieben:
die Abwärtskompatibilität flöten geht
Bei mir war es auch mal so, dass Anno 1602 auf einer DX9.0c-Graka langsamer lief als auf eine kleine Graka, die Jahre älter war. Ich möchte damit nicht die Abwärtskompatibilität infrage stellen, nur hat sich meine damals neue Graka mit dem alten Game relativ schwer getan. Es gibt ja die Möglichkeit, dass sich eine Graka um Sachen, die sie nicht unterstützt herummogeln kann.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.