JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=28d48bea9f41117d8313b9bdd8d43f30Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Charakterwerte berechnen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Matthi
Mini JLI'ler

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 17:35    Titel: Charakterwerte berechnen Antworten mit Zitat

Hiho,
ich frage mich schon seit längerem wie man (vor allem in RPGs) Charakterwerte, Itemstärke und Gegner berechnet.

Ein RPG ist ja meist so aufgebaut, dass der Spieler am Anfang gewisse Startatrribute (zb. 10 Intelligenz, 30 Stärke, 40 Mana, 50 HP) hat.
Wie schnell er einen Gegner erledigt hängt von den Attributen, den Items (mehr Schaden, schnellere Angriffsgeschwindigkeit, bessere Attribute) ab.
Wieviel Schaden ein Gegner macht hängt ebenfalls von den Attributen des Spieler (Verteidigung), Items (Rüstung) und dem Angriffswert des Gegners ab.

Nun muss natürlich verhindert werden, dass der Spieler die Gegner zu leicht tötet, aber auch, dass die Gegner zu stark sind.
Außerdem müssen die Items die der Spieler findet seinem Levelstand angemessen sein.
Dazu kommen noch die Levelups (wie viel mehr HP?, wie werden die Attribute verbessert?), die auch nicht zu früh/spät kommen dürfen, damit die Balance gewahrt ist.
Bei meinem Beispiel handelt es sich um eine sehr linereare Welt, man kann also nicht wie in WoW sich die richtigen Gegner suchen.
Fallen
JLI MVP
JLI MVP

Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Dies berechnet man entweder mit irgendwelchen Funktionen, oder nutzt eine Tabelle welche angibt wieviel zum Anstig benötigt wird oder wieviel ein Anstieg bringt.

Balancieren tut man das alles mit ausführlichen Testphasen, viele machen das einfach so:

Anstieg zu stark? Wert halbieren!
Anstieg zu schwach? Wert verdoppeln!

Klingt wahrscheinlich ziemlich extrem, aber auch ich finde das sich damit recht gut leben lässt.
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, da hilft nur sich was auszudenken und dann zu testen.
Evtl. kann man doch die Formeln zur Schadensberechnung näherungsweise vorhersagen, welcher Charakter wie stark ist. Das könnte ienen die Sache schon erleichtern.
Chriss
Senior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 19:58    Titel: Re: Charakterwerte berechnen Antworten mit Zitat

Matthi hat Folgendes geschrieben:
Hiho,
ich frage mich schon seit längerem wie man (vor allem in RPGs) Charakterwerte, Itemstärke und Gegner berechnet.

Ein RPG ist ja meist so aufgebaut, dass der Spieler am Anfang gewisse Startatrribute (zb. 10 Intelligenz, 30 Stärke, 40 Mana, 50 HP) hat.
Wie schnell er einen Gegner erledigt hängt von den Attributen, den Items (mehr Schaden, schnellere Angriffsgeschwindigkeit, bessere Attribute) ab.
Wieviel Schaden ein Gegner macht hängt ebenfalls von den Attributen des Spieler (Verteidigung), Items (Rüstung) und dem Angriffswert des Gegners ab.

Nun muss natürlich verhindert werden, dass der Spieler die Gegner zu leicht tötet, aber auch, dass die Gegner zu stark sind.
Außerdem müssen die Items die der Spieler findet seinem Levelstand angemessen sein.
Dazu kommen noch die Levelups (wie viel mehr HP?, wie werden die Attribute verbessert?), die auch nicht zu früh/spät kommen dürfen, damit die Balance gewahrt ist.
Bei meinem Beispiel handelt es sich um eine sehr linereare Welt, man kann also nicht wie in WoW sich die richtigen Gegner suchen.

Schau dir mal Pen & Paper Rollenspiele an. Da machst du mit dem Bleistifft genau das, was du dir hier überlegst. So ist es dann auch leichter verständlich und übertragbar. Versuchs mal mit DSA das ist noch relativ leicht und nicht zu komplex.
Schau einfach mal bei google danach. An die Regelgrundsätze kommst du garantiert auch ohne was zu zahlen. Wenn du gar nichts findest schreib mir ne PN, dann schau ich mal ob ich mein altes Regelwerk noch finde das ich mal geschrieben habe.

Aber ich würde dir empfehlen einfach deiner Phantasie freien Lauf zu lassen und was eigenes zu entwickeln. Unter Umständen ist der Spielspaß dadurch höher als wenn du was bestehendes kopierst das schon jeder kennt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Lord of Programming
Living Legend

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab das damals bei TCoN auch vollständig selbst entwickelt. Von fertigen Berechnungssystemen wie es bei Pen&Paper gibt, wusste ich damals noch gar nicht.

Stell dir einfach viele Gleichungen auf, die 1. die Werte jeweils in beide Richtungen begrenzen(natürlich nur falls gewünscht) und 2. die Interpolation spezifieren. Wenn du so eine Gleichung anständig umformst, hast du hinterher beim Balancing kaum Schwierigkeiten.

Ist natürlich immer noch schwierig, das perfekt auszuloten. Allerdings kannst du dir ja evtl. überlegen, wie groß die Gesamtentwicklung ist, die der Charakter im Spiel durchmacht(=Skillpunkte/Erfahrungspunkte o.ä.). So kannst du einfacher begrenzen, welche Rüstungswerte z.B. noch "human" erscheinen und welche mit den gegebenen Skillpunkten schon utopisch wären.

Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.