JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=87e39bd120fdbee0a899376ed3942668Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

fstream

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3433
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 21:44    Titel: fstream Antworten mit Zitat

Also, fstreams für Textdateien.
Ich bneutze normalerweise getLine(). Dumm nur, das man dafür einen cahr* Buffer und eine Länge braucht. Ich möchte das lieber in einen std::string haben.
So, da ich will das es sowas geben soll, hab ich mal in das MSDN geguckt. Gut, das wahr englisch, und saukompliziert, aber ein fstream ist irgendwie auch wieder ein template, welches irgendwie ein Objekt beinhaltet was dann irgendwie ein Buffer ist oder so.
Aber so richtig viel konnte ich nicht in erfahrung bringen, irgendwas mit basic_fstream oder so mehr aber net.
Kann nein einer mal kurz sagen, wie ich einen string aus ner Textdatei bekommen? So in 3 Reihen, fstream anlegen, Datei öffnen, erste Zeile in einen std::string speichern.
Wäre nett^^
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wärs mit ifstream bzw. ofstream für Lese- bzw. Schreibzugriff? Wink

Sollte sich eigentlich selbst erklären...

CPP:
std::ifstream instream("file.txt");

if(instream.is_open())
{
    std::string blubb="";

    instream>>blubb;
}


Musst aber aufpassen, ich glaub, man muss notfalls noch festlegen, ob/dass nur \n als End-Zeichen aufgefasst wird. Ich glaub standardmäßig bricht das Auslesen nach einem Leerzeichen genauso ab.
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ahoi, nutze doch einfach
CPP:
std::getline(stream, string)


Dies sollte genau das tun was du wolltest.
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3433
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.11.2006, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hach, die STL ist aber wirklich umfangreich und nicht leicht zu verstehen.
Wieso sollte einmal getline Member von fstream sein, und einmal getline ein fstream als Parameter bekommen? Na egal, so gehts nu, danke ncohmal.
Achja und das mit den ifstream und ofstream, das ist dann ja shcon die dritte stl-Leseoperation. Mir doch egal Very Happy
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
GreveN
JLI Master


Alter: 38
Anmeldedatum: 08.01.2004
Beiträge: 901
Wohnort: Sachsen - Dresden
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.07.2007, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben:
Wieso sollte einmal getline Member von fstream sein, und einmal getline ein fstream als Parameter bekommen? Na egal, so gehts nu, danke ncohmal.

Das ist doch gerade so klasse an der STL, dass sie ziemlich schön die Mächtigkeit der Generischen Programmierung mit dem Komfort der Objektorientierten vereint, deshalb gibt's auch fast jede Memberfunktion als Standalone-Template-Funktion schön flexibel für alle Arten von Daten... ;)

Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben:
Kann nein einer mal kurz sagen, wie ich einen string aus ner Textdatei bekommen? So in 3 Reihen, fstream anlegen, Datei öffnen, erste Zeile in einen std::string speichern.

Für sowas sind auch die Stream-Iteratoren ziemlich genial, nur so als Stichwort zum Schlaumachen... ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum