JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=26132ef00f745c3dc3d7672b25e71a61Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Suche gute AGP-Grafikkarte für rund 200 €
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Hard- und Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fallen
JLI MVP
JLI MVP

Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 16.08.2006, 07:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich teile LordHotos Meinung, hatte selbst die gleichen probleme als ich noch ATI Katen benutzte.

Aber: Solltest du zum Beispiel GLSL Shader schreiben wollen, würde ich dir die ATI Karten ans Herz legen denn ATI hält die Spezifikationen strenger ein als nVidia wenn es um GLSL geht. Es ist zwar keine grosse Sache aber wenigstens etwas.
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
KI
JLI Master

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 16.08.2006, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Fallen hat Folgendes geschrieben:
Aber: Solltest du zum Beispiel GLSL Shader schreiben wollen, würde ich dir die ATI Karten ans Herz legen denn ATI hält die Spezifikationen strenger ein als nVidia wenn es um GLSL geht. Es ist zwar keine grosse Sache aber wenigstens etwas.

Aber letztendlich sollen die entwickelten Shader doch auf NVIDIA und ATI Karten laufen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dragon
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 16.08.2006, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

LordHoto hat Folgendes geschrieben:
Ich rate von ATI generall ab, schlechte Treiber... da haste Probleme mit an allen Enden. (hab immernoch meine Radeon 9800 Pro, aber irgendwas ist faul mit bei laengerer 3D belastung rebootet der rechner hatte auch schon treiber meldungen unter Windows... ueber eine nicht mehr reagierende karte) ausserdem kooperieren sie nocht schlechter als nVidia bei OpenSource/FreeSoftware projekten.

Ich hab eine 9800 und keine Probleme so wie du sie beschreibst. Entweder hast du ein zu schwaches Netzteil oder dein Mainboard hat Probleme mit der Grafikkarte. Mir ist einmal der Rechner im Spiel abgestürzt, aber da ist meine CPU zu heiß geworden, da hab ich einfach mal den Lüfter entfernt, saubergemacht und wieder mit ausreichend Wärmeleitpaste draufgemacht. Dann lief alles wieder super.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
manu
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 16.08.2006, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich rate von ATI generall ab, schlechte Treiber... da haste Probleme mit an allen Enden. (hab immernoch meine Radeon 9800 Pro, aber irgendwas ist faul mit bei laengerer 3D belastung rebootet der rechner hatte auch schon treiber meldungen unter Windows... .

Das waren sicher VPU recover Meldungen. Ich kenne auch ein paar Leute, bei denen die öffters kommen. Ist aber nichts schlechtes, denn wenn es deaktiviert wäre käme ein zwangs neustart/aufhänger anstatt der Meldung.

Ich hab selber noch ne gute alte 9800 und kann mich nicht beklagen. Ich benutze noch nen Omega Treiber vom Frühjar 2005, da es überhaupt keinen Sinn mehr macht ne Karte von 2003/2004 noch mit den aktuellsten treibern, welche für die neuen High-end Karten konzipiert sind, zu versorgen.
egal.
Ich finde man darf und kann nicht sagen: "ATI Karten sind Mist und NVIDIA sind gut". Natürlich auch nicht umgekehrt Wink Alle der Karten Haben ihre Fehler und Ihre Stärken aber im Endeffekt wiegt sich das wieder aus.

Zum Beispiel haben nvidia Karten mit den Treibern, die das letzte Jahr so rausgekommen sind, bei sehr vielen Leuten Videos total verpixelt und mit falschen farben dargestellt. Man musste entweder ein Tool zum korrigieren des Fehlers laden oder einen älteren Treiber verwenden...
Und ATI Karten im Gegenzug haben den ein oder anderen mal aus dem Spiel geworfen mit einer nervigen VPU recovery Meldung...

Naja.. wenn ich ehrlich bin, war ich mit meiner Voodoo2 bis jetzt am zufriedensten. UT und Blood2 liefen perfekt, keine Abstürze keine Fehler, genug Leistung für mich 13 Jährigen und meinen Pentium2. Damals(vor 4-5 Jahren Rolling Eyes ) war ich noch echt Glücklich mit einer Grafikkarte Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abc_d
JLI Master Trainee

BeitragVerfasst am: 16.08.2006, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Offtopic: Ich darf alles sagen, solange es niemand beleidigt.

ATI mit Linux ist lustig.

Never touch a running System - der Systemling
The Lord of Programming
Living Legend

BeitragVerfasst am: 16.08.2006, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

manu hat Folgendes geschrieben:
Ich finde man darf und kann nicht sagen: "ATI Karten sind Mist und NVIDIA sind gut". Natürlich auch nicht umgekehrt Wink Alle der Karten Haben ihre Fehler und Ihre Stärken aber im Endeffekt wiegt sich das wieder aus.

Richtig! Ich hab schon von beiden komisches gehört und selbst erlebt.

Aber das hier ist ja ein anderes Thema, nämlich zu einer günstigen GraKa für UT2007 u.ä. Wink

Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fallen
JLI MVP
JLI MVP

Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 16.08.2006, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

KI hat Folgendes geschrieben:
Fallen hat Folgendes geschrieben:

Aber letztendlich sollen die entwickelten Shader doch auf NVIDIA und ATI Karten laufen.

Nun ich hab die Erfahrung gemacht das wenn es bei ATI Karten lief es immer bei nVidia Karten ging, zumindest wenn das Shadermodell dsa selbe war Smile

Was halt daran liegt das die ATI Karten sowas nicht schlucken wollten:

Code:
gl_FragColor = vec4(0, 0, 0, 0); // richtig: gl_FragColor = vec4(0.0, 0.0, 0.0, 0.0);

oder

Code:
gl_FragColor = 0; // richtig:
gl_FragColor = vec4(0.0);

nVidia Karten allerdings haben es angenommen und korrekt interpretiert, was aber laut Spezifikation Unsinn war.

Zum Glück gibts für solche Probleme entweder neue treiber oder den GLSLValidator, welcher das so prüft das es den Spezifikationen entspricht.
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dragon
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 16.08.2006, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Könnt ihr das bitte unterlassen? Macht einen eigenen Thread auf, wenn ihr über vor und Nachteile von ATI und NVidia sprechen wollt. Soweit ich weiß, sollte es sogar schon einen geben.

@Mods: trennt die Diskussion bitte von diesem Thread ab. Danke.
sp3cK-r0LL3
Senior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 16.08.2006, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Dragon du hast Unrecht. Er wollte eine Empfehlung für eine Low-Segment-Grafikkarte und wir diskutieren, ob er eine ATI oder eine NVidia Karte nehmen soll! Es gibt keinen Flame und es artet keineswegs aus - die Frage ist nun: GeForce 6600GT oder X1600?
sex is updatedb; locate; talk; date; cd; strip; look; touch; finger; unzip; uptime; gawk; head; apt-get install condom; mount; fsck; gasp; more; yes; more; umount; apt-get remove --purge condom; make clean; sleep
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dragon
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 16.08.2006, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

sp3cK-r0LL3 hat Folgendes geschrieben:
Dragon du hast Unrecht. Er wollte eine Empfehlung für eine Low-Segment-Grafikkarte und wir diskutieren, ob er eine ATI oder eine NVidia Karte nehmen soll! Es gibt keinen Flame und es artet keineswegs aus - die Frage ist nun: GeForce 6600GT oder X1600?

Dieser er bin unter anderem ich Wink (siehe erstes Post dieses Threads) . Womit habe ich unrecht? Es gibt bereits diskussionen, welche Marke nun besser sei. Was ist daran falsch? Wir sind zu sehr vom eigentlichen Thema abgekommen, darum hab ich den Vorschlag der Themen-Trennung gemacht.

Zum Thema "flame": Du bist der erste, der überhaupt etwas von flame erwähnt hat. Hier will niemand eine solche Diskussion anfangen. (PS: Ich haße das wort flame Wink )
LordHoto
JLI'ler

BeitragVerfasst am: 17.08.2006, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Dragon hat Folgendes geschrieben:

Ich hab eine 9800 und keine Probleme so wie du sie beschreibst. Entweder hast du ein zu schwaches Netzteil oder dein Mainboard hat Probleme mit der Grafikkarte. Mir ist einmal der Rechner im Spiel abgestürzt, aber da ist meine CPU zu heiß geworden, da hab ich einfach mal den Lüfter entfernt, saubergemacht und wieder mit ausreichend Wärmeleitpaste draufgemacht. Dann lief alles wieder super.

naja der luefter ist wohl kaputt gegangen... aber ich hatte sonst genug auch probleme, besonders mit Linux treibern, von lustigen deadlocks, ueber abstuertze bei video mode switches, total langsamer 3D performance, ueber ueber ueber....

Zitat:

Das waren sicher VPU recover Meldungen. Ich kenne auch ein paar Leute, bei denen die öffters kommen. Ist aber nichts schlechtes, denn wenn es deaktiviert wäre käme ein zwangs neustart/aufhänger anstatt der Meldung.

allen diesen meldungen folgte ein blackscreen und ein reboot...

Zitat:

Ich hab selber noch ne gute alte 9800 und kann mich nicht beklagen. Ich benutze noch nen Omega Treiber vom Frühjar 2005, da es überhaupt keinen Sinn mehr macht ne Karte von 2003/2004 noch mit den aktuellsten treibern, welche für die neuen High-end Karten konzipiert sind, zu versorgen.
egal.

genau neue OpenGL extensions usw. braucht man ja nicht

Zitat:

GeForce 6600GT oder X1600?

Ich wuerde ne GeForce nehmen...
PeaceKiller
JLI Master

BeitragVerfasst am: 17.08.2006, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wuerde ne GeForce nehmen...

Me, too. Auch wenn AMDs Aufkaufen von ATI meine Einstellung zu ATI vielleicht ändern wird.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Hard- und Software Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.