JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.phpMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zahl --> Buchstabe

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HotAcid
Super JLI'ler


Alter: 43
Anmeldedatum: 04.08.2002
Beiträge: 372
Wohnort: Berlin
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 14.04.2003, 15:55    Titel: Zahl --> Buchstabe Antworten mit Zitat

Hi!

kann man das folgende durch eine Schleife irgendwie eleganter machen?:

Code:
char Paar::intToChar(const int i)
{
   switch(i)
   {
   case 1: return 'A';
   case 2: return 'B';
   case 3: return 'C';
   case 4: return 'D';
   case 5: return 'E';
   case 6: return 'F';
   case 7: return 'G';
   case 8: return 'H';
   case 9: return 'I';
   case 10: return 'J';
   case 11: return 'K';
   case 12: return 'L';
   case 13: return 'M';
   case 14: return 'N';
   case 15: return 'O';
   case 16: return 'P';
   case 17: return 'Q';
   case 18: return 'R';
   case 19: return 'S';
   case 20: return 'T';
   case 21: return 'U';
   case 22: return 'V';
   case 23: return 'W';
   case 24: return 'X';
   case 25: return 'Y';
   case 26: return 'Z';

   default: return '0';
   }
};


das ist Teil einer Dechiffrier-Maschine Wink In Mathe ist ein Gleichungssystem vorgegeben, das Zahlenpaare verschlüsselt. Nun soll aus einem chiffrierten System wieder der Urpsrungstext ermittelt werden. Nun habe ich die Zahlen zwar entchiffriert und will sie nach dem Muster Buchstaben zuweisen: A = 1, B = 2,...,Z = 26.

dankeschön!
cu Felix

PS: wer sich für die gesamte Aufgabe interessiert, hier ist das Aufgabenblatt: http://www.math.tu-berlin.de/~mafi2/01ue.pdf
_________________
StGB §§ 328 Abs. 2 Pkt 3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kampfhund
Super JLI'ler


Alter: 42
Anmeldedatum: 20.07.2002
Beiträge: 408

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 14.04.2003, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Code:

if(i>26)return 0;

return 64+i;
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HotAcid
Super JLI'ler


Alter: 43
Anmeldedatum: 04.08.2002
Beiträge: 372
Wohnort: Berlin
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 14.04.2003, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

cool, dankeschön!

wieder was gelernt!

cu Felix
_________________
StGB §§ 328 Abs. 2 Pkt 3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hazel
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1761

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 14.04.2003, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, hast du denn auch verstanden, warum das so funktioniert? Das ist nämlich das Wichtige... Copy&Paste kann auch mein kleiner Bruder.
_________________
*click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HotAcid
Super JLI'ler


Alter: 43
Anmeldedatum: 04.08.2002
Beiträge: 372
Wohnort: Berlin
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 14.04.2003, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiß nicht, ob ich es richtig ausdrücken kann, aber als Rückgabewert wird ein "char" erwartet. Wenn da nun eine Zahl zurückgegeben wird, wird diese nach der ASCII-Norm 8/15 bla in das entsprechende Zeichen umgewandelt. Ein Blick in eine entsprechende Tabelle sollte zeigen, dass die Großbuchstaben bei 65 beginnen (in Dezimalschriebweise, Binärdarstellung 0100 0001), weshalb bei Addition von i zu 64 automatisch der i-te Buchstabe zurückgegeben wird.

so ok?

cu Felix

PS: jetzt stimmt auch die Binärzahl Embarassed
_________________
StGB §§ 328 Abs. 2 Pkt 3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum