Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
sp3cK-r0LL3 Senior JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 24.05.2006, 15:21 Titel: Projektplanung |
|
|
Nun eine Frage von mir (ich hoffe, ich habe die richtige Kategorie erwischt, anonsten -> verschieben):
Ich habe die Aufgabe ein Programm (mit C++ z.B.) zu schreiben. Dazu würde ich gerne ein Konzept schreiben, wie Dragon es (mit LaTeX?) zu Tournament gemacht hat. So weit so gut, aber nach dem Konzept sollte man ja noch ungefähr planen.
Eine Möglichkeit wäre da, einfach einBlatt Papier und einen Stift zu nehmen und sich ungefähr Zusammenhänge und Vorgänge zusammenzuzimmern.
Ich suche eine digitalere Möglichkeit, um ein solches Projekt mit all seinen Abhängigkeiten zu planen. MS Project ist Overkill, ich brauch ja keine Zeitplanung usw., nur Abhängigkeiten der Klassen und Funktionen; und eben einen groben Funktionsablauf des Programms.
Kennt da jemand eine gute Möglichkeit? Ich habe mir MindManager geholt, das ist aber nicht so ganz mein Fall, weil es viel zu aufwändig und umständlich ist (für mich jedenfalls), so etwas mit diesem Programm darzustellen. Bieten sich MindMaps für so etwas überhaupt an? _________________ sex is updatedb; locate; talk; date; cd; strip; look; touch; finger; unzip; uptime; gawk; head; apt-get install condom; mount; fsck; gasp; more; yes; more; umount; apt-get remove --purge condom; make clean; sleep |
|
Nach oben |
|
|
GreveN JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 08.01.2004 Beiträge: 901 Wohnort: Sachsen - Dresden Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 24.05.2006, 16:13 Titel: |
|
|
OpenOffice hat da so ein Zeichenprogramm auf Vektorbasis, das ist ziemlich klasse für sowas (Boxen malen, einfärben, mit Pfeilen verbinden etc.)...
Ansonsten: Freeware-UML-Planer gibt's wie Sand am Meer, müsstest du mal schauen, was dir liegt. |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 24.05.2006, 16:22 Titel: |
|
|
Ich glaube einen UML-Planer habe ich gebraucht, scheint mir exakt das Gesuchte zu sein.
Danke! _________________ sex is updatedb; locate; talk; date; cd; strip; look; touch; finger; unzip; uptime; gawk; head; apt-get install condom; mount; fsck; gasp; more; yes; more; umount; apt-get remove --purge condom; make clean; sleep |
|
Nach oben |
|
|
Dragon Super JLI'ler
Alter: 38 Anmeldedatum: 24.05.2004 Beiträge: 340 Wohnort: Sachsen Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 24.05.2006, 16:31 Titel: |
|
|
Mit einem Programm kann man keine Ideen verwirklcihen, dass dauert viel zu lange. Ideen werden auf Papier mit Stift gebracht. Wenn du von deiner Idee überzeugt bist, kannst du die ohne Probleme in ein Programm deiner Wahl übertragen.
Also, besorg dir einen Stift, einen Hefter (am besten eine Bewerbungshefter, da kann man alles schön schnell einheften) und einen Block (min. 50 Blatt). Dann kann es losgehen. Klassendiagramm, Notizen, Struktogramme und Strukuren aufschreiben. Mindmaps gehen da auch viel schneller und man kann schön rumkritzeln. _________________ Nur wenn man ein Ziel sieht, kann man es auch treffen.
|
|
|
Verfasst am: 24.05.2006, 17:39 Titel: |
|
|
mja dragon, da hast du auh Recht.
Ich versuch mal das erst auf Papier zu schreiben und das dann in UML zu end-konzipieren. _________________ sex is updatedb; locate; talk; date; cd; strip; look; touch; finger; unzip; uptime; gawk; head; apt-get install condom; mount; fsck; gasp; more; yes; more; umount; apt-get remove --purge condom; make clean; sleep |
|
Nach oben |
|
|
The Lord of Programming Living Legend
|
Verfasst am: 24.05.2006, 21:15 Titel: |
|
|
Wenn dir der "Spaß" etwas Wert ist, wäre die optimale Lösung wohl so ein Grafiktablet. Du kannst tausendmal besser als mit der Maus zeichnen/schreiben, kannst dir einen Radierer ersparen und hast zudem die Daten noch digital, sodass du dir notfalls auch einfach Platz schaffen kannst, ohne was wichtiges ausradieren&neuzeichnen zu müssen _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
|
Revil Senior JLI'ler
|
Verfasst am: 25.05.2006, 10:30 Titel: |
|
|
MS Visio ist dafür ganz nett. Gibt aber wahrscheinlich auch Freeware Tools die ähnliches Leisten. _________________
Take this
Code: | php -r "print rand(-1,0)?Gewonnen:Verloren;"
|
and this
Code: | perl -e "print( ('Gewonnen', 'Verloren')[rand 2])"
|
|
|
Nach oben |
|
|
|