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Kästchen um Sprites

 
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Klaus
Mini JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 12.05.2006, 08:30    Titel: Kästchen um Sprites Antworten mit Zitat

Hi, Very Happy

bei Verwendung der veränderten Sprites (editiert mit Fotoprogramm) aus JLI-Fighter habe ich weiße Kästchen um die Kämpfer herum, obwohl ich davon ausgehe, dass die Hintergrundfarbe der Sprites eigentlich ignoriert werden müsste! Habe diese schließlich nicht verändert. Werden die Pixel nicht transparent?
*grübel*
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David
Super JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 12.05.2006, 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Erstens: Hast du Alphablending überhaupt aktiviert? Zweitens: Nutzt du zum blenden einen Alphachannel? Und drittens: In was für ein Format (Bildformat, Farbtiefe, ...) hast du dein Bild hinterlegt.

grüße
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GreveN
JLI Master


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BeitragVerfasst am: 12.05.2006, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Gab's da in diesem D3DX-Dingens nicht sogar die Möglichkeit noch irgendwie einen Colorkey anzugeben? Würde ja ggf. reichen...

Achja, wenn du die Bilder selbst editiert hast und das Prog sonst funktioniert, klingt das arg nach vergessenem Alphachannel im Bild...
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KI
JLI Master


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BeitragVerfasst am: 12.05.2006, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es am Bild liegen sollte, kannst du eins davon vielleicht mal ins Internet stellen. Dann können wir es untersuchen...
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Jonathan_Klein
Living Legend


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BeitragVerfasst am: 12.05.2006, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

JLI Fighter, ist das nicht noch DirectDraw?
Du musst ide richtige Colorkeyfarbe angeben, alles was du über Colorkey wissen musst, kansnt du im buch nachlesen, und dann nur ncoh checken ob im Source die richtige Farbe angegeben wurde und ob diese auch im Bild stimmt. Minimale abweichungen führen dazu das die Farbe nicht erkannt wird, die Farben müssen also wirklich ganz exakt übereinstimmen.
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GreveN
JLI Master


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BeitragVerfasst am: 12.05.2006, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Im 2. Buch gibt's das Spielchen auch und das ist aber 100pro kein DD.
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Dr. Best
Senior JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 12.05.2006, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du nix geändert hast und es vorher transparent war könnte das daran liegen, dass die Textur in einem anderen Format abgespeichert wurde. Wenn man zum Beispiel ein Bild das die Farbe r=0 g=128 b=64 enthält mit 16-Bit speichert wird aus dieser Farbe r=0 g=130 b=66. Und dann funktioniert der Color key natürlich nicht mehr.
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Ich bin da, wer noch?
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Klaus
Mini JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 12.05.2006, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!

ich hab die Sprites neu gezeichnet und Colorkey als Parameter eingefügt.

Jetzt sind die Kästchen weg!

(Erstes Problem gelöst, ich glaub das Forum gefällt mir!)
Razz
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