Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Klaus Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 18.03.2005 Beiträge: 4 Wohnort: Viersen Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 12.05.2006, 08:30 Titel: Kästchen um Sprites |
|
|
Hi,
bei Verwendung der veränderten Sprites (editiert mit Fotoprogramm) aus JLI-Fighter habe ich weiße Kästchen um die Kämpfer herum, obwohl ich davon ausgehe, dass die Hintergrundfarbe der Sprites eigentlich ignoriert werden müsste! Habe diese schließlich nicht verändert. Werden die Pixel nicht transparent?
*grübel* _________________ Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig. |
|
Nach oben |
|
|
David Super JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 12.05.2006, 08:55 Titel: |
|
|
Hi!
Erstens: Hast du Alphablending überhaupt aktiviert? Zweitens: Nutzt du zum blenden einen Alphachannel? Und drittens: In was für ein Format (Bildformat, Farbtiefe, ...) hast du dein Bild hinterlegt.
grüße |
|
Nach oben |
|
|
GreveN JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 08.01.2004 Beiträge: 901 Wohnort: Sachsen - Dresden Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 12.05.2006, 11:44 Titel: |
|
|
Gab's da in diesem D3DX-Dingens nicht sogar die Möglichkeit noch irgendwie einen Colorkey anzugeben? Würde ja ggf. reichen...
Achja, wenn du die Bilder selbst editiert hast und das Prog sonst funktioniert, klingt das arg nach vergessenem Alphachannel im Bild... |
|
Nach oben |
|
|
KI JLI Master
Alter: 39 Anmeldedatum: 04.07.2003 Beiträge: 965 Wohnort: Aachen Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 12.05.2006, 13:42 Titel: |
|
|
Wenn es am Bild liegen sollte, kannst du eins davon vielleicht mal ins Internet stellen. Dann können wir es untersuchen... |
|
Nach oben |
|
|
Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 12.05.2006, 15:27 Titel: |
|
|
JLI Fighter, ist das nicht noch DirectDraw?
Du musst ide richtige Colorkeyfarbe angeben, alles was du über Colorkey wissen musst, kansnt du im buch nachlesen, und dann nur ncoh checken ob im Source die richtige Farbe angegeben wurde und ob diese auch im Bild stimmt. Minimale abweichungen führen dazu das die Farbe nicht erkannt wird, die Farben müssen also wirklich ganz exakt übereinstimmen. _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
|
GreveN JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 08.01.2004 Beiträge: 901 Wohnort: Sachsen - Dresden Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 12.05.2006, 15:30 Titel: |
|
|
Im 2. Buch gibt's das Spielchen auch und das ist aber 100pro kein DD. |
|
Nach oben |
|
|
Dr. Best Senior JLI'ler
Alter: 34 Anmeldedatum: 17.06.2004 Beiträge: 269 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 12.05.2006, 16:04 Titel: |
|
|
Wenn du nix geändert hast und es vorher transparent war könnte das daran liegen, dass die Textur in einem anderen Format abgespeichert wurde. Wenn man zum Beispiel ein Bild das die Farbe r=0 g=128 b=64 enthält mit 16-Bit speichert wird aus dieser Farbe r=0 g=130 b=66. Und dann funktioniert der Color key natürlich nicht mehr. _________________
Ich bin da, wer noch? |
|
Nach oben |
|
|
Klaus Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 18.03.2005 Beiträge: 4 Wohnort: Viersen Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 12.05.2006, 20:20 Titel: |
|
|
Danke!
ich hab die Sprites neu gezeichnet und Colorkey als Parameter eingefügt.
Jetzt sind die Kästchen weg!
(Erstes Problem gelöst, ich glaub das Forum gefällt mir!)
_________________ Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig. |
|
Nach oben |
|
|
|