JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=667ab22c572101989df53ef57848a20dMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Device Enumeration -> Standard Hz Frequenz?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flow
Junior JLI'ler


Alter: 42
Anmeldedatum: 13.09.2005
Beiträge: 57

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.04.2006, 08:54    Titel: Device Enumeration -> Standard Hz Frequenz? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
bin gerade dabei einen Device-Enumeration Dialog für Direct3D zu schreiben und bin soweit auch fertig. Habe dazu jedoch eine Frage:

ich gehe durch jedes D3DFORMAT durch, und fülle eine ComboBox mit den entsprechenden Werten also Breite x Höhe, D3DFORMAT und Hz. Ich schränke die Listengröße zusätzlich ein, indem ich via RadioButton zwischen 16 und 32 Bit Formaten unterscheide. Nun ist die Liste aber nach wie vor endlos lang, da jede Auflösung ja widerum viele verschiedene Hz Frequenzen erlaubt. Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit für jede Auflösung beim Initialisieren von Direct3D die jeweilige Systemseitige Bildwiederholrate einzustellen? Wenn ich über die Anzeige unter Systemsteuerung eine Auflösung wechsle ist ja jeweils eine Bildwiederholrate gespeichert. Gibt es eine Möglichkeit an diese Zahlen zu kommen, und diese beim Initialisieren zu verwenden, dann müsste ich jede Auflösung nur einmal in der ComboBox anzeigen.
Ich weiss dass man über GetAdapterDisplayMode() an die aktuellen Daten kommen kann, aber ich kann ja nicht jede Mögliche Auflösung umschalten um die entsprechenden Daten dann zu sammeln.

Noch eine zweite "kleinere" Frage:
ehe ich eine solche Funktion selbst schreibe: es gibt doch bestimmt eine Funktion, mit der ich überprüfen kann, ob eine bestimmte Zeichenfolge in einem string enthalten ist ohne logische ausdrücke zu verwenden oder? Momentan laufe ich jedes array element einzeln ab, was nicht sehr flexibel ist.

EDIT:
Und noch eine dritte Frage:
Wie werden bei Dialogen RadioButton-Groups unterschieden? Habe drei verschiedene RadioButton-Groups. Zwei groups scheinen aber ungewollt miteinander verknüpft zu sein. wohingegen die dritte unabhängig ist, ohne dass ich da explizit etwas anders gemacht hätte. Im Petzold habe ich dazu auch nicht wirklich etwas brauchbares gefunden.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GreveN
JLI Master


Alter: 38
Anmeldedatum: 08.01.2004
Beiträge: 901
Wohnort: Sachsen - Dresden
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.04.2006, 11:40    Titel: Re: Device Enumeration -> Standard Hz Frequenz? Antworten mit Zitat

Flow hat Folgendes geschrieben:
Noch eine zweite "kleinere" Frage:
ehe ich eine solche Funktion selbst schreibe: es gibt doch bestimmt eine Funktion, mit der ich überprüfen kann, ob eine bestimmte Zeichenfolge in einem string enthalten ist ohne logische ausdrücke zu verwenden oder? Momentan laufe ich jedes array element einzeln ab, was nicht sehr flexibel ist.

'std::string' bietet dafür die Methode 'find'.
http://www.hlrs.de/people/mueller/tutorials/script/scriptse30.html

Solltest du noch alte C-Strings benutzen...: Verwende gefälligst anständige Strings aus der C++-Standardlib. Razz

Bei den anderen Sachen kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
OLiver
Super JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 29.06.2003
Beiträge: 306
Wohnort: Jena
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.04.2006, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

1. Einfach 0 angeben?
2. strstr
3. weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf, stand doch aber AFAIK drin?
_________________
http://www.sieder25.org/ (Siedler 2 - Remake)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flow
Junior JLI'ler


Alter: 42
Anmeldedatum: 13.09.2005
Beiträge: 57

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 01.05.2006, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

danke schonmal für die antworten zum string.

Weiss denn keiner wie die RadioButtons in Groups zusammengefasst werden mit dem RessourcenEditor?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum