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Lichtprobleme beim Scaling

 
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JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 13.03.2006, 03:25    Titel: Lichtprobleme beim Scaling Antworten mit Zitat

Je kleiner ich ein Objekt skaliere, desto heller erscheint das Objekt. Ich habe den Lichttyp direktional. Hatte jemand ähnliche Probleme und wie kann ich dieses Problem am leichtesten lösen?

Ich habe eine Kugel mit dem Radius 1 erzeugt. Damit stimmen Position des Vertex und Normale überein. Mein CustomVertex besteht nur aus der Vertex-Positon und Normale. Das Licht ist direktional und die Farbe wird durch das Material bestimmt.

Bei der Ausgabe habe ich drei Matrixen:

TransMatrix (für Translation)
ScaleMatrix (für die Skalierung)
WorldMatrix (Hier werden die beiden Matrixen zusammengefasst.)

Dann rufe ich z.B. folgendes auf:

D3DXMatrixScaling(&ScaleMatrix,0.77f,0.77f,0.77f);
D3DXMatrixTranslation(&TransMatrix,Position_x,Position_y,Position_z);

D3DXMatrixMultiply(&WorldMatrix,&TransMatrix,&ScaleMatrix);

m_lpD3DDevice->SetTransform(D3DTS_WORLD,&WorldMatrix);

Je kleiner ich die Kugel skaliere, desto heller erscheint sie (Die Größe stimmt allerdings.). Mache ich was falsch?
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Christian Rousselle
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Beiträge: 1630

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BeitragVerfasst am: 13.03.2006, 08:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem beim Skalieren ist, dass deine Normalen auch skaliert werden. Wenn du das Objekt vergrößerst, sollte es dunkler werden. Am besten aktivierst du den Renderstate D3DRS_NORMALIZENORMALS .
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