JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=f5dc99b9b7fa15f9aa697af9ee737465Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Lichtprobleme beim Scaling

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
User_User
JLI'ler

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 13.03.2006, 03:25    Titel: Lichtprobleme beim Scaling Antworten mit Zitat

Je kleiner ich ein Objekt skaliere, desto heller erscheint das Objekt. Ich habe den Lichttyp direktional. Hatte jemand ähnliche Probleme und wie kann ich dieses Problem am leichtesten lösen?

Ich habe eine Kugel mit dem Radius 1 erzeugt. Damit stimmen Position des Vertex und Normale überein. Mein CustomVertex besteht nur aus der Vertex-Positon und Normale. Das Licht ist direktional und die Farbe wird durch das Material bestimmt.

Bei der Ausgabe habe ich drei Matrixen:

TransMatrix (für Translation)
ScaleMatrix (für die Skalierung)
WorldMatrix (Hier werden die beiden Matrixen zusammengefasst.)

Dann rufe ich z.B. folgendes auf:

D3DXMatrixScaling(&ScaleMatrix,0.77f,0.77f,0.77f);
D3DXMatrixTranslation(&TransMatrix,Position_x,Position_y,Position_z);

D3DXMatrixMultiply(&WorldMatrix,&TransMatrix,&ScaleMatrix);

m_lpD3DDevice->SetTransform(D3DTS_WORLD,&WorldMatrix);

Je kleiner ich die Kugel skaliere, desto heller erscheint sie (Die Größe stimmt allerdings.). Mache ich was falsch?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian Rousselle
Site Admin

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 13.03.2006, 08:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem beim Skalieren ist, dass deine Normalen auch skaliert werden. Wenn du das Objekt vergrößerst, sollte es dunkler werden. Am besten aktivierst du den Renderstate D3DRS_NORMALIZENORMALS .
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.