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JLI Spieleprogrammierung
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RayJunx JLI'ler
Alter: 43 Anmeldedatum: 16.01.2006 Beiträge: 130 Wohnort: Bayern Medaillen: Keine
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Verfasst am: 12.03.2006, 11:31 Titel: Ramdisk größer 32MB unter WinXP - ein ding der unmöglichkeit |
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Hi all,
versuche verzweifelt eine Ramdisk unter WinXP einzurichten.
Habe 3 Gig arbeitsspeicher also wäre ohne weiteres ein Gig
dafür übrig. Ich brauche die Ramdisk zum programmieren da
immer wenn ich mein Programm neu starte, was bei der
eintwicklung ja zwangsweiße notwendig ist, durch das
laden aller kleiner dateien sehr viel zeit verloren geht.
Es muß doch eine einfache Ramdisk lösung für Xp geben
mit der ich ein virtuelles laufwerk in der größenordnung
von 1024MB anlegen kann?
weiß jemand was? _________________ Just a Freak |
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Patrick Dark JLI Master
Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
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Verfasst am: 12.03.2006, 12:00 Titel: |
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Ich frag mich grade noch immer wofür Du das brauchst? Wenn zuviel Zeit verloren geht durch das Laden Deiner Dateien in Dein Programm, solltest Du micht mir Ramdisks rumspielen, sondern lieber die Loader-Algos optimieren. CreateFile und ReadFile bieten Dir für Windows die besten Methoden und Attribute an, die man haben kann! Und da man sowieso auf File-Streams und FILE-Objekte beim laden größtmöglich verzichten sollte, stellt dies die Beste und einzig schnelle Alternative dar.
Denn Du mußt Dir merken: Nicht jeder erstellt für Dein Programm eine extra Ramdisk. _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
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RayJunx JLI'ler
Alter: 43 Anmeldedatum: 16.01.2006 Beiträge: 130 Wohnort: Bayern Medaillen: Keine
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Verfasst am: 12.03.2006, 12:18 Titel: Also... |
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Hi,
ich glaube ich hab das nicht klar genug beschrieben. Es läßt sich
praktisch nicht mit anderen Laderutinen umgehen dieses Problem,
und es ist auch nicht so das es eine ewigkeit zu malden dauert.
Es ist so, ich verwende einen haufen verschiedene texturen, soundfiles
usw. usw. für mein Spiel, die allesamt getrennt vorliegen müssen,
sonstkönnte ich ja nicht wärend des programmierens an ihnen
arbeiten ( was nicht möglich wäre hätte ich sie in eine große datei
gepackt). So gilt es nun eine vielzahl eher kleiner dateien zu laden,
jedes mal wenn ich mein programm starte und probespielen will.
So... diese laden dauert 8 Sekunden, die grundladeprozedur,
ist nicht die welt, mit sammt den anderen ladeprozessen etwa
10-12 sekunden bis ich dann im eigentlich spiel bin.
Ohne Mein virenprogram im hintergrund das ja sämtliche dateien
beim laden prüft, bin ich schon bei 4 bzw 5-6 sekunden gesamtlade
zeit.
ich denke bis das spiel fertig ist wird sich aufgrund mehr texturen
die ladezeit noch etwa verdoppeln. So, und weil man halt oft
nur kleinigkeiten ändert...so ala eine zahl oder codezeile
ändert und dann schnell das ergebnis am bildschirm probespielen
will, ist es natürlich doof immer warten zu müssen. auf einem
ramdisk laufwerk würde mein programm binnen einem bruchteil
der zeit laden, was mir einen haufen zeit sparen würde.
ich sag mal ca. 50 neustarts am tag, 360 tage entwicklungszeit,
macht bei 10 sekunden verlorerener zeit: 50 Stunden
mit warten verbratene zeit.
also, wie krieg ich ne ramdisk zustande, hab den ram ohnehin.
bin doch sicher nicht der einzige der das problem hat _________________ Just a Freak |
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Patrick Dark JLI Master
Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
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sp3cK-r0LL3 Senior JLI'ler
Alter: 34 Anmeldedatum: 18.06.2004 Beiträge: 275
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 12.03.2006, 21:35 Titel: |
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ich habe ghört unter linux soll es eine ganz einfach lösung geben, eine ramdisk zu erstellen, indem man einfach einen teil des arbeitsspeichers (indirekt) mountet.. vielleicht kann peacekiller das näher beschreiben _________________ sex is updatedb; locate; talk; date; cd; strip; look; touch; finger; unzip; uptime; gawk; head; apt-get install condom; mount; fsck; gasp; more; yes; more; umount; apt-get remove --purge condom; make clean; sleep |
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PeaceKiller JLI Master
Alter: 35 Anmeldedatum: 28.11.2002 Beiträge: 970
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 12.03.2006, 22:07 Titel: |
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sp3cK-r0LL3 hat Folgendes geschrieben: | ich habe ghört unter linux soll es eine ganz einfach lösung geben, eine ramdisk zu erstellen, indem man einfach einen teil des arbeitsspeichers (indirekt) mountet.. vielleicht kann peacekiller das näher beschreiben |
Das wird ihm leider bloss nichts bringen. _________________ »If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine |
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