JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=46eedc2d31cb4c79f3f588bc1b9f1345Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

[DX] Niedere DX Version auf DX9 Wrappen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 14.01.2006, 20:30    Titel: [DX] Niedere DX Version auf DX9 Wrappen Antworten mit Zitat

Gibt es irgendwelche fertigen Libs die das was im Topic steht können?

Ich bräuchte halt nur folgendes:

CPP:
LPDIRECT3DTEXTURE9 ConvertTexture8(LPDIRECT3DTEXTURE8 texture);
LPDIRECT3DTEXTURE9 ConvertTexture7(LPDIRECT3DTEXTURE7 texture);


Quasi Funktionen die mir eine Textur aus einer niederen DX Version in die höhere bringt. Das ich so etwas möchte hat übrigens einen Sinn.

Evtl. weiss ja jemand wie man das bewerkstelligt und ich muss es mir nicht mühsam erarbeiten.
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian Rousselle
Site Admin


Alter: 48
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1630

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 14.01.2006, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Habe auch schon 10 Sek. nachdenken müssen, um mir einen Fall vorzustellen, bei dem sowas überhaupt auftritt. Du hast also eine laufende DX9-Anwendung und willst von da auf laufenden DX-7/8 Anwendung zugreifen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 14.01.2006, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Nein nicht ganz, vermutlich wäre es gut die Situation zu erklären:

Ich habe eine DirectX8/7 Anwendung laufen und in die hat sich meine DLL eingeklinkt und hat Zugriff auf die aktuelle Scene welche mir von nun an als Textur vorliegt:

LPDIRECT3DTEXTURE8 sceneTexture8 <- zum Beispiel

beim Initialisieren der DirectX7/8 Elemente habe ich noch fix DirectX9 hochgefahren (ich hoffe sowas geht). Nun möchte ich folgendes:

CPP:
// dx8 textur zu dx9 textur umwandeln
sceneTexture9 = ConvertDX8TextureToDX9(sceneTexture8);
// hübsche sachen mit der dx9 textur anstellen (shader, etc...)
ManipuliereSceneTexture(sceneTexture9);
// dx9 textur wieder in dx8 textur zurück verwandeln
sceneTexture8 = ConvertDX9TextureToDX8(sceneTexture9);
// dx8 textur über die scene legen
RenderScreenQuad(sceneTexture8);

_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian Rousselle
Site Admin


Alter: 48
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1630

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 14.01.2006, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Im Normalfall kann man keine DX8/DX9-Objekte mischen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 14.01.2006, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Nunja im Normalfall würde ich das ja auch nicht brauchen Wink

Nur ist der Sinn von meiner Helan Anwendung ja Filtereffekte für Spiele bereit zu stellen die so etwas nicht bieten und daher muss ich es irgendwie schaffen an die Daten heran zu kommen.

Einen ganzen DX8 zu DX9 Wrapper möchte ich nicht schreiben müssen.

Dann muss ich wohl oder übel länger als beabsichtigt danach forschen :/
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Chriss
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 18.08.2004
Beiträge: 267

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.02.2006, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Fallen, ich weiß nicht ob sich das Thema schon erledigt hat da es ja schon etwas her ist aber für alle die es interessiert, es gibt bei Codeproject ein Beispiel indem Funktionen einer DLL durch Funktionen einer eigenen DLL ersetzt werden.

http://www.codeproject.com/dll/apihijack.asp

Grüße Chriss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 27.02.2006, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab das Problem auf Eis gelegt, aber API Hijacking betreibe ich bei dem Problem auch, siehe das Helan Projekt, ohne das wäre es nur schwer möglich.
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum