JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=f8ded48113cf6d63ad290b9de3a0b081Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

D3DX Für&Dagegen

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Patrick
Dark JLI Master

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 26.02.2006, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

1. Finger weg von Direct3D Extensions, die braucht 1. kein guter Coder und 2. sind die Dinger sowieso nicht abwärtskompatibel!

2. Benutz Vertexbuffer und werd ein guter Coder.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fallen
JLI MVP
JLI MVP

Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 27.02.2006, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Patrick hat Folgendes geschrieben:
1. Finger weg von Direct3D Extensions, die braucht 1. kein guter Coder und 2. sind die Dinger sowieso nicht abwärtskompatibel!

Ich gebe es zu ich bin ein schlechter Coder, ich nutze die Extensions weil ich nicht in der Lage bin die Teile selbst so zu schreiben das sie:

- leider für alle CPU Arten optimiert wurden
- mir leider ne Menge Mühe ersparen das Zeug selbst zu coden
- ich mich leider nicht mit dem Laden diverser Formate für zB Texturen auseinander setzen möchte
- das Effect System ja doch sehr nett ist und ich nicht darauf verzichten möchte diese zu benutzen

Naja wenn man allerdings auf die diversen Optimierungen wie 3DNow!, MMX, SSE, SSE2 verzichten kann oder sich diese auch selber basteln möchte sollte man wirklich die Finger vom Bösen D3DX lassen.

Oh mir fallen grade gravierende Nachteile ein die gegen die Nutzung von D3DX sprechen:
- das Programm wird grösser (man bedenke wie viele Leute auch heute noch 3.4" Disketten benutzen!)
- man muss sich ein Installer für die aktuellsten D3DX dlls schreiben da die leider nicht mehr von MS per Update nachgeschoben werden)

mfg Fallen

BTW: zum kennen lernen ist es allerdings ne feine Sache sich einige Funktionen wirklich selbst zu erstellen, damit man die Technik dahinter versteht, anwenden muss man die ja nicht Wink

@Patrick: ich hoffe du siehst diesen Post nicht aggressiv
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrick
Dark JLI Master

BeitragVerfasst am: 27.02.2006, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Fallen hat Folgendes geschrieben:
Wayne? Das macht heute sowieso kein Mensch mehr, man schnappt sich einfach SSE2 Code und fertig. 3DNow! würde zuviel Overhead dank famms verursachen und FPU wird generell benutzt: Selbst die Funktionen die man in Express benutzt und in DLLs neuerdings ausgelagert wurden, sind bereits auf CPUs optimiert, ergo: Du hast sehr schnelle Funktionen bereits in der Standardlib.

Was ist an einem Texturloader zu schreiben Mühe oder an mathematische Funktionen, die Später sowieso schneller laufen werden als die Benutzung von D3DX? Ich sehe da absolut keinerlei Aufwand.

- ich mich leider nicht mit dem Laden diverser Formate für zB Texturen auseinander setzen möchte
tga ist ein sehr einfaches Format und mein Loader für das Teil beträgt um die 40 Zeilen gesplittet in 3 Funktionen. Kein Aufwand war ne Sache von 2 Stunden und kann das Dingen immer wieder benutzen, nebenbei: Dadurch lernt man. Dazu welches Format sollte man sonst nocht benutzen? JPEG? In Games möchte man Qualitätsgrafiken haben und keine Filterungen. GIF? Dafür nehme ich lieber Bitmaps mit kompression.

- das Effect System ja doch sehr nett ist und ich nicht darauf verzichten möchte diese zu benutzen
Ich bin ehrlich, ich weiß nicht was ich vom Effect-System großartiges halten soll. Ich finde das genau so unansprechend wie den Matrix-Stack. Wenn ich ein Effekte System brauche, dann schreibe ich mir das mithilfe meines Scenemanagers, wodurch die beiden miteinander kombiniert sind und noch paar FPS mehr raushauen können. Zeitaufwand ca. 12 Stunden, Lerneffekt: unbezahlbar.

Naja wenn man allerdings auf die diversen Optimierungen wie 3DNow!, MMX, SSE, SSE2 verzichten kann oder sich diese auch selber basteln möchte sollte man wirklich die Finger vom Bösen D3DX lassen.
Wie schon gesagt: Use VC++8, dort sind die Optimierungen bereits in der Runtimelib drin.

Dazu: 3DNow! ist gar nicht "sooo" schnell für einfache Berechnungen von Wurzelziehen, normalisierungen usw, wie man denkt. Das ist nur ein Hype gewesen. Dafür ist SSE und sogar die FPU einfach schneller. MMX? Benutzt man sowieso nicht mehr im GameDev höchstens für Blendern, das ist aber auch alles. Und der Rest? VC++8 Runtimelib.

- das Programm wird grösser (man bedenke wie viele Leute auch heute noch 3.4" Disketten benutzen!)
Ich, benutze unter anderem noch welche, da disketten einen einzigartigen Aufbau haben Wink

Dazu regt es mich immer DERBE auf wenn ich ein Programm runterlade das mit DX9c gecodet wurde, ich aber nur DX9b drauf habe und dann diese bescheuerte DLL Fehlermeldung bekomme, da dieser Schrott nicht abwärtskompatibel ist. Das sind dann für mich Gründe das Programm zu löschen.

Dazu bin ich oft auch unterwegs und habe dank "WLAN-Attacke" im Zug nur Verbindungen von 7Kb/s, das ist zum Kotzen wenn man sich dann noch zusatz DLLs für billige Textausgabe runterladen muß.

- man muss sich ein Installer für die aktuellsten D3DX dlls schreiben da die leider nicht mehr von MS per Update nachgeschoben werden)
Wie ich schon sagte, Scheiße! Aber das wird sich ja in DX10 ändern: D3DX Adé

BTW: zum kennen lernen ist es allerdings ne feine Sache sich einige Funktionen wirklich selbst zu erstellen, damit man die Technik dahinter versteht, anwenden muss man die ja nicht Wink
Genau, ist ja egal wie das auto im groben Funktioniert, hauptsache es fährt und wenn man liegen bleibt ist man zu dusselig Öl nachzufüllen weil die Öllampe angeht, oder man bei einem Platten nicht mal den Reifen wechseln kann. Sorry, Backgroundwissen sollte man in der Dev-Scene schon haben.

Sonst hat man wieder folgenden Fall: "Von Scenemanagement und Terrainalgos hat der Typ Ahnung, aber wie man einfach 2 Texturen ohne DirectX-SDK blendet und GDI, das weiß dieser Typ nach 5 Jahren Erfahrung absolut nicht". Das ist erbärmlich.

BlackLordOfDragons
Falls Du es wissen willst: Ich habe seit Direct3D7 mit Direct3D Extensions gearbeitet und sie haben mich seit Direct3D9 angekotzt, da man dann erst merkt: Eigener Kram ist besser.

Dazu stell ich Dir die Frage: Wozu einen "Mittelweg" finden, wenn Du weißt (anhand von Profileranalysen und co) das Dein eigener Kram besser ist?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
abc_d
JLI Master Trainee

BeitragVerfasst am: 27.02.2006, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Sry wegen dem gelöschten Post ich wollte nicht streiten.

Warum mittelweg einen finden? Weil nicht jeder wie du hardcore programmiert, sondern weil es auch leute gibt die noch nichts geschrieben haben, und lange damit beschäftigt wären bis sie etwas auf dem niveau von D3DX zusammen bringen?

Es lohnt sich einfach nicht wenn man nur schnell was mit DirectX machen will.

Ausserdem kann man das auch anders ausdrücken.

Never touch a running System - der Systemling
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fallen
JLI MVP
JLI MVP

BeitragVerfasst am: 27.02.2006, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Bei manchen Dingen musste ich schmunzeln patrick, amn sollte doch meinen wenn man auf etwas fest beharrt das man davon auch Ahnung hat, naja ist nicht bös gemeint Wink

Zitat:

Zitat:
Wayne? Das macht heute sowieso kein Mensch mehr, man schnappt sich einfach SSE2 Code und fertig. 3DNow! würde zuviel Overhead dank famms verursachen und FPU wird generell benutzt: Selbst die Funktionen die man in Express benutzt und in DLLs neuerdings ausgelagert wurden, sind bereits auf CPUs optimiert, ergo: Du hast sehr schnelle Funktionen bereits in der Standardlib.

Zitat:

Zitat:
Was ist an einem Texturloader zu schreiben Mühe oder an mathematische Funktionen, die Später sowieso schneller laufen werden als die Benutzung von D3DX? Ich sehe da absolut keinerlei Aufwand.

Also das mit den schnell sein der eigenen Funktionen musst du mir anhand unabhängiger Tests erstmal beweisen, so einfach geht das doch nicht Patrick Wink
So was gibts an einem Textureloader zu schreiben was keine Mühe darstellt? Zusätzliche Filtemethoden wenn man zB on the fly aus einer Bumpmap eine Normalmap berechnen möchte da man ja gerne beides supporten möchte, es gibt genug postload methoden die darauf Anwendung finden könnten, dann das laden der diversen Texturformate; dds, bmp, raw, iff, tga, etc...

Zitat:

Zitat:
tga ist ein sehr einfaches Format und mein Loader für das Teil beträgt um die 40 Zeilen gesplittet in 3 Funktionen. Kein Aufwand war ne Sache von 2 Stunden und kann das Dingen immer wieder benutzen, nebenbei: Dadurch lernt man. Dazu welches Format sollte man sonst nocht benutzen? JPEG? In Games möchte man Qualitätsgrafiken haben und keine Filterungen. GIF? Dafür nehme ich lieber Bitmaps mit kompression.

Also du kennst tatsächlich welche die gif oder jpeg laden als Textur? Wenn ja mein Beileid. Also welche Formate werden denn oft benutzt? zum ersten komprimierte TGAs Verlustfrei und Alphachannel Unterstützung, ist eine wirklich feine Sache. Dann natürlich noch DDS Texturen, auf die Vorteile brauche ich doch sicher nicht eingehen, aber ich nenne sie gerne: 5 Verschiedene Formate, was kein Nachteil sondern im falle von DDS ein Vorteil ist da man so, sich den Alphachannel interpolieren lassen kann, genau speichern kann oder nur speichern kann ob es überhaupt ein Sichtbarer Pixel ist (1Bit Alpha) dann gibts noh die feine möglichkeit sich MipMaps generieren zu lassen/speichern zu lassen, nun ja das kann DX Afaik auch alleine, doch es ist schon ein netter Vorteil die generierten MipMaps nachzubearbeiten, den Grund dafür: "Schonmal ein Schwert Texturiert welches dank Mipmapping den Griff an der Klinge hat?"

DDS hat auch noch andere Vorteile wie Volumetrische texturen, Cubemaps etc.

Zitat:

Zitat:
Ich bin ehrlich, ich weiß nicht was ich vom Effect-System großartiges halten soll. Ich finde das genau so unansprechend wie den Matrix-Stack. Wenn ich ein Effekte System brauche, dann schreibe ich mir das mithilfe meines Scenemanagers, wodurch die beiden miteinander kombiniert sind und noch paar FPS mehr raushauen können. Zeitaufwand ca. 12 Stunden, Lerneffekt: unbezahlbar.

Und wieso bitte schön hälst du das Effect System für unansprechend? Sicher für Artworker ist der Umgang damit schwer, aber wozu gibt es geschickte programmierer die sich dafür einen Shader/Effekteditor basteln was ja eh schon fast zum Standard gehört. Btw nehme ich an das du nicht weisst was ein Effect System im bezug zu D3DX ist, sonst würdest du nicht auf die Idee kommen dir das nachzuprogrammieren, was sicher möglich ist, aber ich nenne dir mal einen brauchbaren Vergleich: Ich Programmiere mir ein eigenes OS da ich Windows kacke finde. <- möglich aber wieviele machen sich diese Mühe?

Zitat:

Zitat:
Wie schon gesagt: Use VC++8, dort sind die Optimierungen bereits in der Runtimelib drin.

Die VC++8 Runtimelibs beherrschen also Vektorrechnung, Matritzenrechnung? Interessant, erzähle mir mehr darüber.

Zitat:

Dazu: 3DNow! ist gar nicht "sooo" schnell für einfache Berechnungen von Wurzelziehen, normalisierungen usw, wie man denkt. Das ist nur ein Hype gewesen. Dafür ist SSE und sogar die FPU einfach schneller. MMX? Benutzt man sowieso nicht mehr im GameDev höchstens für Blendern, das ist aber auch alles. Und der Rest? VC++8 Runtimelib.

Ein Hype der sich auch jetzt noch hält? ich lasse das mal auf sich beruhen.

Zitat:

Zitat:
Ich, benutze unter anderem noch welche, da disketten einen einzigartigen Aufbau haben Wink

Formschön bis zur Ewigkeit Smile

Zitat:

Dazu regt es mich immer DERBE auf wenn ich ein Programm runterlade das mit DX9c gecodet wurde, ich aber nur DX9b drauf habe und dann diese bescheuerte DLL Fehlermeldung bekomme, da dieser Schrott nicht abwärtskompatibel ist. Das sind dann für mich Gründe das Programm zu löschen.

Das ist also ein Grund für dich ein Programm zu löschen, weil du nicht Up2Date bist? Ich würde ja verständniss zeigen wenn du das D3DX Dll Update Problem meinen würdest, aber doch nicht so Oo, evtl lege ich mir ja auch einen solchen Kodex auf, alle Programme zu killn die mehr als DirectX6 brauchen Wink Naja ist deine Entscheidung Smile

Zitat:

Zitat:

http://msdn.microsoft.com/directx/sdk/readmepage/default.aspx
Suche nach: D3DX10
Zitat:

The preview also includes early versions of D3DX10 and DXUT with Direct3D 10 support. Pre-release executable tools supporting Direct3D 10 runtimes and formats include: DXViewer, TexConv10, FXC10, and PIX. Additional tools, API’s, and other functionality will be provided in future releases. The API syntax is expected to change in upcoming releases.

Zitat:

Genau, ist ja egal wie das auto im groben Funktioniert, hauptsache es fährt und wenn man liegen bleibt ist man zu dusselig Öl nachzufüllen weil die Öllampe angeht, oder man bei einem Platten nicht mal den Reifen wechseln kann. Sorry, Backgroundwissen sollte man in der Dev-Scene schon haben.

Sonst hat man wieder folgenden Fall: "Von Scenemanagement und Terrainalgos hat der Typ Ahnung, aber wie man einfach 2 Texturen ohne DirectX-SDK blendet und GDI, das weiß dieser Typ nach 5 Jahren Erfahrung absolut nicht". Das ist erbärmlich.

Solche Leute gibt es nunmal in allen Bereichen, wenn wer wissen möchte wie es Funktioniert wird er sich darüber sicher informieren, edshalb aber zu meinen das es erbärmlcih sei... das ist erbärmlich, klingt hart ist aber so.

mfg Fallen
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrick
Dark JLI Master

BeitragVerfasst am: 27.02.2006, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Fallen
Thema Optimierungen: Ich wusste gar nicht das MMX Vektorenrechnung kann? Du siehst wir kommen so zu nichts wenn wir das jetzt weiter auseinander nehmen. Fakt ist: Standardfunktionen die man für die Berechnungen von einer hohen Bandbreite für 3D Mathematik braucht, also Wurzelziehen, Logs, Trigonometische Funktionen usw, sind alle im Standard abgedeckt. Eine Division per SSE durchzuführen macht heute sowieso auch nicht mehr sehr viel Sinn. Da man eine Quersumme genau so schnell berechnen kann ohne SSE kenntnisse und das noch nicht mal sonderlich lam ist. Klar wenn man jetzt ohne Quersummen drangeht, dann ist man natürlich ein Sportwagen mit Wohnanhänger hinten dran.

Aber sowas wie die Dinge wie Normalisierungen uvm. wovon Newbies sowieso am Meisten rumhantieren wird mit der Benutzung Standardfunktionen absolut abgedeckt. Klar man muß dafür halt seine Vektorklasse erweitern oder eine eigene Funktion schreiben, aber mal ehrlich: Sache von 10 Minuten eine Funktion zu schreiben die einen Vektor normalisiert. Dafür geh ich bei Leibe nicht mehr mit SIMD-Techniken dran. Nicht mal bei einem RealtimeRaytracer.

---

Thema Texturformate: Wenn man in der Grafikprogrammierung ist sollte man sich auf einem "Gemeinsamen Nenner" festlegen. Ich schreibe auch keine Internetseite, benutz da Tabellen, dann ein bisschen CSS da, dann eine PNG dort, eine TGA da, eine GIF da und zu guter Letzt noch eine JPEG dort. Das ist auf dauer ineffektiv. Ich habe mich auf ein festes Format festgelegt, dies für meine Bedürfnisse etwas erweitert und das wars?

Ich bin doch nicht so bescheuert und hantiere in meinen Programmen mit X-vielen Dateiformaten rum? Nö. Ich leg mich auf einem "Gemeinsamen Nenner" fest und bin damit außerordentlich effektiv.

Auch sowas wie Volumetrische Texturen, dafür nehme ich TGA. Diese ganzen "Special Features" sind bei mir nur Extensions im TGA Format.

p.s.: RAW ist kein Texturformat Wink Es ist ein Rohdatenformat Wink

---

Thema Effektsystem: Klar weiß ich was das Effektsystem ist, ich finde es nur für meine Ansprüche und für meinen Codingstil absolut unzureichend im Umgang und im Handling.

Mit dem OS: Davon gibt es ein paar Tausend, die basteln jeden Tag an Linux rum, MacOS usw.

---

Thema VC++8 Runtimes: Ich will nicht sagen das Du Dich blöde anstellst, sondern einfach nur hier in diesem Punkt was flamen wolltest Wink

---

Thema Hype: Hast Du Dich schonmal intensivst mit den Registern von SSE und 3DNow! beschäftigt? Das sind 2 verschiedene Konzepte und 3DNow! ist nichts anderes als eine "Erweiterung" von MMX. Also nichts "Revolutionäres" im Gegensatz zu SSE.

---

Thema Up2Date: Ich sehe es einfach nicht ein, im Zug für ein popeliges Programm zwischendurch, mir bei 7kb/s eine neue Runtime runterzuladen für Features die man per "Hand" sowieso schneller gelöst hätte. Mag Eigen sein, aber ich finde es so und das ist für mich Kostbare Zeit und Kostbares Geld.

---

Thema D3DX Adé: Ich sagte nicht das D3DX ganz weg ist, sondern so wie es aktuell ist, wird es das nicht mehr geben.

---

Thema "Solche Leute": "Wenn wer wissen möchte wie es Funktioniert wird er sich darüber sicher informieren!" - Sicher?

Sind wir mal ehrlich: Wir haben momentan einfach eine Metalität nach dem Motto: "Ist mir scheiß egal wie es geht, hauptsache es geht, wenn es knatscht geh ich zu den Gurus und knatsch denen solange die Ohren voll, stell mich Dumm bis ich meine Antwort bekomme, die ich C'P handhaben kann".

So sieht es aus und diese Metalität meine ich damit: Das ist erbärmlich, wenn Newbies zu solch einer Metalität mit D3DX gezüchtet werden!
Fallen
JLI MVP
JLI MVP

BeitragVerfasst am: 27.02.2006, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Texturen:
Ich habe nicht behauptet das man die Möglichkeiten ausnutzen sollte die man geboten bekommt, sicher bringt es nichts zig Formate in einem Projekt zu verwenden sondern nur das was die Probleme am besten löst die man hat.

Es ist wie im Maschienenbau dort gibt es ja auch zig verschiedene Gewindetypen die meisten richten sich sogar nach einer Norm (ausser die russischen die sind da etwas eigensinnig ^^, is wirklich so Wink)

Optimierung:
Du kannst keine Gegen und ich keine guten Für Argumente liefern lassen wir das Wink

Effektsystem:
Der Umgang damit bleibt meist Leuten vorbehalten die sich in diesem Bereich auskennen.

Also meist Artisten mir sagt der Style auch nicht unbedingt zu Smile

VC++8 Runtimes:
Das sollte eigentlich kein Flameversuch darstellen, ich wollte nur erklärt haben was genau du damit meinst.

Es sollte eigentlich klar sein auf was ich damit deuten wollte.

D3DX:
Zitat:

Code:
Ich sagte nicht das D3DX ganz weg ist, sondern so wie es aktuell ist, wird es das nicht mehr geben.

Ja nun sehe ich es auch, wie dumm von mir ^^
Sry aber... najaaa Wink

Solche Leute:
Mich kotzen die Leute dich mich wegen jeden Scheiss anraunen jetzt schon an. Wie wird das dann erst bei den Gurus sein? Ich sage bisher jeden der mich wegen Kinderkacke anlabert das er sich selbst bemühen soll. Meist tun sich das auch.

Ok, mancmal muss man den Leuten halt doch auf due Sprünge helfen Smile
Fallen
JLI MVP
JLI MVP

BeitragVerfasst am: 27.02.2006, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hab den Beitrag mal geteilt.
xardias
JLI Master

BeitragVerfasst am: 27.02.2006, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich schreibe auch keine Internetseite, benutz da Tabellen, dann ein bisschen CSS da, dann eine PNG dort, eine TGA da, eine GIF da und zu guter Letzt noch eine JPEG dort. Das ist auf dauer ineffektiv.

Das Beispiel hinkt ein wenig würde ich sagen... die im WEB relevanten Formate PNG, GIF und JPEG haben alle ihre daseinsberechtigung, und man sollte je nach Anwendungsgebiet bei jedem Bild einzeln entscheiden welches das Richtige für diesen Zweck ist.

Und zu Texturen:
Ich möchte um ehrlich zu sein kein DDS Loader schreiben und wäre auch froh wenn ich diesen fertig verwenden kann.

Zu effekten:
Das DX Effekt systemist finde ich eigentlich eine ziemlich nette sache. Zumal es gute Software zum editieren dieser Dateien gibt, was die content creation in der Hinsicht erheblich vereinfacht. Warum was eigenes schreiben wenn es ein fertiges, ganz gut durchdachtes, industry proven, system gebt zu dem es sogar noch gute tools gibt?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Lord of Programming
Living Legend

BeitragVerfasst am: 28.02.2006, 01:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm...stimmt eigentlich...wozu haben wir denn überhaupt sowas wie DirectX? o_O Shocked
Sowas braucht doch kein guter Coder!

Wenn mir der Codingstyle von Microsoft da nicht gefällt, wozu das eigentlich benutzen?
Kann ja jeder mit geringem Aufwand selbst machen. Innerhalb von sagen wir mal...20 Jahren?
Der Lerneffekt ist natürlich unbezahlbar - vom Newbie zum Profi, sowas sollte man jedem Programmieranfänger empfehlen Smile
(Aber manche hier werden das doch sicher in wenigen Wochen schaffen, oder Wink )

Aber was soll man sagen...
Eigener Kram ist besser. Very Happy

Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Patrick
Dark JLI Master

BeitragVerfasst am: 28.02.2006, 06:49    Titel: Antworten mit Zitat

The Lord of Programming hat Folgendes geschrieben:
Sowas braucht doch kein guter Coder!
Wir reden hier explizit nur von Direct3D Extensions nicht über DirectX.

Wenn mir der Codingstyle von Microsoft da nicht gefällt, wozu das eigentlich benutzen?
COM ist ein einheitlicher Standard und eine anerkannte sowie weit verbreitete Objektarchitektur. Die Direct3D Extensions sind kein COM, sondern dahingewuselter Mist, bei dem sich bei jedem Update die Parameter ändern, das ist der Punkt.

Kann ja jeder mit geringem Aufwand selbst machen. Innerhalb von sagen wir mal...20 Jahren?
Lame Ente, mehr kann man dazu nicht sagen wenn Du für einen Texturloader sowie ca. 20 Mathematische Funktionen 20 Jahre brauchst, sag: Schonmal dran gedacht aufgrund Deiner Langsamheit das Dev niederzulegen?

Aber manche hier werden das doch sicher in wenigen Wochen schaffen, oder Wink
Dein Vertrauen in die Member hätte ich gerne, ich glaube da würde sich vielerorts meine Ansicht für viele Member ändern.
PeaceKiller
JLI Master

BeitragVerfasst am: 28.02.2006, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Patrick hat Folgendes geschrieben:
Aber manche hier werden das doch sicher in wenigen Wochen schaffen, oder Wink
Dein Vertrauen in die Member hätte ich gerne, ich glaube da würde sich vielerorts meine Ansicht für viele Member ändern.

Wieso verlangst du dann immer wieder von ihnen, dass sie so gut programmieren können?

PS: Was machst du eigentlich wieder im Forum?
xardias
JLI Master

BeitragVerfasst am: 28.02.2006, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

PeaceKiller hat Folgendes geschrieben:

PS: Was machst du eigentlich wieder im Forum?

Das habe ich mich anfangs auch gefragt Shocked wolltest du dich nicht aus dem Forum zurück ziehen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick
Dark JLI Master

BeitragVerfasst am: 28.02.2006, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

PeaceKiller
Ganz ehrlich: Ich wollte Dir die Freude nehmen, deshalb geh ich Dir gerne auch weiter schön auf die Eier, da ich Deine Mr. Erwachsentour vermisst habe!

Dazu seht es gerne ruhig als kleine "Stafe" an, bei dem Scheiß den ihr wieder in der Zeit im IRC angezogen habt. Ihr wisst ja: Ich weiß manchmal mehr als ihr glaubt und in Informationsbeschaffung war ich sowieso immer sehr gut.

Aber der Hauptpunkt ist eigentlich, da ich es vermißt habe mich so köstlich über Deine "Ich bin ja so Erwachsen (Aber in W
irklichkeit kann ich gar nichts und bin ein Kiddie)"-Tour zu erheitern.

Aber bitte wenn Du mich Loswerden willst, sag es doch noch mal Wink Bitte, tu mir den gefallen. Ich mein Du hast es ja schonmal mit nem Votum versucht, was ja (wie immer) auch nach Hinten losgegangen ist.

xardias
Sicher, meine Zeit ist mir auch etwas zu kostbar, aber Strafe muß sein und bevor hier weitere neulinge verblödet werden, stopfe ich denen lieber ordentliches wissen in den kopf.
Christian Rousselle
Site Admin

BeitragVerfasst am: 28.02.2006, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Tragt bitte eure Kindereien und Provokationen woanders, aber nicht im Forum aus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.