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51m0n JLI'ler
Alter: 33 Anmeldedatum: 06.01.2006 Beiträge: 167 Wohnort: Erkelenz Medaillen: Keine
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Verfasst am: 10.02.2006, 13:51 Titel: Winkel berechnen |
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Hi ich hab ma ne Frage..
Ich will einen Winkel berechnen. Hier mal ein Bild:
Gegeben ist P1 und P2 nun möchte ich die größe des Winkels ƒ berechnen. Wie mache ich sowas am besten?
PS:Warum gibt es hie eigentlich kein Mathe Forum? _________________ Teigwaren
heißen Teigwaren,
weil sie früher einmal Teig waren |
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David Super JLI'ler
Alter: 39 Anmeldedatum: 13.10.2005 Beiträge: 315
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 10.02.2006, 13:54 Titel: |
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Hi!
Da fehlt aber mindestens noch ein Punkt!!! Wo ist der? So wie du's geschildert hast gibts keinen Winkel.
grüße
Zuletzt bearbeitet von David am 10.02.2006, 13:56, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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Dragon Super JLI'ler
Alter: 38 Anmeldedatum: 24.05.2004 Beiträge: 340 Wohnort: Sachsen Medaillen: Keine
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Verfasst am: 10.02.2006, 13:55 Titel: |
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Jo, ist ganz leicht
CPP: | float winkel = atan2f(x1-x2, y1-y2); |
vorher noch die cmath includieren _________________ Nur wenn man ein Ziel sieht, kann man es auch treffen.
___________
Mein Leben, Freunde und die Spieleentwicklung |
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David Super JLI'ler
Alter: 39 Anmeldedatum: 13.10.2005 Beiträge: 315
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 10.02.2006, 14:14 Titel: |
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Hi!
Wiebitte? Das Bild zeigt genau zwei Punkte. Die bilden einen Linienabschnitt. Und der hat keinen Winkel, weils halt nur ein Abschnitt ist.
Es fehlt ein zweiter Punkt um einen Winkel zu berechnen, oder die Zeichnung ist falsch.
grüße |
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51m0n JLI'ler
Alter: 33 Anmeldedatum: 06.01.2006 Beiträge: 167 Wohnort: Erkelenz Medaillen: Keine
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Verfasst am: 10.02.2006, 14:20 Titel: |
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der dritte Punkt wäre dann P3(x2|y1) vergessen einzuzeichnen..
nun ja atan2f() gibt ja nicht den genauen Grad zurück:
Normalerweise müssten ja dann beide punkte das selbe zurückgeben tut es aber nicht... _________________ Teigwaren
heißen Teigwaren,
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David Super JLI'ler
Alter: 39 Anmeldedatum: 13.10.2005 Beiträge: 315
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 10.02.2006, 14:22 Titel: |
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Hi!
Wenn P3 existiert isses nich weiter schwer. Winkel zwischen zwei Vektoren ist ja:
Code: |
a*b = |a|*|b|*cos(alpha)
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also:
Code: |
cos(alpha) = a*b / |a|*|b|
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wobei:
Code: |
a = p2-p1
b = p3-p1
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ist.
Es sei denn die gerade ist die Y-Achse. Bin nich davon ausgegangen.
grüße |
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Dragon Super JLI'ler
Alter: 38 Anmeldedatum: 24.05.2004 Beiträge: 340 Wohnort: Sachsen Medaillen: Keine
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Verfasst am: 10.02.2006, 14:37 Titel: |
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51m0n hat Folgendes geschrieben: | nun ja atan2f() gibt ja nicht den genauen Grad zurück: |
Ich sag dazu nur: "wenn du meinst". Bei mir Funktioniert es wunderbar. So konnte ich Objekte super auf bestimmte Ziele ausrichten. Wenn du genaue Gradzahlen haben willst, dann solltest du das Ergebnis, welches in Bogenmaß angegeben wird, in einen Winkel umrechnen. Sollte doch nicht zu schwer sein.
Kleiner Hinweis:
y
| p1
| p2
+---------x
Wenn die Linie zwischen p1 und p2 genau parallel zur X-Achse liegen, dann ist das Ergebnis genau 0 oder PI, oder 0° oder 180° . Leigt die Linie parallel zur Y-Achse, dann ist das Ergebnis PI/2 oder 3PI/2, oder 90° oder 270°. Wenn du deinen Winkel f berechnen willst, dann musst du halt noch PI/2 oder 90° draufknallen. _________________ Nur wenn man ein Ziel sieht, kann man es auch treffen.
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Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
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Verfasst am: 10.02.2006, 14:41 Titel: |
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Wie wäre es wenn ihr es mal mit Freundlichkeit anstatt mit Unverschämtheit probieren würdet, ihr seid keine 12 mehr wo man solches Verhalten an den tag legen kann. _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
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51m0n JLI'ler
Alter: 33 Anmeldedatum: 06.01.2006 Beiträge: 167 Wohnort: Erkelenz Medaillen: Keine
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Verfasst am: 10.02.2006, 14:55 Titel: |
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Es wird in Bogenmaß zurückgegeben das ist doch schonmal was
Ok jetzt klappt alles.
Naja meine Mathe Kentnisse sind nich so doll naja 8. Klasse entsprechend... _________________ Teigwaren
heißen Teigwaren,
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Dragon Super JLI'ler
Alter: 38 Anmeldedatum: 24.05.2004 Beiträge: 340 Wohnort: Sachsen Medaillen: Keine
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Verfasst am: 10.02.2006, 15:12 Titel: |
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Fallen hat Folgendes geschrieben: | Wie wäre es wenn ihr es mal mit Freundlichkeit anstatt mit Unverschämtheit probieren würdet, ihr seid keine 12 mehr wo man solches Verhalten an den tag legen kann. |
Ich fühl mich zwar angesprochen, seh es aber nicht so eng . Problem wurde gelöst. Woher soll ich den wissen, das er das nicht weiß. Ich setze es irgendwie schon eingiges vorraus. _________________ Nur wenn man ein Ziel sieht, kann man es auch treffen.
___________
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51m0n JLI'ler
Alter: 33 Anmeldedatum: 06.01.2006 Beiträge: 167 Wohnort: Erkelenz Medaillen: Keine
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Verfasst am: 10.02.2006, 15:15 Titel: |
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hast recht ich hätte drauf kommen müssen vor allem weil ich damit vor kurzem auch noch ein paar Probleme zu bewältigen hatte...
Ich mag das Bogenmaß irgendwie nicht... _________________ Teigwaren
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Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
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Verfasst am: 10.02.2006, 15:20 Titel: |
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Autsch, versuche das mal einen Matheprof beizubringen, der reisst dir den Kopf ab, für die meisten ist der Bogenmaß das einzig wahre und Gradmass ein Werk des Teufels. _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
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51m0n JLI'ler
Alter: 33 Anmeldedatum: 06.01.2006 Beiträge: 167 Wohnort: Erkelenz Medaillen: Keine
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Verfasst am: 10.02.2006, 15:24 Titel: |
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Ich denke bei mir is das noch nicht schlimm.
Ich glaube nich ein einziger aus meiner Klasse kann sich unter Bogenmaß irgendwas vorstellen. Und unser Mathelehrer hat dieses Wort auch noch nie in den Mund genommen...Aber ich glaube das wird sich noch ändern... _________________ Teigwaren
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Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
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Verfasst am: 10.02.2006, 15:28 Titel: |
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Japp wird es und zwar schneller als dir lieb ist.
Wie schwachsinnig Gradmaß ist merkt man übrigens schon allein an der Unterteilung 90° für jeden Kreissektor, dafür besteht überhaupt kein Sinn, Bogenmaß kann man ja mathematisch untermauern aber sowas wie Grad
Da hat das Neugradmaß schon mehr Sinn, auch wenn ich mich frage wo das benutzt wird (1Sektor=100°) _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
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KI JLI Master
Alter: 39 Anmeldedatum: 04.07.2003 Beiträge: 965 Wohnort: Aachen Medaillen: Keine
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Verfasst am: 10.02.2006, 15:34 Titel: |
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In der Schule hatte ich auch nix mit Bogenmaß am Hut.
Wenn du mal Mathe oder sowas studierst, rechnest du nur noch mit Bogenmaß und Vielfachen von PI. Auch die Taylorriehenentwicklung (grob gesagt: Summe von Funktionen) für cosinus, sinus und co liefern ein Ergebnis in Bogenmaß. |
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