|
JLI Spieleprogrammierung
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Vane Junior JLI'ler
Anmeldedatum: 03.11.2005 Beiträge: 70
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 02.02.2006, 10:32 Titel: Sprites? |
|
|
Hallo, ich hoffe die frage passt hier rein
Also wie der Titel schon sagt geht es um Sprites, für spiele, ich wollte gerne 2D Sprites in mein spiel einfügen, bloß ich weiß nicht woher ich die kriege?
Erstellt ihr die selber oder woher nehmt ihr die?? |
|
Nach oben |
|
|
AFE-GmdG JLI MVP
Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 02.02.2006, 12:06 Titel: |
|
|
Die meissten Leute hier erstellen Ihre Sprites selbst.
Ich z.B. nutze so lange es geht sogenannte Platzhaltersprites - das sind Sprites, welche nur die Größe der zukünfigen Sprites haben, ganz einfach mit Paintbrush erstellt. Benötigt man danach irgendwann richtige, macht man sich an die Arbeit und erstellt sie sich - unter Zuhilfenahme aller Hilfsmittel - von 3D-Renderern bis zu Paintshop usw.
Weitere Möglichkeiten an Sprites zu kommen ist Screengrabbing - wobei dass nicht mehr ganz Legal ist. Aber solange du das nur für den eigenen Bedarf machst (sozusagen zum Üben), ist das schon OK...
Ansonsten gibt es auch Webseiten, wo man Sprites beziehen kann - zum Teil auch gegen Geld _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
|
|
Nach oben |
|
|
Vane Junior JLI'ler
Anmeldedatum: 03.11.2005 Beiträge: 70
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 02.02.2006, 13:05 Titel: |
|
|
Kennt jemand ein gutes Tutorial zur erstellung von 2D Sprites?
Ganz nebenbei habe ich noch weitere Fragen:
1. Wenn ich ein kleines 2D Rollenspiel programmieren wollte, wie würde es am besten mit den grafiken gehen? Die Map aus tiles erstellen und somit die Gebäude in tiles aufteilen, oder eine Landschaft tile Map erstellen und die Gebäude als Sprites einfügen? oder wie wäre das am besten???
2. Es wurde mir mal geratten ein Leveleditor zu erstellen. Ich verstehe ja wie ich das programmieren würde doch, wenn ich dort die map erstellt habe, wie kann ich sie dann in meinem spiel verwenden?? |
|
Nach oben |
|
|
KI JLI Master
Alter: 39 Anmeldedatum: 04.07.2003 Beiträge: 965 Wohnort: Aachen Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 02.02.2006, 14:16 Titel: |
|
|
Vane hat Folgendes geschrieben: | 1. Wenn ich ein kleines 2D Rollenspiel programmieren wollte, wie würde es am besten mit den grafiken gehen? Die Map aus tiles erstellen und somit die Gebäude in tiles aufteilen, oder eine Landschaft tile Map erstellen und die Gebäude als Sprites einfügen? oder wie wäre das am besten??? |
Ich würde die zweite Idee benutzen. Die Landschaft in Tiles aufteilen und Einheiten, wie Gebäude oder Personen als Sprites darüberzeichnen.
Vane hat Folgendes geschrieben: |
2. Es wurde mir mal geratten ein Leveleditor zu erstellen. Ich verstehe ja wie ich das programmieren würde doch, wenn ich dort die map erstellt habe, wie kann ich sie dann in meinem spiel verwenden?? |
Wie würdest du denn einen Leveleditor programmieren? Dann müsste dir die Antwort eigentlich ganz von selbst kommen.
In einem ganz einfachen Leveleditor legst du ja eigentlich nur fest, welche Textur die einzelnen Tiles haben sollen und welche Position die Sprites haben. Diese Informationen speicherst du ein einer Datei.
Im Spiel kannst du sie auslesen, damit du weiß wo du Sprites zeichnen musst und wo welche Tiles hinmüssen. |
|
Nach oben |
|
|
Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
|
Nach oben |
|
|
Vane Junior JLI'ler
Anmeldedatum: 03.11.2005 Beiträge: 70
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 02.02.2006, 17:43 Titel: |
|
|
Zitat: |
Wie würdest du denn einen Leveleditor programmieren? Dann müsste dir die Antwort eigentlich ganz von selbst kommen.
In einem ganz einfachen Leveleditor legst du ja eigentlich nur fest, welche Textur die einzelnen Tiles haben sollen und welche Position die Sprites haben. Diese Informationen speicherst du ein einer Datei.
Im Spiel kannst du sie auslesen, damit du weiß wo du Sprites zeichnen musst und wo welche Tiles hinmüssen.
|
Also ich dachte in einem Leveleditor, erstellt man das level, also platziert man die tiles an die orte, wo man sie gerne haben möchte und anschließend ruft man sein level im spiel auf, so dachte ich mir das.
Wenn ich falsch liege dann korrigiert mich und erklärt mir es dann bitte, danke schonmal |
|
Nach oben |
|
|
The Lord of Programming Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 02.02.2006, 18:11 Titel: |
|
|
Das geht schon so...aber es wäre sehr umständlich, die Tile-Sprites im Editor zu setzen, um sie dann in eine Grafikdatei zu speichern. Binärdaten/Text verbrauchen da schon weniger Platz/Verwaltungsaufwand. Dann brauchst du jedes Tile nur einmal im Spiel laden und renderst diese an die entsprechende Position.
Wie du dein Levelformat aufbaust, bleibt dir überlassen. Wichtig ist, dass dein Spiel die Daten hinterher richtig interpretiert und je nach Text-/Binärdaten dein Level richtig zeichnet. _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de
|