JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=96c01f085e38126b4d03964bfa7c311bMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Beispiele im Buch mit Visual Studio 2003 kompatibel
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kalua
Mini JLI'ler

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.01.2006, 14:10    Titel: Beispiele im Buch mit Visual Studio 2003 kompatibel Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe mir heute das Buch bestellt und gelesen, dass auf der Heft-CD die ja doch recht alte IDE c++ 6.0 drauf ist.
Als Delphi Veteran und C++ Neuling stelle ich nun mal eine evtl. dumme Frage mit der Bitte um Nachsicht:

Kann ich die Beispiele im Buch 1zu1 mit Visual Studio 2003 kompilieren oder hat sich an der Syntax etwas geändert? Ich selbst wäre nämlich wohl als Anfänger kaum in der Lage, den Code entsprechend anzupassen.

Danke!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 11.01.2006, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Normalerweise müsstest du das Problemlos kompilieren können, nur halt die Projektdatteien müssen konvertiert werden.
Patrick
Dark JLI Master

BeitragVerfasst am: 11.01.2006, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Use Express!

Wenn es anständig programmiert wurde, sollte es laufen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian Rousselle
Site Admin

BeitragVerfasst am: 11.01.2006, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Die Beispiele laufen unter Visual C++ 2003. Wenn du ein neueres DX-SDK verwendest, kann es sein, dass du Probleme mit Sprite- und Textmethoden bekommst. Wenn du Visual C++ 2005 Express verwendest, wird es zu ein paar Fehlern kommen (uninitialisierte Variablen, Variable im Schleifenkopf verwendet und später außerhalb verwendet).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrick
Dark JLI Master

BeitragVerfasst am: 11.01.2006, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Christian Rousselle
Der Böse Böse Standard Rolling Eyes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
abc_d
JLI Master Trainee

BeitragVerfasst am: 11.01.2006, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Patrick was soll das eigentlich? Ich bin mir sicher das Christian inzwischen den Standard einhaltet, du musst keine dummen Anspielungen machen.

Soll ich dich an deine zfx.info zeit erinnern. Afaik hast du da auch nicht immer mit dem Standard programmiert.
Fallen
JLI MVP
JLI MVP

Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 11.01.2006, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt einen Standard für das Böse O.o

Blond, blauäugig und Deutsch <- so in etwa?
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrick
Dark JLI Master

BeitragVerfasst am: 11.01.2006, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

BlackLordOfDragons
Jesus das war als Scherz gemeint. Sorry das Du dich wegen alles ans Bein gepinkelt fühlst. Nebenbei: Dahinter war ein Smilie und komm mir nicht mit Textbrowsern, die zeigen einen Alter an. Wenn Du die Bedeutung von Smilies nicht verstehst - bitte, halte Dich geschlossen. Danke! Nebenbei: Komm mir bitte nicht mit so altem Toast von gestern, den kannst Du selber essen wenn es Dir spaß macht, hab keine Zeit für solchen Unfug.

Fallen
Blond, blauäugig und Deutsch? Hey das bin ich Very Happy
Christian Rousselle
Site Admin

BeitragVerfasst am: 12.01.2006, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist, dass VC6 und VC2005 das anders handhaben. Es tritt also in VC6 oder in VC2005 ein Fehler auf. Man kann da nichts ändern, außer man macht sowas Unschönes:

Code:

// in  allen Compiler geht folgendes, ist aber unschön
int i;
for(i=0;i<10;++i) { // i ist hier gültig }
// und hier auch

Code:

// in VC6/VC2003
for(int i=0;i<10;++i) { // i ist hier gültig }
// und hier auch

Code:

// in VC2005
for(int i=0;i<10;++i) { // i ist hier gültig }
// hier nicht

Da es zu der Zeit, in der ich die Beispiele erstellt habe, kein VC2005 gab,habe ich so entwickelt, dass es in VC6/VC2003 läuft - bisher gab es darüber auch noch keine Beschwerden.

Ein gutes Beispiel dafür, dass es in der Praxis häufig anders aussieht, als im Standard - zumal VC6/2003 (zumindest bei kommerzieller Entwicklung) eher den Standard definiert, als der Standard Wink
Patrick
Dark JLI Master

BeitragVerfasst am: 12.01.2006, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe unter VC++6 immer folgendes gemacht:
CPP:
#define for if(false) {} else for

Christian Rousselle
Site Admin

BeitragVerfasst am: 12.01.2006, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Nur dass das kein Mensch versteht, der gerade dabei ist C/C++ zu lernen.
Patrick
Dark JLI Master

BeitragVerfasst am: 12.01.2006, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Christian Rousselle
Gutes Argument, jedoch könnte man da etwas auf den PräProzessor eingehen und zeigen was aus diesem Code dann wird Smile
DirectXer
Dark JLI'ler

BeitragVerfasst am: 12.01.2006, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Patrick hat Folgendes geschrieben:
Ich habe unter VC++6 immer folgendes gemacht:
CPP:
#define for if(false) {} else for

IIRC bewirt das, dass "for" durch "if(false) {} else for" ersetzt wird, was heißt, dass der ganze for-Schleifen Ablauf in einer "else" untergebracht wird. Demnach wird die index Variable, die in der for() deklariert wird, am Ende der for() ungültig, da die Variable ings. in der else gültig war und danach (weil else dann zu ende ist) weggeschmissen.

Gruß DirectXer
Kampfhund
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 13.01.2006, 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

Funktioniert folgendes nicht?

CPP:
#define for if(true) for

Wenn nein würde ich vermuten, dass das if(true) rausoptimiert wird und dadurch auch der scope weg is. Allerdings würde es mich dann wundern, dass if(false){} else nicht wegoptimiert wird.

PS: hab keinen Compiler hier der die alten for-dinger verwendet.
Christian Rousselle
Site Admin

BeitragVerfasst am: 13.01.2006, 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Bei if(true) wird der else-Teil und damit der eigentliche Code wegoptimiert, bei if(false) wird der if-Teil wegoptimiert und der else-Teil ausgeführt. Nur so ist es richtig.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.