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namespace und mein nervliches Ende...

 
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schneidi74
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BeitragVerfasst am: 21.10.2005, 20:22    Titel: namespace und mein nervliches Ende... Antworten mit Zitat

Ich will in ein Project namespace hinzufügen. Nichts wildes eigentlich.
Hier mal der Code der .h
CPP:
#if !defined(__ceengine_h__)
#define __ceengine_h__

#pragma once
#pragma warning(disable : 4251)
#pragma warning(disable : 4075)
#pragma warning(disable : 4005)

#ifndef __CEDLL
#define CEDLL __declspec(dllimport)
#else
#define CEDLL __declspec(dllexport)
#endif //ExportDLL
//-------------------------------------------------------------------------------------------------
// INCLUDES
//-------------------------------------------------------------------------------------------------
#include "include/CEDefines.h"
#include "include/CELog.h"

//-------------------------------------------------------------------------------------------------
// LOAD LIBRARIES
//-------------------------------------------------------------------------------------------------
#pragma comment(lib,"d3d9.lib")
#pragma comment(lib,"d3dx9d.lib")
#pragma comment(lib,"dinput8.lib")
#pragma comment(lib,"dsound.lib")
#pragma comment(lib,"dxerr9.lib")
#pragma comment(lib,"dxguid.lib")

//-------------------------------------------------------------------------------------------------
// GLOBALS
//-------------------------------------------------------------------------------------------------
namespace Core
{
   int      g_iScrSizeX   = 0;
   int      g_iScrSizeY   = 0;
   bool   g_bLogReady   = false;
};
//-------------------------------------------------------------------------------------------------
// FUNCTIONS
//-------------------------------------------------------------------------------------------------
namespace Core
{
   CEDLL ceResult ceInitEngine(HWND hWnd,int iScrX, int iScrY, D3DFORMAT dFormat, bool bWindowed,int iAdapter, char* cLogfile);
};
#endif

Das ganze Projekt wird auch fehlerfrei kompiliert.

Nutze ich jetzt diese .h und die daraus resultierende Lib/Dll in einem anderen Projekt und lasse das laufen bekomm ich diese Fehlermeldung:
Code:

ceTechDemo error LNK2005: "bool Core::g_bLogReady" (?g_bLogReady@Core@@3_NA) bereits in ceTechDemo.obj definiert
ceTechDemo error LNK2005: "int Core::g_iScrSizeY" (?g_iScrSizeY@Core@@3HA) bereits in ceTechDemo.obj definiert
ceTechDemo error LNK2005: "int Core::g_iScrSizeX" (?g_iScrSizeX@Core@@3HA) bereits in ceTechDemo.obj definiert
ceTechDemo fatal error LNK1169: Ein oder mehrere mehrfach definierte Symbole gefunden

Kann mir jemand erklären wo der Mist herkommt?

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Patrick
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BeitragVerfasst am: 21.10.2005, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

variablen niemals in headern definieren! nur konstanten.
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schneidi74
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BeitragVerfasst am: 21.10.2005, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

na das muss einem dummen menschen doch wirklich gesagt werden... Smile

Dank dir!!
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Slider|SD
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BeitragVerfasst am: 21.10.2005, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Nur noch zur Anmerkung:

das ist ein gutes Beispiel, um sich den Unterschied zwischen Deklarieren und Definierieren klar zu machen...

In Header Files werden Variablen nur deklariert, niemals aber definiert... das geschieht in den Header Files, z.B. im Konstruktor...

Gruß
Slider
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Patrick
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BeitragVerfasst am: 22.10.2005, 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Slider|SD
In Headern werden auch nicht Variablen deklariert. Höchstens mit extern exportiert, das war aber auch schon alles. Strukturen und Klassen sind ein ganz anderes Themengebiet, es geht hier nur um Variablen, sonst nichts.
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BeitragVerfasst am: 22.10.2005, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

@Patrick: Slider hat sich evtl etwas schlecht ausgedrückt, aber:

Slider|SD hat Folgendes geschrieben:
Nur noch zur Anmerkung:
In Header Files werden Variablen nur deklariert, niemals aber definiert... das geschieht in den Header Files, z.B. im Konstruktor...


Wink
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