|
JLI Spieleprogrammierung
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
OLiver Super JLI'ler

Alter: 33 Anmeldedatum: 29.06.2003 Beiträge: 306 Wohnort: Jena Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 11.10.2005, 17:00 Titel: OGL: Probleme mit Anitaliasing |
|
|
Hi,
Angenommen, ich hab eine schwarze Textur mit vielen weißen Punkten. Wenn ich die jetzt natürlich irgendwo hinplatziere, wird sie gestreckt, gedreht etc. und natürlich "anitaliased". Also es enstehen zwischen weißen und schwarzen Punkte auch mal graue. Angenommen, die schwarzen Pixel sind jetzt transparent, also Alphakanal ist 0 in der Textur, enstehen graue Pixel, die ich aber eigentlich nicht will. Kurz und knapp. Wie kann ich das Antialiasing für Textures sozusagen ausschalten? _________________ http://www.sieder25.org/ (Siedler 2 - Remake) |
|
Nach oben |
|
 |
Fallen JLI MVP

Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
|
Verfasst am: 11.10.2005, 17:11 Titel: |
|
|
folgendes könntest du tun:
Für jedes verwendete Texturestage
MinFilter auf Point
und
MagFilter auf Point
setzen. Sollten TexturestageModes sein gibt direkt nen befehl dafür diese parameter zu setzen. Dann wird nicht mehr zwischen den einzelnen Pixeln interpoliert, dadurch wird das ganze aber Pixliger, wirsdt sehen was ich meine. _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
|
Nach oben |
|
 |
OLiver Super JLI'ler

|
Verfasst am: 11.10.2005, 17:43 Titel: |
|
|
Die? --> http://www.rush3d.com/reference/opengl-bluebook-1.0/ch05.html#id5543436
Habs jetzt so aufgerufen:
CPP: | glTexParameterf(GL_TEXTURE_2D,GL_TEXTURE_MIN_FILTER,0 ); glTexParameterf(GL_TEXTURE_2D,GL_TEXTURE_MAG_FILTER,0 );
|
Was soll ich da als letzten Parameter übergeben? Habs einmal mit 0 und 1 probiert, keine Veränderung.
Eigentlich muss ich ja gar nicht Antialiasing abstellen, das Problem ist nur, dass es sich halt mit der Farbe vermischt, die man eigentlich nicht sehen kann. Wenn ich rosa (0xFF00FF) als transparente Farbe nehme (also 0x00FF00FF hätte dann jeder Pixel), bekommt alles einen leichten Rosa-Touch. Wenn er leicht im Alphakanal schwankt, ist es ja nicht so schlimm, aber so... _________________ http://www.sieder25.org/ (Siedler 2 - Remake) |
|
Nach oben |
|
 |
Fallen JLI MVP

Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
|
Verfasst am: 11.10.2005, 17:53 Titel: |
|
|
Du hättest dazu schreiben sollen das du OpenGL meinst.
Dein problem ist allgemein bekannt, deshalb nutzt man auch den Alphachannel eher als normale RGB channels zum Transparenten Rendern, wenn der Alphachannel etwas verschmiert wird ist das nicht unbedingt hässlich für den renderoutput.
Hier übrigens der Wert den du brauchst: GL_NEAREST _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
|
Nach oben |
|
 |
OLiver Super JLI'ler

|
Verfasst am: 11.10.2005, 17:58 Titel: |
|
|
Zitat: |
Du hättest dazu schreiben sollen das du OpenGL meinst.
|
Ähm, steht im Titel...
Zitat: |
Hier übrigens der Wert den du brauchst: GL_NEAREST
|
Danke, jetzt funktionierts.  _________________ http://www.sieder25.org/ (Siedler 2 - Remake) |
|
Nach oben |
|
 |
Dragon Super JLI'ler

Alter: 38 Anmeldedatum: 24.05.2004 Beiträge: 340 Wohnort: Sachsen Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 11.10.2005, 22:17 Titel: |
|
|
CPP: |
glTexParameteri(GL_TEXTURE_2D, GL_TEXTURE_MIN_FILTER, GL_LINEAR);
glTexParameteri(GL_TEXTURE_2D, GL_TEXTURE_MAG_FILTER, GL_LINEAR);
|
ich bin jetzt zu müde etwas zu schreiben, ich hoffe es birngt dir etwas
ich geh jetzt pennen _________________ Nur wenn man ein Ziel sieht, kann man es auch treffen.
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|