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dummes DInput Problem

 
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Pizzabroetchen
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BeitragVerfasst am: 09.09.2005, 11:47    Titel: dummes DInput Problem Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich will mir eine Klasse für DI schreiben, aber irgendwie liest der mir nicht den Tastaturpuffer bzw belegt in gar nicht

CPP:
bool CInputManager::GetKeyStates(int index)
{
      if (FAILED(m_keyboard->GetDeviceState(sizeof(m_keyboardkeys),
                                                                 (LPVOID)&m_keyboardkeys)
      {
          m_keyboard->Acquire();
      }
   return m_keyboardkeys[index];
}


bool m_keyboardkeys[256] wird beim anlegen der Klasseninstanz erzeugt
m_keyboard auch

in Hauptprogramm habe ich dann versucht das ganze so abzufragen:

CPP:
CInputManager Input;
          .......
       if (Input.GetKeyStates(DIK_RETURN))
              do bla bla;


Aber irgendwie macht der nichts......

auch mit dieser Funktion wo der ganze Tastaturpuffer übergeben wird passiert nix

CPP:
CInputManager::GetKeyboardStates(bool keyboard[])
{
      if (FAILED(m_keyboard->GetDeviceState(sizeof(m_keyboardkeys),
                                                                 (LPVOID)&m_keyboardkeys)
      {
          m_keyboard->Acquire();
      }
   keyboard=m_keyboardkeys;
}


wenn ich dann im Hauptprogramm der Funktion ein Array übergebe und danach auswerten will, passiert auch nix

Wenn mir einer nen Tip geben könnte, wäre das Klasse Cool
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OLiver
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BeitragVerfasst am: 09.09.2005, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist mit "passiert nix" gemeint? Rolling Eyes
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Fallen
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BeitragVerfasst am: 09.09.2005, 12:00    Titel: Re: dummes DInput Problem Antworten mit Zitat

CPP:
CInputManager::GetKeyboardStates(bool keyboard[])
{
      if (FAILED(m_keyboard->GetDeviceState(sizeof(m_keyboardkeys),
                                                                 (LPVOID)&m_keyboardkeys)
      {
          m_keyboard->Acquire();
      }
   keyboard=m_keyboardkeys;
}


Was genau hat diese Funktion für einen Sinn? keyoard beommt zwar etwas zugewiesen dies verfällt aber nach dem verlassen der Funktion.
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GreveN
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BeitragVerfasst am: 09.09.2005, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Sollte sicher ein Pointer sein.
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Pizzabroetchen
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BeitragVerfasst am: 09.09.2005, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

@Oliver
na ja eigentlich sollte er den selbstgemachen Cursor bewegen ala
wenn RETURN gedrückt, dann bewege Cursorsprite
Funktioniert mit der Maus einwandfrei nur bei der Tastaur nicht, da er anscheinend immer FALSE zurück gibt

@Fallen
ich hatte in nem Buch nachgeschlagen, wie man Arrays übergibt und da stand wenn ich das so übergebe, dann übergibt der der Funktion nur nen Zeiger - sprich eigentlich müßte dann doch die Änderung nach dem Funktionsaufruf noch da sein
Aber die erste Methode (also eine einzelne Taste abfragen) funktioniert ja auch nicht

Selbst wenn ich mauell m_keyboardkeys[DIK_RETURN] auf TRUE setzte und dann den Aufruf mache klappts nichts. Sprich GetDeviceState setzt immer alles auf FALSE egal wie sehr ich auf return herum hämmere Shocked
Außer wenn ich GetDeviceState aus der Funktion rausnehme (DIK_RETURN mauell auf TRUE gesetzt) dann klappts und er bewegt den cursor.Also muss irgendwas bei GetDeviceState nicht klappen
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Pizzabroetchen
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BeitragVerfasst am: 09.09.2005, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

wie übergebe ich den richtig einen Zeiger auf ein Array, so das die Werte nach dem Funktionsaufruf auch übernohmen werden?
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OLiver
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BeitragVerfasst am: 09.09.2005, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

ich hatte in nem Buch nachgeschlagen, wie man Arrays übergibt und da stand wenn ich das so übergebe, dann übergibt der der Funktion nur nen Zeiger - sprich eigentlich müßte dann doch die Änderung nach dem Funktionsaufruf noch da sein


Es wird ein Zeiger übergeben, allerdings änderst du ja den Zeiger und nicht die Daten, deswegen wird da nix zugewiesen.
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Fallen
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BeitragVerfasst am: 09.09.2005, 17:39    Titel: Re: dummes DInput Problem Antworten mit Zitat

CPP:
CInputManager::GetKeyboardStates(bool &keyboard[])
{
      if (FAILED(m_keyboard->GetDeviceState(sizeof(m_keyboardkeys),
                                                                 (LPVOID)&m_keyboardkeys)
      {
          m_keyboard->Acquire();
      }
   keyboard=m_keyboardkeys;
}


sollte reichen
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Pizzabroetchen
Junior JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 09.09.2005, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

danke für eure hilfen

lsg daran das ich nur den zeiger, wie oliver schon sagte verändert habe und nicht den Inhalt Embarassed
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