|
JLI Spieleprogrammierung
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
KFRMP Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 04.03.2003 Beiträge: 4 Wohnort: NB Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 04.03.2003, 14:55 Titel: Nooby need help :) |
|
|
Ich kann mir denken was mein Beitrag bei dem ein oder anderen auslößt....
"ach nich schon wieder n Anfänger!...."
Naja ich kann dazu nur sagen jeder fängt mal an...
Ich möchte gern in deWelt der Spieleprogrammierung einsteigen und finde nicht so Recht einen Ansatz dafür.
Ich habe mich schon mit C++ und Visual C++ und Delphi und C++ Builder beschäftigt.
Leider reichen meine Kenntnisse nicht aus um so mal locker anzufangen, die Strukturen und klassen für ein Spieleprojekt zu schreiben.
Etwas kleines würde mir ja reichen: "N kleines Männchen was ich bewegen kann in 2D" ich denke meine Ansprüche sind da nicht zu hoch angesetzt.
Nur weiss ich nicht wie ich beginnen soll. Oder welche sachen gebracht werden.
Wär cool wenn einer von euch profis n kleinen sourcecode oder etwas vergleichbares da hat das ich mir das mal anscheuen kann.
Ich bräuchte eine grafische Ausgabe mit der ich sprites bewegen und animieren kann. Nur leider habe ich keine grundlagen über die herstelung einer solchen komponente.
Wär echt nett wenn mir einer helfen könnte THX
MFG KFRMP |
|
Nach oben |
|
|
AFE-GmdG JLI MVP
Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 04.03.2003, 16:21 Titel: |
|
|
Hallo erstmal,
Dein Satz "ach nich schon wieder n Anfänger!...." wird nur dann von uns verwendet, wenn er berechtigt ist, also wenn jemand ankommt und unbedingt meint, in 10 Minuten ein Spiel aller Quake3 zusammenzuklicken zu können und sich danach hier aufregt, daß das ja so nicht geht.
Wenn du in der Welt der Spieleprogrammierung einsteigen möchtest, solltest du dir als 1. entsprechende Literatur besorgen, Christians 1. Buch "Jetzt lerne ich Spieleprogrammierung mit Visual C++" ist für den Einstieg sehr gut geeignet, da es mit den C++ Grundkentnissen anfängt und Schritt für Schritt auf den erworbenen Kentnissen aufbaut. Diese Kentnisse sind sehr wichtig, um spätere, größere Projekte zu verwirklichen. Auch wenn es hart klingt: Mit Grafik fängt man nicht sofort an, erst sollte man sich mit Strukturen, Algorithmen und allgemeinen C++ Code auseinandersetzen.
Quellcode gibt es auf z.B. hier im Forum von mir: Unter www.jliforum.de/afe-gmdg/index.html findest du einige Quellcodes die häufige Fragen beantworten - oder zumindest erklären.
AFE-GmdG _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
|
|
Nach oben |
|
|
KFRMP Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 04.03.2003 Beiträge: 4 Wohnort: NB Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 04.03.2003, 18:51 Titel: :) Ganz meine Meinung |
|
|
Ja ich kenne das. Ich kenne einige Leute die sich denken nur weil sie n bischen html können...
"Jetzt machen wir mal fix n Spiel fertig"
Die sind echt nervig.
Mit büchern ist es immer so eine Sache.
Ich war einige Zeit mal sehr euforisch und wollte gleich in Direct 3D einsteigen. Ich habe mir das Buch: "Direct 3D Spieleprogrammierung" gekauft.
Ist so gar nich mal schlecht. Es werden viele grundsätzliche Dinge vermittelt die zu Spieleentwicklung gehören wie konzeptfindung und bei der Idee beginnen.
Ich hab dann versucht alles in visual c++ umzusetzen ist aber gründlich daneben gegangen. Was fehlte waren die Kenntnisse in der Programmiersprache.
Ich hab mich nun entschlossen nach einiger Zeit Pause noch einen Versuch zu starten doch noch den Schritt zum Spieleprogrammierer zu schaffen.
Ich habe ja einiges an guten eigenschaften aber auch leider genug schlechte
z.B. Ich programmiere gern ich entspanne mich dabei und kann Tagelang ununterbrochen auf einen mit quellcode gefüllten Bildschirm starren. Ohne die Lust zu verlieren (vorausgesetzt ich komme voran)
Womit wir beim schlechten wären.....
Ich verlier die Lust wenn etwas patu nicht klappen will und ich keinen schimmer hab warum.
wenn ich die Lösung erdenken und gedanklich erfassen kann läuft alles und ich motiere zum dauer hacker. wenn nichts mehr geht dann is die Luft raus.
Mein grösster Traum wäre ja ein Diablo klon.
Aber das scheint mir so ungreifbar weit weg zu sein.
Naja hab vorhin Delphi 6 installiert und versuche jetzt DelphiX da rein zu bringen mal schauen was draus wird.
Bin bestimmt bald wieder im Forum zu lesen |
|
Nach oben |
|
|
The Lord of Programming Living Legend
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 21.03.2003, 16:13 Titel: Re: :) Ganz meine Meinung |
|
|
KFRMP hat Folgendes geschrieben: | Mein grösster Traum wäre ja ein Diablo klon.
Aber das scheint mir so ungreifbar weit weg zu sein.
|
Ungreifbar weit weg ist es sicher nicht, denn die Programmierer von Diabolo haben garantiert auch mal klein angefangen. Ich würde dir empfehlen, zuerst sehr kleine Spielchen zu programmieren(z.B.Tetrisklon, Snakeklon,etc...). Dann solltest du dich immer mehr steigern, aber LANGSAM. Z.B. mal ein Spiel mit zwei, drei Funktionen machen und nach und nach immer mehr Features hinzuzufügen.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man sich nicht übernehmen sollte. Dann sitzt man Stunden/Tage lang vorm Computer und kommt net weiter. Dann kanst du zwar sagen: "He, ich hab angefangen, nen Diaboloklon zu programmieren, bis jetzt kann man zwei Menüs öffnen und nach links und rechts laufen", aber ich glaube kaum, dass das motiviert.
Wenn du dagegen klein anfängst und mehrere spielbare Games machst kannst du mit ruhigem Gewissen sagen:"Ich hab schon 10 kleine Spiele programmiert, die auch Spass machen." So hält man auch was in den Händen, anstatt nur unstrukturierten Datensalat, aus dem man nur mit sehr viel Mühe ein angefangenes Spiel erkennen kann. _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
|
Ciceri Super JLI'ler
Alter: 37 Anmeldedatum: 26.08.2002 Beiträge: 418 Wohnort: Wischhafen/in der nähe Hamburgs Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 21.03.2003, 21:28 Titel: |
|
|
also du möchtest erst 2D machen, son kleines spiel. mit jli1 ist das machbar. dort kannst du dann auch sprites über den bildschirm huschen lassen und auch animationen und wenn du fragen hast, können wir dir hier immer eine antwort geben. das buch ist bestimmt schon bei ebay billig zu haben oder wenn jli2 raus ist, werden die letzten exemplare billiger. also das geld würde sich lohnen. nach jli1 kannst du auch schon viel mehr als du glaubst, dann bringt dein Direct3D-Buch viel. denn dann hast du 2D(JLI1) und dein anderes buch. so kannst du dich vion deinem 2D-Spiel über Jahre zu einem Diablo-Klon voran arbeiten.
ein diablo klon ist nicht schwer. du brauchst nur die erfahrung. alleine ist das aber sehr schwer umsetzbar. mach mal erst lieber ein 2D-Game, wie du es machen wolltest/willst. _________________ www.z-software.de
Spieleentwicklung-Pur
Besuchen Sie uns. |
|
Nach oben |
|
|
AFE-GmdG JLI MVP
Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 21.03.2003, 21:43 Titel: |
|
|
Retorische Frage: Was ist an Diablo 3D? Das sind doch nur 2D-Sprites, wie über den Screen geschoben werden. Zugegeben es sind recht viele Sprites und man kann einzelne Sprites sogar kombinieren, aber es ist trotzdem nur ein 2D-Spiel.
(Ein kurzweiliges und sehr gutes zwar, aber eben nur 2D)
AFE-GmdG _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
|
|
Nach oben |
|
|
The Lord of Programming Living Legend
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 22.03.2003, 13:25 Titel: |
|
|
Bei Diabolo sind glaub ich die Sprites zwar im 3D-Look, aber vorgerendert. _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|