JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=4014a6a838071d7dea76a318f1c56a66Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

DirectDraw zeichnet über andere Fenster

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
OLiver
Super JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 29.06.2003
Beiträge: 306
Wohnort: Jena
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 07.08.2005, 13:35    Titel: DirectDraw zeichnet über andere Fenster Antworten mit Zitat

Hi,

Mal wieder was zu DD. Smile
Ich benutze DirectDraw im WindowMode. Das klappt auch ganz gut, die Zeichenfunktionen sind nun in WM_PAINT. Wenn ein anderes Fenster drüber ist, zeichnet sich das DD Fenster (und der Inhalt) auch ganz lieb darunter, wenn ich das darüberliegende Fenster allerdings über das DD Fenster bewege, bekommt es die Zeichenoperationen mit ab? Confused Woran könnte das liegen?
_________________
http://www.sieder25.org/ (Siedler 2 - Remake)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Best
Senior JLI'ler


Alter: 34
Anmeldedatum: 17.06.2004
Beiträge: 269
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.08.2005, 03:43    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst Clipper aktivieren.
Kurze Erklärung:
Clipper sind Surfaces in die jedes Fenster den Bereich einträgt der "ihm gehört". Dann überprüfen die anderen Fenster diese Clipper und rendern nur dahin wo kein anderes Fenster ist.
Ich hab allerdings schon ewig nicht mehr mit DirectDraw gearbeitet und weiß daher nicht mehr wie da genau die Befehle lauten. Das musst du mal in deiner Lektüre, der SDK documentation oder im Internet nachschauen.
_________________

Ich bin da, wer noch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
OLiver
Super JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 29.06.2003
Beiträge: 306
Wohnort: Jena
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.08.2005, 08:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte immer Clipper schneiden nur die Grafiken ab, die übers Fenster rausgemalt werden, aber es klappt, thx. Smile
_________________
http://www.sieder25.org/ (Siedler 2 - Remake)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 45
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.08.2005, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Clipper schneiden alle Grafikbereiche ab, die nicht zum aktuellen Fenster gehören, also auch Bereiche, die derzeit von anderen Fenstern überlagert werden..
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum