Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Annakin Mini JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 05.07.2005, 23:48 Titel: Dev-C++ Compiler |
|
|
Gibt es eine Möglichkeit die MFC und DirectX in den DEV-c++ compiler einzubinden?
Das MS Visual Toolkit 2003 ist installiert.
Das DirectX SDK auch.
Ich habe schon in Compiler-Optionen die Verzeichnisse für die C++-Includes und die Libs angegeben.
Ich bekomme trotzdem massig Fehlermeldungen:
Compiler: Default compiler
Building Makefile: "C:\Games\DirectX\Asteroids\Makefile.win"
Führt make... aus
make.exe -f "C:\Games\DirectX\Asteroids\Makefile.win" all
g++.exe -c DIRECT3D.CPP -o DIRECT3D.o -I"C:/Programme/Dev-Cpp/lib/gcc/mingw32/3.4.2/include" -I"C:/Programme/Dev-Cpp/include/c++/3.4.2/backward" -I"C:/Programme/Dev-Cpp/include/c++/3.4.2/mingw32" -I"C:/Programme/Dev-Cpp/include/c++/3.4.2" -I"C:/Programme/Dev-Cpp/include" -I"C:/DXSDK/Include" -D__GNUWIN32__ -W -DWIN32 -DNDEBUG -D_WINDOWS -D_MBCS
In file included from C:/DXSDK/Include/d3d9.h:199,
from C:/DXSDK/Include/d3dx9.h:43,
from Direct3D.h:2,
from DIRECT3D.CPP:2:
C:/DXSDK/Include/d3d9types.h:51: error: redefinition of `struct _D3DVECTOR'
C:/Programme/Dev-Cpp/include/d3d9types.h:1116: error: previous definition of `struct _D3DVECTOR'
C:/DXSDK/Include/d3d9types.h:55: error: ISO C++ forbids declaration of `D3DVECTOR' with no type
C:/DXSDK/Include/d3d9types.h:55: error: conflicting declaration 'typedef int D3DVECTOR'
C:/Programme/Dev-Cpp/include/d3d9types.h:1120: error: 'D3DVECTOR' has a previous declaration as `typedef struct _D3DVECTOR D3DVECTOR'
C:/DXSDK/Include/d3d9types.h:55: error: declaration of `typedef int D3DVECTOR'
C:/Programme/Dev-Cpp/include/d3d9types.h:1120: error: conflicts with previous declaration `typedef struct _D3DVECTOR D3DVECTOR'
C:/DXSDK/Include/d3d9types.h:55: error: declaration of `typedef int D3DVECTOR'
C:/Programme/Dev-Cpp/include/d3d9types.h:1120: error: conflicts with previous declaration `typedef struct _D3DVECTOR D3DVECTOR'
C:/DXSDK/Include/d3d9types.h:60: error: redefinition of `struct _D3DCOLORVALUE'
C:/Programme/Dev-Cpp/include/d3d9types.h:1050: error: previous definition of `struct _D3DCOLORVALUE'
C:/DXSDK/Include/d3d9types.h:65: error: ISO C++ forbids declaration of `D3DCOLORVALUE' with no type
C:/DXSDK/Include/d3d9types.h:65: error: conflicting declaration 'typedef int D3DCOLORVALUE'
C:/Programme/Dev-Cpp/include/d3d9types.h:1055: error: 'D3DCOLORVALUE' has a previous declaration as `typedef struct _D3DCOLORVALUE D3DCOLORVALUE'
C:/DXSDK/Include/d3d9types.h:65: error: declaration of `typedef int D3DCOLORVALUE'
C:/Programme/Dev-Cpp/include/d3d9types.h:1055: error: conflicts with previous declaration `typedef struct _D3DCOLORVALUE D3DCOLORVALUE'
C:/DXSDK/Include/d3d9types.h:65: error: declaration of `typedef int D3DCOLORVALUE'
C:/Programme/Dev-Cpp/include/d3d9types.h:1055: error: conflicts with previous declaration `typedef struct _D3DCOLORVALUE D3DCOLORVALUE'
C:/DXSDK/Include/d3d9types.h:70: error: redefinition of `struct _D3DRECT'
C:/Programme/Dev-Cpp/include/d3d9types.h:1197: error: previous definition of `struct _D3DRECT'
C:/DXSDK/Include/d3d9types.h:75: error: ISO C++ forbids declaration of `D3DRECT' with no type
C:/DXSDK/Include/d3d9types.h:75: error: conflicting declaration 'typedef int D3DRECT'
C:/Programme/Dev-Cpp/include/d3d9types.h:1202: error: 'D3DRECT' has a previous declaration as `typedef struct _D3DRECT D3DRECT'
C:/DXSDK/Include/d3d9types.h:75: error: declaration of `typedef int D3DRECT'
C:/Programme/Dev-Cpp/include/d3d9types.h:1202: error: conflicts with previous declaration `typedef struct _D3DRECT D3DRECT'
C:/DXSDK/Include/d3d9types.h:75: error: declaration of `typedef int D3DRECT'
C:/Programme/Dev-Cpp/include/d3d9types.h:1202: error: conflicts with previous declaration `typedef struct _D3DRECT D3DRECT'
C:/DXSDK/Include/d3d9types.h:80: error: redefinition of `struct _D3DMATRIX'
C:/Programme/Dev-Cpp/include/d3d9types.h:1157: error: previous
...
so geht das dann weiter.
Ich hatte auch schon irgendwo gelesen das es spezielle Include-Dateien für Direct X unter Dev-C++ geben soll, finde aber selbige auf der Webseite und im Upadte-Bereich nicht.
Hat jemand von euch schon mal versucht in DEV-c++ DirectX und MFC einzubinden? |
|
Nach oben |
|
 |
xardias JLI Master

Alter: 38 Anmeldedatum: 28.12.2003 Beiträge: 804 Wohnort: Palo Alto, CA Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 06.07.2005, 08:43 Titel: |
|
|
Dev-C++ benutzt den MinGW Compiler, und nicht den von Microsoft. Das heißt, dass du andere Bibliotheken benutzen musst. Ich weiß nicht ob es überhaupt MFC für MinGW gibt.
Es gibt aber ein DirectX Package für dev-c++, und ich glaube das kannst du sogar ganz kompfortabel über diesen dev-c++ paket manager oder so runter laden. anonsten mal google befragen. |
|
Nach oben |
|
 |
Annakin Mini JLI'ler
|
Verfasst am: 06.07.2005, 17:27 Titel: |
|
|
Hab ich versucht bringt nichts.
Macht nichts ich wollte mal was anderes ausprobieren und bin ohnehin ein Fan von Java.
Evtl. schaue ich mir nochmal Allegro an. |
|
Nach oben |
|
 |
LordHoto JLI'ler

Alter: 35 Anmeldedatum: 27.03.2003 Beiträge: 137 Wohnort: Gelnhausen Medaillen: Keine
|
|
Nach oben |
|
 |
Annakin Mini JLI'ler
|
Verfasst am: 07.07.2005, 01:50 Titel: |
|
|
Ich will hier kein Flame für die eine oder andere Sprache starten.
Ich bin generell nicht so begeistert von C++ (tja, ich weiß ich mache mich jetzt hier unbeliebt).
Ich sehe das java einfacher übersichtlicher auf gebaut ist.
Als evtl. Alternative zu Java sehe ich noch C# an.
Hat man mit C# vollen Zugriff auf DirectX?
D.h. kann ich Funktionen von DirectX die ich unter C++ nutzen kann
auch unter C# nutzen? |
|
Nach oben |
|
 |
xardias JLI Master

Alter: 38 Anmeldedatum: 28.12.2003 Beiträge: 804 Wohnort: Palo Alto, CA Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 07.07.2005, 08:17 Titel: |
|
|
soweit ich weiß hat man vollen zugriff auf directX in C#.
Also bei mir machst du dich garnicht so unbeliebt. Ich bin der selben meinung und programmiere auch lieber in java als in C++. |
|
Nach oben |
|
 |
DirectXer Dark JLI'ler

Anmeldedatum: 05.02.2005 Beiträge: 1201 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
|
|
Nach oben |
|
 |
Annakin Mini JLI'ler
|
Verfasst am: 07.07.2005, 13:49 Titel: |
|
|
Wie gesagt ich will hier kein Flame für die eine oder andere Sprache starten.
Klar, auch Java hat Nachteile.
Ich sehe evtl. Nachteile was die Geschwindigkeit betrifft.
Für das 2D Spiel welches ich gerade programmiere, was sehr einfach aufgebaut ist, reicht Java allemal.
Später werde ich wohl auch in 3D programmieren. Könnte sein das es dann zu Performance-Problemen kommt, aber selbst dafür gibt es eine OpenGL Einbindung.
Warum ich nach C# gefragt habe ist weil ich die Geschwindigkeit von Java->C# vergleichen will.
Zuletzt bearbeitet von Annakin am 07.07.2005, 13:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
PeaceKiller JLI Master

|
Verfasst am: 07.07.2005, 13:51 Titel: |
|
|
xardias hat Folgendes geschrieben: | soweit ich weiß hat man vollen zugriff auf directX in C#. |
_________________ »If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine |
|
Nach oben |
|
 |
Annakin Mini JLI'ler
|
Verfasst am: 07.07.2005, 20:18 Titel: |
|
|
Nur nochmal so Interesse halber in Bezug auf Einbindung DirectX in den Dev-C++-Compiler.
Ich habe den Compiler für Windows installiert.
Ich habe das DirectX-SDK installiert.
Ich habe den Pfad für die Include -Dateien und die Libs in den Optionen angegeben.
Auch wenn Dev-C++ ein andere Compiler als VC++ ist, müßte der Compiler doch mit diesen Dateien arbeiten können? |
|
Nach oben |
|
 |
Cyianor Super JLI'ler

|
Verfasst am: 08.07.2005, 12:52 Titel: |
|
|
Nein, da der MinGW Compiler ein anderes lib Format verwendet als der Visual C++ Compiler ist es eben nicht möglich VC++ libs mit dem MinGW Compiler zu verwenden und umgekehrt. |
|
Nach oben |
|
 |
Annakin Mini JLI'ler
|
Verfasst am: 08.07.2005, 14:21 Titel: |
|
|
Ach so, wieder was gelernt.
Ich hatte immer angenommen die .libs und include-Dateien wären Betriebssystem abhängig, aber nicht vom Compiler abhängig.
Alles klar. |
|
Nach oben |
|
 |
Annakin Mini JLI'ler
|
Verfasst am: 09.07.2005, 15:35 Titel: |
|
|
Habe mittlerweile die DirectX Dateien für den Dev-C++-Compiler eingebunden.
Funktioniert trotzdem nicht.
Ich weiß schon warum ich C++ S$$$$$e finde.
Wenn du in C++ einen Feher suchst, suchst du dich tot.
Ich weiß, interessiert sonst wahrscheinlich niemanden.
Mußte meinem Ärger mal Luft machen.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Patrick Dark JLI Master

Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 09.07.2005, 15:52 Titel: |
|
|
Annakin hat Folgendes geschrieben: | Wenn du in C++ einen Feher suchst, suchst du dich tot. |
Dann hast Du erhebliche Probleme mit logischem Denken und logischem Verständnis.
Wenn Du C++ scheiße findest, nimm doch Basic? Oh nein, ich vergas: Es hat ja nicht soviele Möglichkeiten wie C++. Was für ein Debakel. _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ] |
|
Nach oben |
|
 |
DirectXer Dark JLI'ler

Anmeldedatum: 05.02.2005 Beiträge: 1201 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 09.07.2005, 15:56 Titel: |
|
|
also, ich find es gar net so schwer, bei c++ nen fehler(auch: error) zu finden: Code: | 1.Lesen, was im Ausgabe-Bereich steht
2.Doppelklick auf die Fehlerbeschreibung im Ausgabe-Bereich
3.Die Zeile, die dir automatisch angezeigt wird, überprüfen. |
 |
|
Nach oben |
|
 |
|