JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=43d2bb276679dd3e11160fd56041ce65Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Deutsches 3D-Tutorial
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Patrick
Dark JLI Master

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.07.2005, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Uuuh Scherfgen. Ich glaube einige hier wissen was ich über den halte Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DirectXer
Dark JLI'ler

BeitragVerfasst am: 03.07.2005, 11:13    Titel: Re: GGGGGGGGGGGGRRRRRRRRRRRHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Antworten mit Zitat

Lukash hat Folgendes geschrieben:
@ Jonathan_Klein Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil

GGRRRHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!
NATÜRLICH KANN ICH SCHON ENGLISH!!!!! Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad
UND IN BRUCHRECHNUNG BIN ICH SCHON LÄNGST VORBEI!!!!!
Evil or Very Mad Twisted Evil Evil or Very Mad Twisted Evil Evil or Very Mad Twisted Evil Evil or Very Mad Twisted Evil

Ich habe mir auch schon dieses Tutorial angeschaut:
Scherfgen-Software Kollisionstutorial 1&2&3

glaub uns, so einfach ist das nicht. Und in der 6. fehlen dir eben noch ganz ganz wichtige Sachen, die du in der Programmierung brauchst. z.B. ich glaube nicht, dass du weiß was ein Vektor ist...? Wenn du sowas(Matrizrn, Trigonometrie, Vektoren etc.) in der 6. schon können würdest, wärst du wohl ein richtiges Mathematiktalent. Dann müsstest du auch keine Schule mehr machen(zumindest kein Mathe). Aber ich glaube nicht, dass es so ist, deshalb fang lieber erst mal mit etwas leichtem an. 3D is im Moment wohl noch etwaszu hoch gegriffen für dich. Und nochwas, es genügt nicht einfach nur das Buch gelesen zu haben und D3DX benutzen zu können. Wenn man in der Richtung richtig was programmieren können will, muss man auch den Hintergrund beherrschen. Da hilft dir D3DX auch net mehr weiter, da da alles nur unterdrückt wird, aber wichtige Funktionen fehlen. Wie z.B. Kollision. Für sowas muss man schon en bisschen mehr können Wink

Aber, trotzdem, vielleicht kommst du dir jetzt ein bisschen "verarscht" vor, aber ich bewundere deinen Ehrgeiz schon(in dem Alter sowas können zu wollen), nur kann ich dir jetzt schon sagen, gehe am Anfang etwas langsam an die Sache ran(altersgerechtes), dafür bist du du dann, wenn du soweit bist, noch besser. Thumb Up Viel Glück

Gruß DirectXer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrick
Dark JLI Master

BeitragVerfasst am: 03.07.2005, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

DirectXer
Du sprichst mir aus der Seele Very Happy Na ja. Ehrgeiz und Egoismus ähneln sich stark sind aber 2 paar Schuhe Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xardias
JLI Master

BeitragVerfasst am: 03.07.2005, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Um den armen Lukash mal in schutz zu nehmen:
Sicherlich ist 6te Klasse noch sehr früh, aber mal ganz ehrlich. Wir haben Lineare Algebra erst ende der 12ten Klasse besprochen und das wohl mehr als dürftig.

Lukash:
Ohne genügend Mathematikkenntnisse ist das Programmieren von Spielen sicherlich eine verdammt harte Sache. Ich würde dir wirklich weiterhin 2D empfehlen. Kollisionserkennung ist alles andere als einfach, vor allem ist ein 3D Spiel wesentlich mehr als 2 boxen in den Raum zu malen, das mag man am anfang garnicht glauben, aber es ist wahnsinnig viel arbeit. Nicht umsonst arbeiten zahlreiche Entwickler mehrere Jahre an guten Engines.

Mit genügen ehrgeiz (und ich denke den hast du) solltest du ein gutes 2D Spiel programmieren. Lass dir eine kleine nette Spielidee einfallen und fang an. Glaube mir, die erfahrung wird dir sehr viel helfen!

von mir auch viel glück Thumb Up
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DirectXer
Dark JLI'ler

BeitragVerfasst am: 03.07.2005, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Patrick hat Folgendes geschrieben:
Ehrgeiz und Egoismus ähneln sich stark sind aber 2 paar Schuhe Wink
jeder deute es, wie er will Wink
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 03.07.2005, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

DirectXer hat Folgendes geschrieben:

Aber, trotzdem, vielleicht kommst du dir jetzt ein bisschen "verarscht" vor, aber ich bewundere deinen Ehrgeiz schon(in dem Alter sowas können zu wollen), nur kann ich dir jetzt schon sagen, gehe am Anfang etwas langsam an die Sache ran(altersgerechtes), dafür bist du du dann, wenn du soweit bist, noch besser. Thumb Up Viel Glück
Gruß DirectXer

Das ist kein Ehrgeiz das ist nur schlichte Ignoranz der Tatsache, wie schwer es ist sowas zu schaffen.
Klingt hart ist aber so. Als ich mit C++ angefangen habe (und ich konnte schon vorher programmieren) wars erstmal ganz toll, bis ich dann an Windows kam, und mir alles viel zu kompliziert wurde. Ich denke mal das sich fast jeder programmiere am Anfang ganz gewaltig übernimmt und oft scheitert.Ich ibn mir jetzt nicht so ganz bewusst wie viel du schon kannst, aber ich kann mich nicht erinnern eins deiner Spiele mal zum Beispiel im ProjketeForum gesehen zu haben. Und 3D ist schon net sehr einfach, allein schon der ganze D3D Kram ist komliziert und wenn da noch Kollision und Culling und LOD und sonstige Optimierungen drankommen wirds ganz lustig. Also mach lieber was anderes. Wenn du umbeding was mit 3D machen willst, würde ich dir raten so wie ich anzufangen, mit meinem Breakoutclon, da ist Kollisionsabfrage noch net so schwer und vieles kompliziertes entfällt.
FH
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 03.07.2005, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben:
Ich sollte das eigentlich nicht tun, aber ich glaube ich muss dich mal auslachen.

Gerade du, als Moderator, solltest wissen, dass man genau das nicht tun soll!
Erstens ist es demotivierend, zweitens beleidigend und drittens Unfair! Wenn, dann bittte anständig! Gut gemeinte Kritik is in Ordnung, aber so was ist unter aller Sau!
@Lukash: Also: bevor du Anfängst mit 3D, solltest du Erfahrung mit 2D haben (weiß nicht, inwiefern du hast).
Dann kannst du langsam mit 3D Anfangen... IMHO ist es nützlich, sich erstmal ne eigene Engine zu schreiben... Das dauert zwar ewig, verlangt ne Menge Disziplin und durchhaltevermögen, aber man lernt halt auch ziemlich alles... Das mit der Mathematik ist nicht ganz von der Hand zu weisen... Aber wenn man gut in Mathe ist, kann man sich vlt. den Kram selbst erarbeiten... Aber spätestens bei Kollisionen wirds dann heftig (eigenerfahrung!). Da sollte man dann vlt. doch schon über die 7. Klasse hinaus sein... Aber das musst du selbst wissen...
Gruß

FH
save for your old age, obey the law
Repeat after me: I am free
abc_d
JLI Master Trainee

BeitragVerfasst am: 03.07.2005, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Was redet ihr den da? Jeder kann Spieleprogrammieren egal wie gut er in Mathe ist.

Alles was du können musst ist Kreativ sein.

Ohne Mathematikkenntnisse kann man vielleicht keinen Ego-Shooter machen aber das durchzuziehen schafft sowieso fast niemand. (Ausser mit Engines dazu braucht man aber dann nicht mehr viel Mathematik weil die alles schon integriert haben)

Wer will schon 3D Spiele wenn es 2D Spiele gibt.

Ausser jemand der Gamestar liest. (die werden sicher von den Hardwarefirmen gesponsert)

Gamestar hat irgendwie nicht kapiert das realismus nichts mit dem Spielspass zu tun hat.

Never touch a running System - der Systemling
DirectXer
Dark JLI'ler

BeitragVerfasst am: 03.07.2005, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

BlackLordOfDragons hat Folgendes geschrieben:
Was redet ihr den da?

Wir reden darüber, dass manche Sache zu schwer für manche Leute sin, die noch zu wenige Kenntnisse haben...

BlackLordOfDragons hat Folgendes geschrieben:

Wer will schon 3D Spiele wenn es 2D Spiele gibt.

ich, und ich lese keine GS

Gruß DirectXer, Rolling Eyes
Lukash
Mini JLI'ler

BeitragVerfasst am: 04.07.2005, 06:03    Titel: Ihr habt Recht Antworten mit Zitat

Ihr habt ja alle recht! Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad
Ich fang erst mal mit 2D an,möchte aber gleichzeitig auch ganz langsam 3d weitermachen.

Jatzt mal noch ne Frage:

-Ich habe zwar geschafft die 3DObjects-Klasse zu implementieren,
aber die X-Files spielen die Animation nicht ab.
Kann mir da jemand helfen?
HomeLess_PunkDrummer
JLI Master Trainee

BeitragVerfasst am: 04.07.2005, 07:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Lukash, für kleine Dinge wie zum Beispiel Alphablending oder Render-To-Texture und so niedliche Dinge ist grade wenn du noch nicht so weit bist www.two-kings.de ganz gut.

Patrick: Leg den Knüppel weg. Ja, ich habs genau gesehn. Wink
"Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz."
Patrick
Dark JLI Master

BeitragVerfasst am: 04.07.2005, 07:37    Titel: Antworten mit Zitat

HomeLess_PunkDrummer
*rrrrr* Very Happy

Lukash
Lass den X-Files und Animationskram erstmal schön sein, das ist noch zu Hoch.
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 04.07.2005, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du umbedingt n Egoshooter machen willst, mach einfach n Mod, zum beispiel für HalfLife. Das ist für den Anfang auch shcon ganz schön cool, und wenn du dir cs oder so anguckst siehst du das man da auchs chon sehr viel mit machen kann, und auch teilweise für proggen muss.
City Hunter
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 04.07.2005, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso willste denn gleich ein 3D game machen fang doch mal mit 2D an Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
philipp_boeing
JLI'ler

BeitragVerfasst am: 04.07.2005, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

City Hunter hat Folgendes geschrieben:
Wieso willste denn gleich ein 3D game machen fang doch mal mit 2D an Wink

ähem:

Lukash hat Folgendes geschrieben:
Ihr habt ja alle recht! Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad
Ich fang erst mal mit 2D an,möchte aber gleichzeitig auch ganz langsam 3d weitermachen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.