JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=33fb6ec2b9d113461efbf47b278a72bcMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Deutsches 3D-Tutorial
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lukash
Mini JLI'ler

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.07.2005, 09:57    Titel: Deutsches 3D-Tutorial Antworten mit Zitat

Hi!
Kennt jemand ein deutsches Tutorial, in dem erklärt wird,wie man
mit C++ und DiretX z.b. seine Wohnung mit Flur und allem programmieren kann,so dass man sich bewegen kann,und nicht durch die Wände laufen kann.(Oder in dem ein 3D Ego Shooter entwickelt wir,aber man nur Grundkenntnisse braucht???-Kommt mir bitte nicht mit der ZFX-Engine.Durch die Blick ich nämlich überhaupt nicht durch!!! Hand Hand Hand )

WICHTIG: ES MUSS IN DEUTSCH SEIN UND AUCH FÜR BLUTIGE ANFÄNGER VERSTÄNDLICH SEIN! praying praying
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick
Dark JLI Master

BeitragVerfasst am: 02.07.2005, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Lukash
Ich glaub wenn Du diese Frage in einem anderen Forum gestellt hättest, hätten sich viele gekullert vor lachen. Aber jetzt mal zum Sachlichen:

Sowas gibt es nicht. Ein 3D Shooter ist nichts für leute mit Grundkenntnissen, da könnte ja sonst jeder kommen Wink Die Mathematik geht in die Tiefen der Linearen Algebra und das nicht nur bei der Matrizenrechnung Wink

Da kommen haufenweise Dinge zusammen von denen man recht viel Ahnung haben muss: Logisches Denken (hat man als Anfänger noch nicht sehr viel, tatsache), Culling, Effektives Rendern, Management, Licht, Matrizen, Ebenenrechnung, Strahlenrechnung, Vektorenrechnung, Inversionsrechnung uvm.

Wirklich als Tipp am Rande: Fang klein an! Klar die Verlockung nach nem DOOM 9000 ist zwar groß, aber das sollte man den Profis überlassen bis man selbst dort angekommen ist. Fang klein an mit kleinen Spielen in 2D (z.B. mit Isometrischer ausgabe) da bist du schon ne gute Zeit lang mit beschäftigt und Du lernst mehr als wenn Du direkt sowas machst.

Wenn Du diesen Schritt geschafft hast kannst Du mit 3D Anfangen, aber dort auch wieder nicht Direkt mit Voller Breitseite reinpfeffern, denn das ist zum Scheitern verdammt. Auch hier wieder klein anfangen.

Man kann es am Besten wie folgt beschreiben: Du willst einen Wolkenkratzer bauen, doch dafür musst Du erst das Fundament (Grundlagen) perfekt können, dann muss das Erdgeschoss stehen (Anfänge) und erst dann kannst Du dich auf die 2D Ebene wagen und dann auf die 3D und von da aus höher.

Wenn Du direkt oben anfängst, ja kannste Dir ja vorstellen was mit dem Hochhaus passiert: Es fällt in sich zusammen weil kein Boden vorhanden ist.

- Patrick, der hofft das Du dir das etwas zu Herzen legst.

p.s.: ZFX sucks sowie die "Engine" (was nicht mal eine Darstellt)

edit:
In der Tutorialsektion sind 3 Tutorials zum Thema Direct3D, die kannst Du Dir ja mal ansehen und mit dem 3. Kapitel was rumspielen evtl. auch mal versuchen selber Texturen einzubauen ohne D3DX? (Da lernt man auch viel bei! z.B. Dateihandling)

Und wenn Du etwas komplexes haben willst:
http://www.jliforum.de/board/viewtopic.php?t=3633 << D3D Tutorialserie. Doch ein Shooter ist um einiges Komplexer.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
philipp_boeing
JLI'ler

BeitragVerfasst am: 02.07.2005, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

patrick hat recht, auch wenn du's vielleicht nicht hören willst, ich glaub die wenigsten (wenn überhaupt jemand) hier könnte das was du willst. falls du das aber schnell brauchst, zB für schule oder sonst was kannst du dich ja mal mit einer obensource engine auseinandersetzen, die haben solche funktionen schon drinne (zB. ogre, irrlicht, etc.) ich glaub die ogre-engine hat hier auch einige anhänger...

aber wie gesagt, sowas ganz alleine zu schreiben ist für nen anfänger unmöglich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
FH
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 02.07.2005, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt ja immer wieder schöne Versprecher...
philipp_boeing hat Folgendes geschrieben:
mal mit einer obensource engine auseinandersetzen
Wink
Aber zum Thema: Ich würde, um ehrlich zu sein, für die Grundlagen Bücher empfehlen... Auch, wenns Geld kostet... Man lernt IMO mehr und besser...
Ansonsten könntest du mal google befragen... Da gibt es jede Menge...
Gruß

FH
save for your old age, obey the law
Repeat after me: I am free
philipp_boeing
JLI'ler

BeitragVerfasst am: 02.07.2005, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

FH hat Folgendes geschrieben:
Es gibt ja immer wieder schöne Versprecher...
philipp_boeing hat Folgendes geschrieben:
mal mit einer obensource engine auseinandersetzen
Wink

*autsch* hatte noch keinen kaffee Wink
Lukash
Mini JLI'ler

BeitragVerfasst am: 02.07.2005, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

-Welche Bücher würdet ihr mir den dafür empfehlen???

-Ich hab schon gegooglet.Hab aber nichts gefunden.Mit welchem Suchwort würdet ihr denn googlen???
Patrick
Dark JLI Master

BeitragVerfasst am: 02.07.2005, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal wäre es für uns Hilfreich zu erfahren womit Du dich schon beschäftigt hast, was Du erreicht hast und wie Du es gemacht hast und worauf Du hinaus willst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lukash
Mini JLI'ler

BeitragVerfasst am: 02.07.2005, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

@Patrick
Ich habe mich schon mit dem Buch Spieleprogrammierung mit C++ und DX9 von Christian Rouselle beschäftigt und das Programm Skybox folgendermaßen Verändert:
-Boden kopiert und als Decke gesetzt.
-Sound-Klasse implementiert
-3DObject-Klasse implementiert.(X-Files)
ABER keine Kollisionserkennung!(Außer bei der Wand).UND nur ein Raum!!!

Außerdem besitze ich das Twisted Evil ZFX Buch Twisted Evil (Was ich aber nicht empfehlen würde!!!) Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil

Ich möchte einen kleinen 3D Shooter entwickeln oder einfach nur eine Simulation von meiner Wohnung.(Aber am liebsten das erste).
Patrick
Dark JLI Master

BeitragVerfasst am: 02.07.2005, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem ZFX hab ich schon so oft geprädigt das es kein Anfängerbuch ist und für Profis sogar Müll ist. na ja egal.

Am Besten ist Du machst erstmal folgendes: Manager bauen! Selbst ein kleines 3D Game kommt ohne Manager nicht aus. Dann solltest Du versuchen um Objekte z.B. X-Files eine Box zu ziehen, diese Transformieren zu können, rotieren und auf die Sichtbarkeit testen zu können. Allein damit wirst Du schon bald 1 Monat beschäftigt sein.

Dann solltest Du versuchen Dich auf Kollisionsebene etwas schlau zu machen sowie Matrizen (ohne Matrizen läuft da nix und D3DX ist dir darin gar keine hilfe). Das wären dann ca. 2 Monate

Dann versuchst Du räume darzustellen. Einfachste Methode ist eine Hightmap dafür um Räume und Gänge darzustellen, zwar sehen die dann so aus wie in Wolfenstein 3D aber es geht ums prinzip. Wenn Du soweit bist kannste schon dein 1. 3D game machen Smile
DirectXer
Dark JLI'ler

BeitragVerfasst am: 02.07.2005, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

also, wenn du gute(sehr gute) Mathematikkenntnisse hast(durchaus auch LK) oder einen sehr sehr lieben Mathelehrer(falls du noch in die 10. oder so gehst) kann ich dir für Kollision, weil die sehr sehr ausführlich behandelt wird, dieses Buch sehr ans Herz legen.

Also, wie die anderen sagen, ohne Geduld und Ehrgeiz und Zeit geht das net. Ach ja, und ohne sehr gute Mathematikkentnisse schon gar net, aber sowas kann man ja lernen.

Gruß DirectXer, der heute das Wörtchen "sehr" sehr schön findet Cool
Lukash
Mini JLI'ler

BeitragVerfasst am: 03.07.2005, 07:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi DirectXer!
Ich habe zwar einen lieben Mathelehrer,gehe aber erst in die 6.Klasse! Laughing Laughing Laughing

@Patrick

Was für einen Manager denn?
Kennst du denn ein schönes deutsches Kollisionstutorial?
Indem nicht nur Theorie,sondern auch Praxis behandelt wird?
Patrick
Dark JLI Master

BeitragVerfasst am: 03.07.2005, 07:58    Titel: Antworten mit Zitat

Lukash
Bei den Managern kommt einiges zusammen:
- State Manager (für das Device)
- Texturemanager
- Surfacemanager
- Inputmanager
- Scenemanager
- Memorymanager
usw.

Gutes Deutsches? nein, kenne ich keines.
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 03.07.2005, 08:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sollte das eigentlich nicht tun, aber ich glaube ich muss dich mal auslachen. Hast dich wohl minimal übernommen...
Wenn du noch in der 6ten Klasse bist, kannst du wahrscheinlich nicht mal Englischund bist in Mathe vielleicht gerade mal bei Bruchrechnung. Will ja nix sagen, aber solltest vielleicht lieber mal mit was einfachem anfangen.
GreveN
JLI Master

BeitragVerfasst am: 03.07.2005, 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, unter diesen Umständen ist 'lineare Algebra' und 'Trigonometrie' vlt. wirklich nocht 'etwas' hochgegriffen für dich. Wink
Ich würde an dieser Stelle wahrscheinlich empfehlen, erstmal was nettes kleines z.B. mit der SDL zusammenzubasteln. Bis ihr soweit in Mathe seid, dass du dich ernsthaft an die 3D-Programmierung (egal welche API) wagen kannst, werden sicher noch einige Jahre vergehen. Jahre, die du nutzen kannst, um die Grundlagen der Spieleprogrammierung und vorallem die Sprache C++ perfekt zumeistern.

btw: Ich hab in dem Alter mit Basic angefangen, hatte auch schnell nette Ergebnisse... und ich bereus heute. Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Lukash
Mini JLI'ler

BeitragVerfasst am: 03.07.2005, 09:39    Titel: GGGGGGGGGGGGRRRRRRRRRRRHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Antworten mit Zitat

@ Jonathan_Klein Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil

GGRRRHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!
NATÜRLICH KANN ICH SCHON ENGLISH!!!!! Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad
UND IN BRUCHRECHNUNG BIN ICH SCHON LÄNGST VORBEI!!!!!
Evil or Very Mad Twisted Evil Evil or Very Mad Twisted Evil Evil or Very Mad Twisted Evil Evil or Very Mad Twisted Evil

Ich habe mir auch schon dieses Tutorial angeschaut:
Scherfgen-Software Kollisionstutorial 1&2&3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.