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Lukash Mini JLI'ler
Alter: 32 Anmeldedatum: 09.04.2005 Beiträge: 35
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 02.07.2005, 09:57 Titel: Deutsches 3D-Tutorial |
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Hi!
Kennt jemand ein deutsches Tutorial, in dem erklärt wird,wie man
mit C++ und DiretX z.b. seine Wohnung mit Flur und allem programmieren kann,so dass man sich bewegen kann,und nicht durch die Wände laufen kann.(Oder in dem ein 3D Ego Shooter entwickelt wir,aber man nur Grundkenntnisse braucht???-Kommt mir bitte nicht mit der ZFX-Engine.Durch die Blick ich nämlich überhaupt nicht durch!!! )
WICHTIG: ES MUSS IN DEUTSCH SEIN UND AUCH FÜR BLUTIGE ANFÄNGER VERSTÄNDLICH SEIN! |
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Patrick Dark JLI Master
Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
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Verfasst am: 02.07.2005, 10:06 Titel: |
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Lukash
Ich glaub wenn Du diese Frage in einem anderen Forum gestellt hättest, hätten sich viele gekullert vor lachen. Aber jetzt mal zum Sachlichen:
Sowas gibt es nicht. Ein 3D Shooter ist nichts für leute mit Grundkenntnissen, da könnte ja sonst jeder kommen Die Mathematik geht in die Tiefen der Linearen Algebra und das nicht nur bei der Matrizenrechnung
Da kommen haufenweise Dinge zusammen von denen man recht viel Ahnung haben muss: Logisches Denken (hat man als Anfänger noch nicht sehr viel, tatsache), Culling, Effektives Rendern, Management, Licht, Matrizen, Ebenenrechnung, Strahlenrechnung, Vektorenrechnung, Inversionsrechnung uvm.
Wirklich als Tipp am Rande: Fang klein an! Klar die Verlockung nach nem DOOM 9000 ist zwar groß, aber das sollte man den Profis überlassen bis man selbst dort angekommen ist. Fang klein an mit kleinen Spielen in 2D (z.B. mit Isometrischer ausgabe) da bist du schon ne gute Zeit lang mit beschäftigt und Du lernst mehr als wenn Du direkt sowas machst.
Wenn Du diesen Schritt geschafft hast kannst Du mit 3D Anfangen, aber dort auch wieder nicht Direkt mit Voller Breitseite reinpfeffern, denn das ist zum Scheitern verdammt. Auch hier wieder klein anfangen.
Man kann es am Besten wie folgt beschreiben: Du willst einen Wolkenkratzer bauen, doch dafür musst Du erst das Fundament (Grundlagen) perfekt können, dann muss das Erdgeschoss stehen (Anfänge) und erst dann kannst Du dich auf die 2D Ebene wagen und dann auf die 3D und von da aus höher.
Wenn Du direkt oben anfängst, ja kannste Dir ja vorstellen was mit dem Hochhaus passiert: Es fällt in sich zusammen weil kein Boden vorhanden ist.
- Patrick, der hofft das Du dir das etwas zu Herzen legst.
p.s.: ZFX sucks sowie die "Engine" (was nicht mal eine Darstellt)
edit:
In der Tutorialsektion sind 3 Tutorials zum Thema Direct3D, die kannst Du Dir ja mal ansehen und mit dem 3. Kapitel was rumspielen evtl. auch mal versuchen selber Texturen einzubauen ohne D3DX? (Da lernt man auch viel bei! z.B. Dateihandling)
Und wenn Du etwas komplexes haben willst:
http://www.jliforum.de/board/viewtopic.php?t=3633 << D3D Tutorialserie. Doch ein Shooter ist um einiges Komplexer. _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
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philipp_boeing JLI'ler
Alter: 34 Anmeldedatum: 26.07.2003 Beiträge: 188
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Verfasst am: 02.07.2005, 10:35 Titel: |
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patrick hat recht, auch wenn du's vielleicht nicht hören willst, ich glaub die wenigsten (wenn überhaupt jemand) hier könnte das was du willst. falls du das aber schnell brauchst, zB für schule oder sonst was kannst du dich ja mal mit einer obensource engine auseinandersetzen, die haben solche funktionen schon drinne (zB. ogre, irrlicht, etc.) ich glaub die ogre-engine hat hier auch einige anhänger...
aber wie gesagt, sowas ganz alleine zu schreiben ist für nen anfänger unmöglich |
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FH Super JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 16.10.2004 Beiträge: 438
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Verfasst am: 02.07.2005, 11:15 Titel: |
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Es gibt ja immer wieder schöne Versprecher... philipp_boeing hat Folgendes geschrieben: | mal mit einer obensource engine auseinandersetzen |
Aber zum Thema: Ich würde, um ehrlich zu sein, für die Grundlagen Bücher empfehlen... Auch, wenns Geld kostet... Man lernt IMO mehr und besser...
Ansonsten könntest du mal google befragen... Da gibt es jede Menge...
Gruß
FH _________________ goto work, send your kids to school
follow fashion, act normal
walk on the pavement, watch T.V.
save for your old age, obey the law
Repeat after me: I am free |
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philipp_boeing JLI'ler
Alter: 34 Anmeldedatum: 26.07.2003 Beiträge: 188
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Verfasst am: 02.07.2005, 11:16 Titel: |
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FH hat Folgendes geschrieben: | Es gibt ja immer wieder schöne Versprecher... philipp_boeing hat Folgendes geschrieben: | mal mit einer obensource engine auseinandersetzen |
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*autsch* hatte noch keinen kaffee |
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Lukash Mini JLI'ler
Alter: 32 Anmeldedatum: 09.04.2005 Beiträge: 35
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 02.07.2005, 18:25 Titel: |
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-Welche Bücher würdet ihr mir den dafür empfehlen???
-Ich hab schon gegooglet.Hab aber nichts gefunden.Mit welchem Suchwort würdet ihr denn googlen??? |
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Patrick Dark JLI Master
Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
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Verfasst am: 02.07.2005, 18:31 Titel: |
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Erstmal wäre es für uns Hilfreich zu erfahren womit Du dich schon beschäftigt hast, was Du erreicht hast und wie Du es gemacht hast und worauf Du hinaus willst. _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
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Lukash Mini JLI'ler
Alter: 32 Anmeldedatum: 09.04.2005 Beiträge: 35
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Verfasst am: 02.07.2005, 18:56 Titel: |
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@Patrick
Ich habe mich schon mit dem Buch Spieleprogrammierung mit C++ und DX9 von Christian Rouselle beschäftigt und das Programm Skybox folgendermaßen Verändert:
-Boden kopiert und als Decke gesetzt.
-Sound-Klasse implementiert
-3DObject-Klasse implementiert.(X-Files)
ABER keine Kollisionserkennung!(Außer bei der Wand).UND nur ein Raum!!!
Außerdem besitze ich das ZFX Buch (Was ich aber nicht empfehlen würde!!!)
Ich möchte einen kleinen 3D Shooter entwickeln oder einfach nur eine Simulation von meiner Wohnung.(Aber am liebsten das erste). |
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Patrick Dark JLI Master
Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
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Verfasst am: 02.07.2005, 19:01 Titel: |
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Das mit dem ZFX hab ich schon so oft geprädigt das es kein Anfängerbuch ist und für Profis sogar Müll ist. na ja egal.
Am Besten ist Du machst erstmal folgendes: Manager bauen! Selbst ein kleines 3D Game kommt ohne Manager nicht aus. Dann solltest Du versuchen um Objekte z.B. X-Files eine Box zu ziehen, diese Transformieren zu können, rotieren und auf die Sichtbarkeit testen zu können. Allein damit wirst Du schon bald 1 Monat beschäftigt sein.
Dann solltest Du versuchen Dich auf Kollisionsebene etwas schlau zu machen sowie Matrizen (ohne Matrizen läuft da nix und D3DX ist dir darin gar keine hilfe). Das wären dann ca. 2 Monate
Dann versuchst Du räume darzustellen. Einfachste Methode ist eine Hightmap dafür um Räume und Gänge darzustellen, zwar sehen die dann so aus wie in Wolfenstein 3D aber es geht ums prinzip. Wenn Du soweit bist kannste schon dein 1. 3D game machen _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
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DirectXer Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 05.02.2005 Beiträge: 1201 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
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Verfasst am: 02.07.2005, 20:23 Titel: |
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also, wenn du gute(sehr gute) Mathematikkenntnisse hast(durchaus auch LK) oder einen sehr sehr lieben Mathelehrer(falls du noch in die 10. oder so gehst) kann ich dir für Kollision, weil die sehr sehr ausführlich behandelt wird, dieses Buch sehr ans Herz legen.
Also, wie die anderen sagen, ohne Geduld und Ehrgeiz und Zeit geht das net. Ach ja, und ohne sehr gute Mathematikkentnisse schon gar net, aber sowas kann man ja lernen.
Gruß DirectXer, der heute das Wörtchen "sehr" sehr schön findet |
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Lukash Mini JLI'ler
Alter: 32 Anmeldedatum: 09.04.2005 Beiträge: 35
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 03.07.2005, 07:55 Titel: |
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Hi DirectXer!
Ich habe zwar einen lieben Mathelehrer,gehe aber erst in die 6.Klasse!
@Patrick
Was für einen Manager denn?
Kennst du denn ein schönes deutsches Kollisionstutorial?
Indem nicht nur Theorie,sondern auch Praxis behandelt wird? |
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Patrick Dark JLI Master
Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
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Verfasst am: 03.07.2005, 07:58 Titel: |
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Lukash
Bei den Managern kommt einiges zusammen:
- State Manager (für das Device)
- Texturemanager
- Surfacemanager
- Inputmanager
- Scenemanager
- Memorymanager
usw.
Gutes Deutsches? nein, kenne ich keines. _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
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Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
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Verfasst am: 03.07.2005, 08:07 Titel: |
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Ich sollte das eigentlich nicht tun, aber ich glaube ich muss dich mal auslachen. Hast dich wohl minimal übernommen...
Wenn du noch in der 6ten Klasse bist, kannst du wahrscheinlich nicht mal Englischund bist in Mathe vielleicht gerade mal bei Bruchrechnung. Will ja nix sagen, aber solltest vielleicht lieber mal mit was einfachem anfangen. _________________ https://jonathank.de/games/ |
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GreveN JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 08.01.2004 Beiträge: 901 Wohnort: Sachsen - Dresden Medaillen: Keine
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Verfasst am: 03.07.2005, 08:45 Titel: |
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Ich denke, unter diesen Umständen ist 'lineare Algebra' und 'Trigonometrie' vlt. wirklich nocht 'etwas' hochgegriffen für dich.
Ich würde an dieser Stelle wahrscheinlich empfehlen, erstmal was nettes kleines z.B. mit der SDL zusammenzubasteln. Bis ihr soweit in Mathe seid, dass du dich ernsthaft an die 3D-Programmierung (egal welche API) wagen kannst, werden sicher noch einige Jahre vergehen. Jahre, die du nutzen kannst, um die Grundlagen der Spieleprogrammierung und vorallem die Sprache C++ perfekt zumeistern.
btw: Ich hab in dem Alter mit Basic angefangen, hatte auch schnell nette Ergebnisse... und ich bereus heute. |
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Lukash Mini JLI'ler
Alter: 32 Anmeldedatum: 09.04.2005 Beiträge: 35
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 03.07.2005, 09:39 Titel: GGGGGGGGGGGGRRRRRRRRRRRHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
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@ Jonathan_Klein
GGRRRHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!
NATÜRLICH KANN ICH SCHON ENGLISH!!!!!
UND IN BRUCHRECHNUNG BIN ICH SCHON LÄNGST VORBEI!!!!!
Ich habe mir auch schon dieses Tutorial angeschaut:
Scherfgen-Software Kollisionstutorial 1&2&3 |
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