JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=89383dc9d3c8619c3eacb1485020dae4Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kollisionserkennung mit X Files
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lukash
Mini JLI'ler

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 17.06.2005, 19:18    Titel: Kollisionserkennung mit X Files Antworten mit Zitat

Hi,
Ich habe mal wieder eine Frage..... Laughing Laughing Laughing

- Wie kann ich feststellen,ob im Beispiel 3dObjects von "DX9 und VC++" eine Kollisionserkennung stattgefunden hat, bzw. wie ich dan die Kamera versetzen muss,damit man nicht hindurchlaufen kann?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick
Dark JLI Master

BeitragVerfasst am: 17.06.2005, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Och da gibbet paar feine Dinge.
Octrees, BSP-Baum (Bevorzuge ich), Binäre Bäume uvm. um das Model ich schöne kleine Häppchen aufzuteilen. Auf diese Häppchen kannst Du dann Deine Kollisionsroutinen drüberlaufen lassen Smile So hast Du gute Kollisionserkennung mit viel speed Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 18.06.2005, 07:10    Titel: Antworten mit Zitat

ERstmal mit Boundingbox und Boundingspher. Wenn dus dann noch genauer haben wilst, kannste wie patrick schon meinte jedes Dreieck auf Kolliison testen, wofür du aber pfiffige Algorithem brauchst damits schnell genug geht. Für den Anfang sollten die bounding tests aber auch ausriechen, kannst das modell ja in mehrere afuteilen, oder die etwas verkleinern.
Lukash
Mini JLI'ler

BeitragVerfasst am: 18.06.2005, 11:29    Titel: Häääääää? Antworten mit Zitat

Und wie soll das gehen???
Cann mal jemand das coden?
Question Question Question Question Question Question Question Question Question Question
Patrick
Dark JLI Master

BeitragVerfasst am: 18.06.2005, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

So was kann man nicht mal "einfach so" coden. Das ist schon sehr umfangreich. Allein schon durch die Komplexibilität der Kollisionsabfrage ist dies ein enormes Unterfangen und nicht ohne. Des weiteren ist das Thema Kollisionsabfrage eines der Schwersten Themen in der Spiele und Simulationsprogrammierung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 18.06.2005, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

für den Anfang sind denke ich Boundingspheres das einfachste. Du sagst da quasi enfach das du nicht das Modell auf Kolliison testest, sondern eine fiktive Kugel die das Modell umgibt. Wenn ein Punkt mehr vom Mittelpunkt entfernt ist als der Radius groß ist, liegt er außerhalb vom Kreis, ist er näher als der Radius dran innerhalb. 2 Kugeln schneiden sich dann, wenn ihre beiden Radien addiert größer als die Distnaz ihrer Mittelpunkte ist.
Entfernung von Punkten berechnet man mit dem Satz des Pythagoras. Achja, da nur Längen verglichen werdne, brauchst du keine Wurzel ziehen.
Patrick
Dark JLI Master

BeitragVerfasst am: 18.06.2005, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Klar der 1. Test sollte immer BoundingSphere sein. Aber DANN gehts ab mit Bäumen! Ohne Bäume ist man so aufgeschmissen wie mit heruntergelassenen Hosen in der Opa auf der Bühne. Und von der Mathematik möchte ich nicht mal reden die hinter den Kollisionsroutinen (Nicht dem Baum!) liegen, wie z.B. Ebenenrechnung, Winkelrechnung, Matrizenrechnung (Inversion, usw.) uvm.

Das sind Themen, die man nie "Einfach mal so" machen kann Wink
foreach
ehem. hanse

BeitragVerfasst am: 18.06.2005, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Am besten du suchst mal ein Tutorial das dir das erklärt oder liest in einem Buch nach.
z.B. >>>klick<<<
HomeLess_PunkDrummer
JLI Master Trainee

BeitragVerfasst am: 19.06.2005, 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

Oder suchst dir einen Mininmal- und Maximalvertex raus um erst mal ne Axis-Aligned Bounding Box zu machen.
"Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fallen
JLI MVP
JLI MVP

Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 19.06.2005, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Oder du suchst die ne kleine PhysikEngine die das für dich erledigt, OOB oder Newton.
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
HomeLess_PunkDrummer
JLI Master Trainee

BeitragVerfasst am: 19.06.2005, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Aber das hat soviel Sinn wie als wenn du D3DX verwendest, da du die Vorgänge dahinter nicht verstehst.
"Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz."
Fallen
JLI MVP
JLI MVP

BeitragVerfasst am: 19.06.2005, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Und? Wenn man an den Vorgängen interessiert ist sucht man im Internet. Wozu das Rad neu erfinden. Ausserdem haste so nicht nur simple Kollisionen sondern auch gleich ne anständige Physik.

Man braucht sich auch nicht an seiner eigenen Routine ewig rumschrauben.

Manche Leute haben echt nen ding an der Waffel mit ihrem selbsterfahrungstripp O.o
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
HomeLess_PunkDrummer
JLI Master Trainee

BeitragVerfasst am: 19.06.2005, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Okay bin still.

Naja, aber in dem Fall kann er ja auch den Gamemaker nehmen, weil wozu Coden ohne Kapieren.

Oder erstmal Patricks Mathelib... da sind auch Kollisionsroutinen drin.

Patrick
Dark JLI Master

BeitragVerfasst am: 19.06.2005, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Also auch wenn man D3DX die "hohe geschwindigkeit" nachsagt sind die Kollisionsroutinen eher lamarschiger als alles andere.
Fallen
JLI MVP
JLI MVP

BeitragVerfasst am: 19.06.2005, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Patrick hat Folgendes geschrieben:
Also auch wenn man D3DX die "hohe geschwindigkeit" nachsagt sind die Kollisionsroutinen eher lamarschiger als alles andere.

Einschläge Erfahrungen sprechen aus dir heraus will ich doch mal hoffen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.