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3DS-Loader (DX)
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FH
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BeitragVerfasst am: 30.05.2005, 21:46    Titel: 3DS-Loader (DX) Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab mal nach einem Loader für 3ds gesucht, der mit DX arbeitet (zu faul, was eigenes zu schreiben). Was ich fand ist ein Format namens EMM, das einen Exporter für 3DSmax hat. Es stammt von David Scherfgen. Ich weiß nicht, wie das mit dem Speed aussieht, aber rein von der Theorie her klingt es gut. Mal der Link zum Download: EMM-SDK.
Ich würde es gerne testen, hab aber das ein oder andere Compiler-Broblem und einiges mehr (Programmabsturz!). Kann aber am Compiler liegen. Kann einer von euch das mal mit nem C++ 2003 testen? Damit soll es dann funktionieren.
Danke im Vorraus und Gruß

FH
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Dr. Best
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BeitragVerfasst am: 01.06.2005, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab einen sehr schönen 3DS-fileloader für DirectX 8 geschrieben.
Er läd eigentlich alles was sich ein Spieleprogrammierer wünscht:
- Die Meshs
- Die Materials mit den Texturen
- Und sogar die Animation!
Er ist auf dem so genannten C3DSFileloader basiert den ich auf www.Wotsit.org gefunden habe.
Ich bin allerdings bis jetzt noch nicht dazu gekommen ihn zu veröffentlichen. Wenn du willst schick ich ihn dir aber mal per Email.
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Ich bin da, wer noch?
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BeitragVerfasst am: 04.06.2005, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Mir auch bitte! Smile

(homeless_punkdrummer@web.de)

Darf ich den frei nutzen?
Danke Very Happy
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Patrick
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BeitragVerfasst am: 04.06.2005, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

mich sowieso: patrick_ullmann@web.de
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HomeLess_PunkDrummer
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BeitragVerfasst am: 04.06.2005, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Patricks Bonzen-Emailaddresse ist wieder unterstrichen... Confused Very Happy Meine nicht, aber ich hoffe das hindert dich nicht Smile
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Patrick
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BeitragVerfasst am: 04.06.2005, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

HomeLess_PunkDrummer hat Folgendes geschrieben:
Patricks Bonzen-Emailaddresse ist wieder unterstrichen... Confused Very Happy Meine nicht, aber ich hoffe das hindert dich nicht Smile
*lol*
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Dr. Best
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BeitragVerfasst am: 05.06.2005, 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ok,
ich hab euch den Loader geschickt.
Ihr könnt ihn verwenden wie ihr wollt.
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DirectXer
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BeitragVerfasst am: 05.06.2005, 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

bitte auch an nc-willscbi@netcologne.de
Danke

@Homy
Tipp: Klammern weglassen, dann is deins auch unterstriechen Wink

Gruß DirectXer, der sich schon auf den Loader freut Very Happy


Zuletzt bearbeitet von DirectXer am 30.07.2007, 12:29, insgesamt einmal bearbeitet
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HomeLess_PunkDrummer
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BeitragVerfasst am: 05.06.2005, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schön!
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BeitragVerfasst am: 05.06.2005, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

@ FH, Jonathan Klein und DirectXer
Hab euch den Loader auch geschickt.
@ Homy
Biddesehr

Kommt ja gut an das Teil. Ich werde es in nächster Zeit mal auf ner Website veröffentlichen.
Weiß bloß noch nicht so ganz wo. Meine persönliche Website ist uralt und meine andere ist eigentlich nur für meine 3D-Engine Ultimate3D.
Naja, ich mach mir vielleicht nochmal ne neue persönliche wenn ich die Zeit dazu finde.
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FH
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BeitragVerfasst am: 05.06.2005, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich danke ebenfalls!!!
Klar kommt das Ding gut an, gibt ja kaum Konkurrenz! Saubere Arbeit!!! just make it clap Thumb Up
Gruß

FH
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Patrick
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BeitragVerfasst am: 05.06.2005, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin ehrlich wenn ich sage das ich diesen Code noch nicht so ganz durchschaut habe. Very Happy
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GreveN
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BeitragVerfasst am: 05.06.2005, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, jetzt habt ihr mich neugierig gemacht. xD
An greven2k4@hotmail.com bitte auch nochmal. Cool
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BeitragVerfasst am: 05.06.2005, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

FH hat den das Paket mal upgeloadet. Für alle die interessiert sind:
http://www.4fh.eu/fh_direct/3DS_Loader.rar
Dann muss ich aber auch noch was dazu sagen (bzw. aus der Email kopieren).
Ich hatte dieses Paket eigentlich für den Macher von Anim8or zusammengestellt, also wundert euch nicht wenn da im Kommentar ständig
von Konvertierung zu OpenGL die Rede ist.
Ich müsste eigentlich nochmal ein paar Performanceoptimierungen bei der
Berechnung der Animation vornehmen, aber auf jeden Fall funktioniert der
Loader sehr zuverlässig und das ist ja erstmal die Hauptsache.
Du kannst den Loader in deinen Programmen verwenden wie du willst und
ihn auch abändern.

Und jetzt nochmal ein paar Erklärungen wie das Teil funktioniert (zwei Schritte)
1. ProcessFile(...) aufrufen: Erstes Argument Dateiname zweites D3DDevicepointer drittes ob die Animation geladen werden soll.
2. Schritt Render für einen nicht animierten 3DS file aufrufen RecurseRender für ein animierten aufrufen.

Und wenn ihr wissen wollt wie das Programm aufgebaut ist lest ihr euch am besten mal die Dokumentation von dem C3DSFileLoader durch die ich noch unter Quellen dazugepackt habe.

EDIT:
Mir fällt gerade auf dass ich versehentlich ne Datei in das Archiv gepackt hab die da garnicht reingehört: main.cpp
Also einfach mal ignorieren. Der eigentliche Hauptcode is in example.cpp.
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FH
Super JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 10.06.2005, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Kann es sein, dass der Destruktor nicht richtig aufräumt?
CPP:
for(i=0;i<sobject;i++){
      pobject=&object[sobject];
      SAFE_ARRAY_DELETE(pobject->name)
      if(pobject->subset[0]!=pobject->indices)
      if(pobject->sindices!=0)
         SAFE_ARRAY_DELETE(pobject->indices)
      if(pobject->smesh>0)
         SAFE_ARRAY_DELETE(pobject->mesh)
      for(int m=0;m<MatNum;m++){
         SAFE_ARRAY_DELETE(pobject->subset[m])}}

Das löscht doch immer den gleichen Code (nämlich den an der Stelle sobject). Da müsste doch eigentlich ui rein, oder? Mal abgesehen davon, dass da noch ein 2. Fehler drin ist... (Mal sehen, wer ihn löst, siehe hier).
Gruß

FH
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