Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
DarK Super JLI'ler
Anmeldedatum: 23.07.2002 Beiträge: 452 Wohnort: NRW Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 26.01.2003, 01:27 Titel: Include Probleme |
|
|
Ich bin bischen bei meinem Projekt durcheinander gekommen...
also ich hab in einer Datei meine Sprite Objekte z.b. so:
SpriteObjects.h
Code: |
#include "Sprite.h"
Sprite Lala;
u.s.w.
|
dann hab ich die Sprite Class an sich:
Sprite.h
#include "global.h"
e.t.c.
|
und dnan hab ich eine neben Class mit der ich gerne auf Sprite Class zugreifen will:
MyClass.h
#include "Sprite.h"
???
|
nun hab ich aber in der Index.cpp schon die Sprite.h und die SpriteObjecte.h schon aufgerufen und wenn ich die nun in MYclass auch noch einbinde (spriteobjects.h) dann gibter mir diese mehrmals verwendeten objecte
ich habs auch mit
Code: | #ifndef BLA
#define BLA |
verushct zu unterbinden , aber er macht es immer noch...
wie muss ich nun alles includieren damit ich in meiner index.cpp die sprite objekte habe und in meiner MYclass.h die spriteobjecte und in der Sprite.h die benutzen kann ? |
|
Nach oben |
|
|
Ciceri Super JLI'ler
Alter: 37 Anmeldedatum: 26.08.2002 Beiträge: 418 Wohnort: Wischhafen/in der nähe Hamburgs Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 26.01.2003, 10:34 Titel: |
|
|
so wie ich dann richtig gelesen habe, includierst du alles in eienr extra header oder? mach das doch sonst einfach immer extra
//Sprite.cpp
#include "global.h"
#inlcude "SpriteObjects"
|
oder habe ich das falsch verstanden
wenn du jede in der jeweiligen cpp intialisierst, und nicht in dr index.cpp (ist doch deine main.cpp oder?) dann dürfte es nicht passieren, dass es mehrmals benutzt wird! hoffe, dass ich dir helfen konnte, bisschen doof formuliert, aber eigetnlich müsste es so gehen _________________ www.z-software.de
Spieleentwicklung-Pur
Besuchen Sie uns. |
|
Nach oben |
|
|
Kampfhund Super JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 26.01.2003, 12:46 Titel: |
|
|
es ist denke ich besser wenn du die Instanzen der Sprite klasse nicht in der .h sondern in der .cpp anlegst. In der .h sollten soweit ich weiß nur funktions prototypen und klassendeklarationen stehen. die variablen und die implementationen der funktionen und methoden sollten immer in den .cpp dateine angelegt werden.
du kannst glaube ich auf globale variablen aus einer anderen .cpp datei mit dem schlüsselwort extern zugreifen. |
|
Nach oben |
|
|
|