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Include Probleme

 
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DarK
Super JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 26.01.2003, 01:27    Titel: Include Probleme Antworten mit Zitat

Ich bin bischen bei meinem Projekt durcheinander gekommen...
also ich hab in einer Datei meine Sprite Objekte z.b. so:

SpriteObjects.h
Code:

#include "Sprite.h"

Sprite Lala;
u.s.w.


dann hab ich die Sprite Class an sich:
Sprite.h
Code:

#include "global.h"

e.t.c.


und dnan hab ich eine neben Class mit der ich gerne auf Sprite Class zugreifen will:

MyClass.h
Code:

#include "Sprite.h"
???


nun hab ich aber in der Index.cpp schon die Sprite.h und die SpriteObjecte.h schon aufgerufen und wenn ich die nun in MYclass auch noch einbinde (spriteobjects.h) dann gibter mir diese mehrmals verwendeten objecte
ich habs auch mit

Code:
#ifndef BLA
#define BLA


verushct zu unterbinden , aber er macht es immer noch...
wie muss ich nun alles includieren damit ich in meiner index.cpp die sprite objekte habe und in meiner MYclass.h die spriteobjecte und in der Sprite.h die benutzen kann ?
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Ciceri
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BeitragVerfasst am: 26.01.2003, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

so wie ich dann richtig gelesen habe, includierst du alles in eienr extra header oder? mach das doch sonst einfach immer extra

Code:

//Sprite.cpp
#include "global.h"
#inlcude "SpriteObjects"


oder habe ich das falsch verstanden Question
wenn du jede in der jeweiligen cpp intialisierst, und nicht in dr index.cpp (ist doch deine main.cpp oder?) dann dürfte es nicht passieren, dass es mehrmals benutzt wird! hoffe, dass ich dir helfen konnte, bisschen doof formuliert, aber eigetnlich müsste es so gehen
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Kampfhund
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BeitragVerfasst am: 26.01.2003, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

es ist denke ich besser wenn du die Instanzen der Sprite klasse nicht in der .h sondern in der .cpp anlegst. In der .h sollten soweit ich weiß nur funktions prototypen und klassendeklarationen stehen. die variablen und die implementationen der funktionen und methoden sollten immer in den .cpp dateine angelegt werden.

du kannst glaube ich auf globale variablen aus einer anderen .cpp datei mit dem schlüsselwort extern zugreifen.
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