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Noch ein Tetris-Klon

 
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Jörg
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BeitragVerfasst am: 17.01.2003, 21:36    Titel: Noch ein Tetris-Klon Antworten mit Zitat

Um mich Multithreading vertraut zu machen, habe ich mal ein kleines Spiel programmiert.
Es ist eine Tetris-Adaption für die Konsole. Da es sich nur um ein Testprojekt handelt, steht der Quellcode auch zum Download zur verfügung, auch wenn ich nicht unbedingt denke, dass da jemand durchblickt, weil er sehr unstrukturiert und unübersichtlich ist (wenn doch jemand Durchblick hat, Respekt! Very Happy )

Es wird jeweils ein Thread für Grafik, Input und Sound (PC-Speaker) erstellt, die dann mittels Mutexes synkronisiert werden.

Am besten läuft das Programm unter Windows 2000, unter 98 hat der Sound nicht richtig funktioniert.

Da es sich wie gesagt nur um ein Testprojekt handelt, werde ich es nicht weiterentwickeln, aber: Der Quellcode liegt ja bei Wink .

Downloaden könnt ihr euch das Spiel auf meiner Homepage www.messiahzone.de in der Rubrik 'Downloads->Tetris - Der Klon'.

Ich bin gespannt auf eure Kritiken Smile
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Revil
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BeitragVerfasst am: 18.01.2003, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

wow richtig cool =)
genau wie in alten zeiten... also funzt einwandfrei hier (win2k) =)

das projekt, also den quellcode hab ich noch ned angeschaut, weil ich nur vc6 hab... könntest du das Projekt evtl. als vc6 kompatibel abspeichern (falls das geht) ? Wär nett, dann muß ich das Projekt ned nochmal neu zusammenstellen Smile
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Take this
Code:
php -r "print rand(-1,0)?Gewonnen:Verloren;"

and this
Code:
perl -e "print( ('Gewonnen', 'Verloren')[rand 2])"
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Christian Rousselle
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BeitragVerfasst am: 18.01.2003, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir läuft es auch, gefällt mir gut. Ich kann nur bei der Levelwahl (0-9) auch direkt Level 10 wählen Wink

Christian
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Jörg
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BeitragVerfasst am: 18.01.2003, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Danke.

@Revil:
Du kannst unter vc6 einfach ne neue Konsolenanwendung erstellen und die Header- und Sourcedateien dann zum Projekt hinzufügen. Vergiss aber nicht auf Multithreaded zu stellen und die LIBs zu linken.

@Christian:
Dass man direkt Level 10 wählen kann, ist Absicht (ich hatte dafür nur die Taste 0 genommen, weil ich 10 auf meinem Keyboard nicht gefunden hab Wink ).
Was für ein Betriebssystem hast du denn?
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 18.01.2003, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das ich das nochmal erleben darf... Ein neues Spiel mit ASCII Grafik und PC Speaker Sounds! :D
Hat mir auch gut gefallen und der Source Code ist wirklich unübersichtlich. ;) Aber wenn du noch ne UML Grafik mit dazupacken würdest, könnte man sehr viel leichter durchsteigen.
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Jörg
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BeitragVerfasst am: 18.01.2003, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, aber UML hab ich noch nie gehört. Wenn ich danach suche, schickt Google mich auf Seiten wo's um Unified Modeling Language geht, meinst du das?
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 18.01.2003, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Jepp, das ist korrekt: http://openlc.sourceforge.net/docs/OpenLC-UML.png

Es gibt ein paar UML-Tools, z.B.: http://umlsculptor.sourceforge.net/

Wenn du damit die Abhängigkeiten deiner Klassen zueinander grafisch darstellst sollte das Projekt viel durchsichtiger werden. ;)
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Comper
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BeitragVerfasst am: 18.01.2003, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

gefällt mjir gut
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Jörg
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BeitragVerfasst am: 19.01.2003, 01:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, hab mal ein UML-Diagramm gebastelt. Das Produkt meines Schaffens könnt ihr hier bewundern.
Ich hab mich mal darauf beschränkt, nur die vier wichtigen Klassen zu visualisieren, das sollte im Prinzip reichen, sich ein verschwommenes Bild vom groben Programmablauf machen zu können.

Jörg
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