JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.phpMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

[WinAPI] MessageBox ohne Focus

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jonathan_Klein
Living Legend

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 16.04.2005, 11:07    Titel: [WinAPI] MessageBox ohne Focus Antworten mit Zitat

Also in meinem Prog (reine WinAPI, nix mit DX, oder Fullscreen) kommt die MessageBox leider net richtig. Also, ich rufe die auf, und die erscheint hinter dem Fenser. Nun, ist das Fenster aber nicht aktiv, so kann ich es nicht minimieren, und komme so gar nicht mehr an die MessageBox ran. Das gleiche Problem tritt auf, wenn ich einen Dialog anzeigen will. Ich habe mal als Handle NULL übergeben, mit dem Effekt, das die MessageBox immer noch im Hintergrund ist, ich aber wenigstens das Fenster wegklicken kann, um die MessageBox weg zu klicken.
Ein Prob könnte evtl. sein, das das Hauptfenster 2 Childfenster hat, und das eine Childfenster nochmal 4 Unterfenster, also relativ komplex schon. Um in diesen Childs Nachrichten wie KeyDown oder so zu empfangen, wird der Focus immer direkt auf das Fenster gesetzt, wodrüber sich die Maus gerade befindet. Da das ja auch zu Problemen führen kann, bei den Dialogen oder sonstigen, ist da noch ne Abfrage drinne, mit der ich das automatische setzten des Fokuses unterbinde. Daran sollte es also hoffentlich nicht liegen. Die Lösung mit dem SetFocus find ich aber auch net soo schön, evlt. hat da noch jemadn ne andere Idee.
Aber es geht halt erstmal primär darum, die MessageBox gescheit anzuzeigen. Den ohne Message und Dialog boxen wird das Prog wohl nix werden...
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 22.04.2005, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die zahlreichen Antworten...

ok, ich habs jetzt endlich:

JEDER DER IRGENDWANN AUCH MAL NUR DARAN DENKEN KÖNNTE WINAPI ZU PROGGEN SOLLTE SICH HÖCHST UMBEDINGT (!!!!!!) MERKEN BEI WM_PAINT IMMER ABER AUCH IMMER IMMER IMMER (!!!!!) BeginPaint() und EndPiant() AUFZURUFEN.
Das hab ich jetzt schon ein paar mal vergessen. Diese Warnung kann imHO nicht duetlich genug sein. Man dnekt da vielleihct net dran, aber das kann wer weiß was anrichten (hauptsächlich komplexe Endlosrekursiven, die man erst gar net bemerkt...).
Patrick
Dark JLI Master

BeitragVerfasst am: 22.04.2005, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Muahahhahahaha...

Jetzt wo Du es sagst, wieso ist mir der Fehler nicht direkt in den Sinn gekommen? Rolling Eyes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 23.04.2005, 06:59    Titel: Antworten mit Zitat

haha, Kompetenzzweifel
bald brauchen wir einen neuen, wenn das hier so weiter geht...

Wink
Patrick
Dark JLI Master

BeitragVerfasst am: 23.04.2005, 07:53    Titel: Antworten mit Zitat

blablabla Rolling Eyes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 23.04.2005, 08:04    Titel: Antworten mit Zitat

ok, wir wollen ja net zuu fies sein, er hat mir n Gedankenanstoss gegeben, wie ich den Fehelr finden kann...
(komplett von vorne anfangen, hatte ich keinen Bock zu, hab ich alles solange weggelscht, bis es ging, und dann schritt für schitt weider richtig gemacht, bis ich den Fehelr fand)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.