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Florian Super JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 20.06.2003 Beiträge: 302
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 15.04.2005, 22:43 Titel: Terrain Texturen erstellen |
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Hallo
Kennt jemand ein Tutroial wo das Erstellen von Heightmaps und die Dazugehörige Terraintextur in Photoshop beschrieben wird. Konnt leider nichts finden.
THX |
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Patrick Dark JLI Master
Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
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Verfasst am: 15.04.2005, 22:54 Titel: |
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Hightmaps:
Steht was feines zu in der Dicken Betriebsanleitung. Ansonsten mit dem Clouds-Filter in Graustufen kann man auch "etwas" schönes erreichen.
Ich würde Dir jedoch empfehlen bei google nach Perlinnoise zu suchen, das ist ein sehr guter Algo um schöne Hightmaps zu erzeugen.
Texturen:
Bastle Dir einen Texturblender? Arbeit von 3h ohne GUI auf Console-Ebene. _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
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Florian Super JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 20.06.2003 Beiträge: 302
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 15.04.2005, 22:57 Titel: |
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Kann man die Textur nicht auch gleich in Photoshop erstellen. |
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xardias JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 28.12.2003 Beiträge: 804 Wohnort: Palo Alto, CA Medaillen: Keine
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Verfasst am: 16.04.2005, 07:26 Titel: |
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das ist schwierig. du willst ja meistens von der höhe abängige bodenbeläge haben. (berggipfel -> stein, nahe null -> sand oder so)
das geht mit einem texture blender wirklich am besten. aber wenn du den nicht selbst programmerien möchtest suche einfahc bei google nach tools dafür. es gibt zahlreiche. |
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Patrick Dark JLI Master
Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
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Florian Super JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 20.06.2003 Beiträge: 302
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 16.04.2005, 08:25 Titel: |
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So wir kann ich so was selber machen mir fehlt da jeglicher ansatz
Bitte um rat |
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Patrick Dark JLI Master
Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
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Verfasst am: 16.04.2005, 08:33 Titel: |
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Ist eigentlich relativ easy:
Nehmen wir mal an du hast 4 Grundtexturen, welche für folgende Höhen liegen:
Schlamm-Textur: 0-32
Gras-Textur: 33-128
Stein-Textur: 129-224
Schnee-Textur: 225-255
Dann schreibst Du Dir eine Funktion die Dir den Blendfaktor errechnet: 256 = 1.0f und 0 = 0.0f.
Die Texturen lädst Du in den RAM sowie die Hightmap (am Einfachsten ist es wenn die Texturen so groß sind wie die Hightmap, also sagen wir 256x256).
Jetzt erstellst Du einen neuen Speicherbereich der so groß ist wie die Hightmap und läufst jeden Pixel der Hightmap durch, schnappst Dir den Höhenwert, suchst nach dem Index für die Jewilige Textur (stehen ja oben von wo bis wo) und errechnest den Blendfaktor! Nachdem Du das für alle 4 gemacht hast, die farben Multipliziert hast, kommt der nächste Pixel dran. usw. usw. usw.
Am Ende speicherst Du diese Textur ab und el vola! Deine Textur ist fertig. _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
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