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großes ??? bei picking beispiel

 
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schneidi74
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BeitragVerfasst am: 11.04.2005, 16:43    Titel: großes ??? bei picking beispiel Antworten mit Zitat

Ich sitze gerade über dem picking beispiel von Christian und habe da doch einige fragen zu.

wie interpretiere ich z.b. die Werte der Variablen dir und orig? Und müssten diese sich nicht verändern, wenn ich die Maus bewege?

Hier mal der Code wie ich es eingebunden habe:

CPP:
D3DXVECTOR3 CEInput::ReturnMousePosition3D(void)
{
   POINT ptMousePos;
   GetCursorPos(&ptMousePos);
   ScreenToClient(m_HWND,&ptMousePos);
   
   D3DXMATRIXA16 matProj;

   m_lpDevice->GetTransform(D3DTS_PROJECTION, &matProj);

   //Pick Vector konstruieren
   D3DXVECTOR3 vecPick;
   vecPick.x =  ( ( ( 2.0f * ptMousePos.x ) / m_iScreenSizeX ) - 1 ) / matProj._11;
   vecPick.y = -( ( ( 2.0f * ptMousePos.y ) / m_iScreenSizeY ) - 1 ) / matProj._22;
   vecPick.z =  1.0f;

   D3DXMATRIXA16 matView, matWorld, matMatrix;

   m_lpDevice->GetTransform( D3DTS_VIEW, &matView );
   m_lpDevice->GetTransform( D3DTS_WORLD, &matWorld );

   matMatrix = matWorld * matView;
   D3DXMatrixInverse( &matMatrix, NULL, &matMatrix );

   D3DXVECTOR3 vecPickRayDir, vecPickRayOrig;

   vecPickRayDir.x = vecPick.x * matMatrix._11 + vecPick.y * matMatrix._21 + vecPick.z * matMatrix._31;
   vecPickRayDir.y = vecPick.x * matMatrix._12 + vecPick.y * matMatrix._22 + vecPick.z * matMatrix._32;
   vecPickRayDir.y = vecPick.x * matMatrix._13 + vecPick.y * matMatrix._23 + vecPick.z * matMatrix._33;

   vecPickRayOrig.x = matMatrix._41;
   vecPickRayOrig.y = matMatrix._42;
   vecPickRayOrig.z = matMatrix._43;

   D3DXVec3Normalize(&vecPickRayDir,&vecPickRayDir);
   D3DXVec3Normalize(&vecPickRayOrig,&vecPickRayOrig);

   return vecPickRayDir;
}

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BeitragVerfasst am: 11.04.2005, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute Dir meint die Richtung in die der Mauszeiger im 3D Raum zeigt und Orig die 3D Position relativ zur Cam/Bildschrim im 3D Raum.

Beide Werte sollten sich ändern.
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schneidi74
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BeitragVerfasst am: 11.04.2005, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

mit anderen worten, bei mir funktioniert irgendwas nicht... Confused
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schneidi74
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BeitragVerfasst am: 11.04.2005, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, bei mir schlägt diese Funktion fehl:
Code:
m_lpDevice->GetTransform(D3DTS_PROJECTION, &matProj


Muss ich um GetTransform nutzen zu können im Vorfeld noch etwas anderes ausführen?
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BeitragVerfasst am: 11.04.2005, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub man muss sein Device mir irgendwelchen Parametern erstellt haben, müsste im Doku stehen. Du könntest aber auch die Matritzen vorher irgendwo zwischenspeichern, dann brauchst du das nicht.
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FH
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BeitragVerfasst am: 11.04.2005, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das Device darf, glaub ich, nicht PURE_DEVICE generiert worden sein.
Gruß

FH
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Patrick
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BeitragVerfasst am: 11.04.2005, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Kleiner Tipp:

Viele GraKas unterstützen einige Getter nicht wie z.B. das berühmte "GetViewPort". Deshalb immer zwischenspeichern und sich nicht dran aufhalten. Nebenbei: Holt man mit Get etwas von der GraKa in den RAM hat man doppelten unnötigen Bustransfer der auf die Performance geht.
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schneidi74
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BeitragVerfasst am: 12.04.2005, 06:02    Titel: Antworten mit Zitat

In meinem Fall lag es doch daran das ich das Ding als PureDevice hatte. Welche Lösung gibt es denn um die Get Abfrage nicht zu nutzen?
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Patrick
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BeitragVerfasst am: 12.04.2005, 06:24    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Kopie der gesetzten Matrizen, Renderstates, Texturestates und co anlegen im RAM
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