|
JLI Spieleprogrammierung
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Patrick Dark JLI Master
Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 04.04.2005, 20:23 Titel: |
|
|
Dokumentation von DirectX7 als das 1. mal Direct3D Extensions eingeführt wurden und so wie wir Microsoft kennen werden die die Extensions auch nicht Free gemacht haben. Vorallem da Intel, AMD, ATI und nVidia an der Produktion von den Direct3D Extensions die Hauptarbeiten geleistet haben.
D.h. durch diese Zusammenarbeit hat jeder der 5 Firmen (Microsoft, Intel, AMD, ATI und nVidia) die Rechte es jederzeit Kommerziell zu machen für kommerzielle Nutzungen, was ATI und AMD bei Max Payne II sehr gut zu Beweis gestellt haben
Freeware war nie ein Problem, aber Kommerzielles sieht anders aus. Nebenbei: Eigenimplementierungen fördern das Verständnis zur Mathematik und zum Programm und Eigenroutinen sind oft sogar schneller.
Ich sag nur D3DXMatrixTransform *lol* _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ] |
|
Nach oben |
|
|
FH Super JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 04.04.2005, 20:26 Titel: |
|
|
Kannst du dazu mal einen Quote aus dem Licence Agreement machen? Da müsste es ja drinstehen...
Gruß
FH _________________ goto work, send your kids to school
follow fashion, act normal
walk on the pavement, watch T.V.
save for your old age, obey the law
Repeat after me: I am free |
|
Nach oben |
|
|
Patrick Dark JLI Master
|
Verfasst am: 04.04.2005, 20:29 Titel: |
|
|
Wenn es bei der MSDN noch das DirectX7 SDK zum Download gäbe gerne. Denn diese Sache hatte damals für ziemlich viel Aufregung gesorgt vorallem unteranderem bei GameDev.Net wo auch sehr viele Kommerzielle User drin sind. _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ] |
|
Nach oben |
|
|
FH Super JLI'ler
|
Verfasst am: 04.04.2005, 20:31 Titel: |
|
|
Dass muss eigentlich auch in den neuen nopch drinstehen... Sonst gilts nur für 7. Wie soll den jemand wissen, der anfängt und nur das 9er hat das wissen?
Gruß
|
Nach oben |
|
|
Patrick Dark JLI Master
|
Verfasst am: 04.04.2005, 20:33 Titel: |
|
|
FH
Unwissenheit macht einen nicht Straflos, kennst das doch
Für den Anfang ist das Dingen ja gut und schön, aber mit der Zeit lästig! Vorallem wenn man seine Engine auf mehrere APIs auslegen will. _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
|
Nach oben |
|
|
FH Super JLI'ler
|
Verfasst am: 04.04.2005, 20:37 Titel: |
|
|
Wenn ich Software aus dem Netz lade, und nicht weiß, dass die da verbotenerweise steht, ist das straflos (war zumindest vor 3 Jährchen noch so...). Wenn das natürlich ein Spiel ist, und das am Anfang in der Lizenz steht, dann muss ich es sofort wieder löschen und die Seite verpfeiefen...
Auf gut deutsch: Ich les mir die Lizenz des SDK durch, was aber dauern kann, und dann wissen wirs... Denn: Das einfach nur in die 7er reinzuschreiben is unmöglich... Da können sie sich nie drauf berufen, außer eben bei 7...
Gruß
|
Nach oben |
|
|
Christian Rousselle Site Admin
|
Verfasst am: 04.04.2005, 20:38 Titel: |
|
|
Tut mir leid, aber ich sehe nicht, wie man eine License Agreement im Nachhinein ändern will. Hier wird momentan der Eindruck erweckt, dass die Nutzung von D3D(X) nicht kostenlos ist, was sie momentan in allen Versionen ist und in allen Versionen bleiben wird. Wenn MS eine neue Version rausbringt, kann alles passieren. Das ist aber kein Grund D3DX nicht zu nutzen. Ich kann mir das auch in absehbarer Zeit nicht vorstellen.
C. |
|
Nach oben |
|
|
xardias JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 28.12.2003 Beiträge: 804 Wohnort: Palo Alto, CA Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 04.04.2005, 21:16 Titel: |
|
|
HomeLess_PunkDrummer hat Folgendes geschrieben: | Wa für höhere Mathematik brauchste denn. Matrizen kannste sonst lange warten, wir ham die aufm Gymnasium 11. Klasse Mathe LK auch noch net |
ich bin in einer woche fertig mit der schule (abi) und wir ham noch keine matrizen transformationen gemacht
ich hätte zu gerne mal die herleitungen etc zu rotations matrizen oder zu Quaternions behandelt.. aber nein. der 12er grunkurs ist weiter als unser 13er mathe leistungskurs. echt furchtbar. |
|
Nach oben |
|
|
Patrick Dark JLI Master
|
|
Nach oben |
|
|
FH Super JLI'ler
|
Verfasst am: 04.04.2005, 22:31 Titel: |
|
|
Also: Ich hab mir die Lizenz durchgelesen, und so gut es geht übersetzt... Bevor ich Anfange:
Nagelt mich nicht auf das Fest, was ich jetzt sage... Ich hab versucht es so gut es geht zu übersetzen, aber auch ich darf Fehler machen, was missverstehen oder ne Zeile überlesen...
Also: Die EXEn, die ihr erzeugt, dürfen nur aif Windows-Platformen laufen (das bezieht sich aber, glaube ich, auf die Beispiele, wenn ihr die weitergebt, da gibt es wohl aber noch welche, die ihr nicht weiterverbreiten dürft...).
Der Ziel-User (von euch) muss den DX-Bedingungen ebenfalls zustimmen... Das is ja dadurch gewährleistet, dass er DX installiert haben muss...
M$ darf sich technische Daten (keine Quellcodes!) aus den EXEn hohlen, diese aber nur dazu verwenden, ihren "Service" zu verbessern...
Ich hab nix zum Thema D3DX gefunden... Es ist nicht mal was von bezahlen für irgendwas erwähnt...
So, das wars... Ich finde es übrignes logisch, dass man D3DX kostenlos nutzen darf... Allein schon, weil man sonst net ein einziges Bild laden könnte, ohne sich mit den einzelnen Formaten auseinanderzusetzen...
Das alles entbindet einen übrigens nicht davon, sich das Hintergrundwissen zu erarbeiten
Ich weiß net, warum die D3DX was kosten soll... Vlt. hat M$ das tun wollen, hat es in DX 7 gemacht, dann den "Gegenwind" gespürt und nen Rückzieher gemacht. Vlt. wars auch einfach nur ein böses Gerücht...
Wer will, darf sich gerne nochmal durch die Lizenz durcharbeiten... Wenn das nur in der Lizenz für DX 7 drinsteht gilts IMHO auch nür dafür...
So, das hat mich geschafft... Ich hasse solche "Gesetzestexte". So kompliziert... Ich geh ins Bett...
Gn8 und Gruß
|
Nach oben |
|
|
HomeLess_PunkDrummer JLI Master Trainee
Alter: 36 Anmeldedatum: 28.11.2004 Beiträge: 583 Wohnort: Alter Joghurtbecher an der A4 Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 05.04.2005, 16:42 Titel: |
|
|
Ach is doch jetzt rille, wenn ichs einmal rausgehauen hab bleibts immer draußen _________________ "Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz." |
|
Nach oben |
|
|
OLiver Super JLI'ler
Alter: 33 Anmeldedatum: 29.06.2003 Beiträge: 306 Wohnort: Jena Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 10.04.2005, 11:02 Titel: |
|
|
Lol, ich weiß überhaupt mehr, was ich machen soll. Ich hab mal ein bisschen versucht PNGs zu laden, bin aber bis auf Breite, Höhe und Farbtiefe nicht weiter gekommen Allein die Spezifikation des W3C ist schon dermaßen riesig, dass man damit ein ganzes Buch füllen könnte. Wenn's wenigstens ne deutsche Übersetzung gäbe, aber ich mit meinen bescheidenen Englisch-Kenntnissen brauche da gar nicht anzufangen mich durch 50 oder noch mehr Seiten zu kämpfen. Wahrscheinlich werde ich doch auf D3DX zurückgreifen. _________________ http://www.sieder25.org/ (Siedler 2 - Remake) |
|
Nach oben |
|
|
C++Builder Senior JLI'ler
|
Verfasst am: 10.04.2005, 11:08 Titel: |
|
|
bei Cone3D (ist zwar SDL und OpenGL) ist ein tga loader dabei, das format ist ziehmlich einfach aufgebaut und viele meinen es ist auch gut |
|
Nach oben |
|
|
Patrick Dark JLI Master
|
Verfasst am: 10.04.2005, 11:16 Titel: |
|
|
C++Builder hat Folgendes geschrieben: | ... ist ein tga loader dabei, das format ist ziehmlich einfach aufgebaut und viele meinen es ist auch gut |
Meiner Meinung nach: Das Beste _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
|
Nach oben |
|
|
PeaceKiller JLI Master
|
Verfasst am: 10.04.2005, 11:17 Titel: |
|
|
Versuch doch mal DevIL. _________________ »If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|