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Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
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Verfasst am: 03.04.2005, 21:25 Titel: |
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Bumpmapping:
Heightmaps werden benötigt. (Höhenmaps mit Graustufen Farben)
Normalmapping/DP3Mapping:
Normalmaps werden benötigt. (Normalen werden als RGB Farben kodiert in die Textur gelegt)
Parallaxmapping:
Normalmaps werden benötigt mit zusätzlicher Höheninformation im Alphachannel. _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
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Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
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Verfasst am: 03.04.2005, 21:51 Titel: |
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kannst du auch die Praxis? Also 3 Beispielprogramme dazu fände ich sehr nett. _________________ https://jonathank.de/games/ |
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Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
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Verfasst am: 03.04.2005, 22:03 Titel: |
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Bumpmapping sieht genauso im Ergebnis aus wie Normalmapping daher wirste ja sicher selber genug finden.
Bei Parallaxmapping hast du wenn du dich bewegst den Eindruck das die details richtige Geometrie sind also sich perspektivisch verzerren, nur im Profil ist die Fläche eben wieder flach und es gibt keine Ausbeulungen oder ähnliches. _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
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xardias JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 28.12.2003 Beiträge: 804 Wohnort: Palo Alto, CA Medaillen: Keine
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Verfasst am: 04.04.2005, 14:48 Titel: |
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parallax mapping is echt heftig. Es gibt einige mods, die doom3 mit parallax shadern versehen.
Der unterschied zwischen normal mapping und bump mapping ist eigentlich auch relativ deutlich. mit normal mapping hat man mehr kontrolle über die struktur der oberfläche als mit bump mapping. (bump mapping gibt es schon sehr lange, normal mapping dagegen tauchte um ersten mal bei doom3 far cry usw auf) daher benutzt man normal mapping auch um aus high poly modellen low poly modelle zu generieren die fast immer noch genauso aussehen.
(kam sicher hunderte male auch in der gamestar wo gezeigt wurde wie aus einem detaileirten doom3 modell mit über 200.000 polygonen eines mit nur 5.000 wird).
Momentan versuche ich noch einen gloom (oder bloom?) effekt einzubauen.
Schatten+normal mapping und gloom ergibt dann wunderschöne kontraste ich seh schon die sonne auf dem cockpit funkeln *g* |
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Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
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Verfasst am: 04.04.2005, 16:09 Titel: |
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*hust* Bloom *hust* _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
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JkerryZ JLI Master Trainee
Anmeldedatum: 18.05.2004 Beiträge: 575 Wohnort: Wolfsburg Medaillen: Keine
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Verfasst am: 04.04.2005, 16:12 Titel: |
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FallenAngel84 hat Folgendes geschrieben: | *hust* Bloom *hust* |
Da hat Fallen doch extra letztens ein Programm zu gehabt. Ist höchstens 2 Monate her... |
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Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
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Verfasst am: 04.04.2005, 16:17 Titel: |
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JkerryZ hat Folgendes geschrieben: | FallenAngel84 hat Folgendes geschrieben: | *hust* Bloom *hust* |
Da hat Fallen doch extra letztens ein Programm zu gehabt. Ist höchstens 2 Monate her... |
Und ein Tutorial, welches ich mal etwas fixen sollte Funzt trotzdem:
www.dragonfx.de/download/Bloom.htm _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
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xardias JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 28.12.2003 Beiträge: 804 Wohnort: Palo Alto, CA Medaillen: Keine
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Verfasst am: 09.04.2005, 16:44 Titel: |
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ich habs mal probiert. (bisher ohne shader einsatz). aber wirklich doll siehts noch nicht aus.
zumal ich mit den zwei schiffen nur noch 40 fps habe, da ich die szene 2 mal rendern muss. daher werde ich das wohl vergessen können. |
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Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
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Verfasst am: 09.04.2005, 17:55 Titel: |
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xardias hat Folgendes geschrieben: | ich habs mal probiert. (bisher ohne shader einsatz). aber wirklich doll siehts noch nicht aus.
zumal ich mit den zwei schiffen nur noch 40 fps habe, da ich die szene 2 mal rendern muss. daher werde ich das wohl vergessen können. |
2Mal die gesammte Szene rendern ? Ist eigentlich unnötig. Einmal in ne Textur rendern und das reicht. Die Textur kann man ja mehrmals einsetzen
Bloom macht auch nur da wirklich sinn wo viele Detais/Objekte auf der Szene sind. _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
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xardias JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 28.12.2003 Beiträge: 804 Wohnort: Palo Alto, CA Medaillen: Keine
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Verfasst am: 10.04.2005, 07:16 Titel: |
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naja. wenn ich es in eine textur rendere muss ich es in eine 512x512 oder 1024x1024 textur rendern und die dann auf den bildschirm stretchen. das sieht sicher nicht so dolle aus.
hast du vielleicht noch screenshots? |
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xardias JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 28.12.2003 Beiträge: 804 Wohnort: Palo Alto, CA Medaillen: Keine
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Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
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Verfasst am: 11.04.2005, 16:14 Titel: |
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rofl, die sieht ja geil aus.
Was mir noch auffällt: Die Bilder sind alle sehr dunkel. Ich meine bedeutet Weltraumspiel den, das 90% vom Bildschirm schwarz ist? Man könnte das ja erheblich farbenfroher gestallten, ich meine mich zu erinnern, das z.B. Homeworld sehr butn und auch recht hell war. _________________ https://jonathank.de/games/ |
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xardias JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 28.12.2003 Beiträge: 804 Wohnort: Palo Alto, CA Medaillen: Keine
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Verfasst am: 11.04.2005, 16:22 Titel: |
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joa. muss ich nur ne anständige hintergrund textur bekommen. das ist recht schwierig. aber dann sollte das klappen.
aber es ist ja nunmal größtenteils so, dass das licht aus einer richtung kommt. da ist nunmal das schiff auf der anderen seite schwarz |
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Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
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Verfasst am: 11.04.2005, 16:23 Titel: |
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naja, aber man muss es ja auch nicht imemr soo genau nehmen, nicht wahr? Ich meine der Weltraum müsste ja auch komplett leise sein, weil nix da ist um Schallwellen zu übertragen. _________________ https://jonathank.de/games/ |
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xardias JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 28.12.2003 Beiträge: 804 Wohnort: Palo Alto, CA Medaillen: Keine
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Verfasst am: 11.04.2005, 16:26 Titel: |
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wie gut, dass ich bisher zu faul war FMOD einzubauen
na gut okay. es wird alles ein bisl heller |
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