Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
coder2k Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 09.01.2003 Beiträge: 17 Wohnort: Damage Inc. Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 10.01.2003, 20:25 Titel: |
|
|
Ah! Danke sehr! Jetzt funktionierts auch _________________ Pascal RuLeZ!!!
Trotzdem lern' ich C++ |
|
Nach oben |
|
|
Jörg JLI MVP
Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 182 Wohnort: Siegen/NRW Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 10.01.2003, 23:31 Titel: |
|
|
Der Stil ist im Prinzip ganz in Ordnung, außer dass du bei einigen Variablen vergisst die ungarische Notation zu verwenden. _________________ www.messiahzone.de.vu |
|
Nach oben |
|
|
coder2k Mini JLI'ler
|
Verfasst am: 10.01.2003, 23:36 Titel: |
|
|
Du hast Recht!
Wenn ich jedoch ehrlich bin, habe ich die ungarische Notation in meinen 3 Jahren Pascal noch nicht großartig benutzt.
Wie wichtig sollte man sie einstufen? _________________ Pascal RuLeZ!!!
Trotzdem lern' ich C++ |
|
Nach oben |
|
|
Jörg JLI MVP
Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 182 Wohnort: Siegen/NRW Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 10.01.2003, 23:46 Titel: |
|
|
Ich persönlich finde sie sehr wichtig, denn sie trägt sehr zur Übersichtlichkeit des Quellcodes bei. _________________ www.messiahzone.de.vu |
|
Nach oben |
|
|
Hazel JLI MVP
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 10.01.2003, 23:58 Titel: |
|
|
Also ich persönlich mag die ungarische Notation überhaupt net... woher das kommt? Sie hat mich damals bei meinem ersten Versuch, für Windows zu programmieren, abgeschreckt... ist halt so 'ne Art Phobie. :P _________________ *click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
|
|
Nach oben |
|
|
coder2k Mini JLI'ler
|
Verfasst am: 11.01.2003, 00:25 Titel: |
|
|
Hazel hat Folgendes geschrieben: | Also ich persönlich mag die ungarische Notation überhaupt net... woher das kommt? Sie hat mich damals bei meinem ersten Versuch, für Windows zu programmieren, abgeschreckt... ist halt so 'ne Art Phobie. |
Nunja...sie ist ja vielleicht wichtig, aber ich glaube nicht, dass es was bringt, wenn man alleine an einem Programm arbeitet. Mir geht es so, dass ich anhand der Variablennamen erkenne, um was es sich handelt. Deshalb finde ich, dass sich die ungarische Notation nicht lohnt. Nur bei Zeigern verwende ich sie, damit ich z.B. einen Zeiger auf die Variable "Zahl" "pZahl" nennen kann. Ich kann ja keinen Zeiger "Zahl" auf eine Variable "Zahl" zeigen lassen. Ansonsten finde ich es nicht hilfreich.
Nunja, ich denke, das muss jeder selbst wissen, oder? Trotzdem werde ich versuchen, mir die ungarische Notation nach und nach anzugewöhnen...schaden kann's schließlich nicht _________________ Pascal RuLeZ!!!
Trotzdem lern' ich C++ |
|
Nach oben |
|
|
VerruecktesHuhn Super JLI'ler
Anmeldedatum: 30.07.2002 Beiträge: 492 Wohnort: Stuttgart Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 11.01.2003, 13:22 Titel: |
|
|
Am Anfang hat mich die ungarische Notation auch angekotzt und ich wusst nich warum man die verwenden sollte... aber irgendwie hab ich dann selber irgenwann nimmer durchgeblickt und hab mir nach und nach angewöhnt sie zu verwenden und machs heute eigentlich automatisch. jetzt versteh ich auch wieder was ich zusammen geschrieben hab |
|
Nach oben |
|
|
coder2k Mini JLI'ler
|
Verfasst am: 11.01.2003, 14:08 Titel: |
|
|
Nagut...mein Problem ist legidlich, dass ich sieh, selbst bei 2000-Zeilen Quellcode in einer einzigen Datei unter Pascal nie verwendet/gebraucht habe. Trotzdem werde ich's mir irgendwie angewöhnen. _________________ Pascal RuLeZ!!!
Trotzdem lern' ich C++ |
|
Nach oben |
|
|
Sören JLI Master Trainee
Anmeldedatum: 26.07.2002 Beiträge: 647 Wohnort: Bonn Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 11.01.2003, 17:12 Titel: |
|
|
Mal was anderes: Was ich überhaupt nicht dulden kann ist zB folgendes:
Code: |
void main(void){
if(hallo != ciao){
return; }
}
|
Wenn die "{" und die "}" so gesetzt sind stehen mir schon die Haare zu Berge.
Zum Glück hat das Christian so gemacht wie ich. Zerbst zum Beispiel nicht, da kriegt man schonmal "Kopfschmerzen". |
|
Nach oben |
|
|
coder2k Mini JLI'ler
|
Verfasst am: 11.01.2003, 17:29 Titel: |
|
|
Du meinst, wenn man die geschweiften Klammer in die gleiche Zeile der letzten Anwendung schreibt???? Das kann ich auch nicht leiden! Aber, ohne Christian nahe treten zu wollen, das kommt im Buch auch an 1 oder 2 stellen vor (glaube ich zumindest) . Ich finde, dass DAS die Lesbarkeit extrem verschlechtert. Ich setze die Klammern sowieso in eine neue Zeile, weil ich das vom "begin" und "end" aus Pascal noch gewohnt bin. Da hab ich das noch nie gesehen, dass ein begin noch in der Zeile der letzten Anweisung steht.
Auf jeden Fall gebe ich dir vollkommen Recht! _________________ Pascal RuLeZ!!!
Trotzdem lern' ich C++ |
|
Nach oben |
|
|
Kampfhund Super JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 11.01.2003, 17:50 Titel: |
|
|
ich schreibe vor jede funktion noch einen trennstrich:
//======... bis Zeichen nr 100
// beschreibung der funktion
|
so kann man leichter den Anfang oder das Ende einer funktion finden und man hat gleich eine beschreibung der funktion. Ich glaube sogar, dass wenn man diese funktion in quelltext irgendwo hinschreibt, dass dann die beschreibung in einem Kasten mit eingeblendet wird während man den funktionsnamen schreibt.
was ich zB hasse, ist wenn jemand massenzuweisungen ohne tabulatoren schreibt:
Window.height = 100;
Window.width = 200;
Window.MenuIconName = "abc";
Window.Style = MENU_STYLE_NORMAL;
...
|
Die ungarische Notation verwende ich auch nur bei zeigern. |
|
Nach oben |
|
|
coder2k Mini JLI'ler
|
Verfasst am: 11.01.2003, 20:40 Titel: |
|
|
Was mir hier auffällt, ist, dass fast jeder einen eigenen Stil entwickelt. Sozusagen gibt es ja gar nicht DEN sauberen Programmierstil. Dann wird wohl nur die Zeit zeigen, wie ich das mit C++ machen werde _________________ Pascal RuLeZ!!!
Trotzdem lern' ich C++ |
|
Nach oben |
|
|
|