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Catscratch1
Junior JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 25.03.2005, 12:41    Titel: Listen Antworten mit Zitat

Hi,

gibt es bei DirectX Möglichkeiten Objekte in Listen zusammen zu fassen?

Also wenn ich einen Würfel hab und aus dem einen Turm bauen möchte, kann ich in OpenGL eine List für den Würfel und eine Liste für den Turm, bestehend aus Würfeln machen. Die Transformationen kann ich da schon vor dem Rendern einbauen.

Kann ich in DirectX sowas ähnliches machen, ohne das ich prinzipiell jeden Würfel einzeln transformieren muss, stattdessen als Gruppen?
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"Dispatcher und Scheduler sind wie Brüder, bloß anders"
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Patrick
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BeitragVerfasst am: 25.03.2005, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Gibts nicht
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Catscratch1
Junior JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 25.03.2005, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, wollte mich nur bestätigt fühlen.
Weil meine Kommilitonin da immer angibt.

Ist das normal, dass Listen langsamer sind, als wenn sie jedes objekt einzeln zeichnet? Oder hat sie das einfach falsch gemacht Wink
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HomeLess_PunkDrummer
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BeitragVerfasst am: 25.03.2005, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hattest du nicht die selbe Frage schon mal gestellt? Very Happy
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Catscratch1
Junior JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 25.03.2005, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ja stimmt.
Aber mein Dozent wollte mir Partout nicht glauben, dass man Objekte nicht gruppieren kann und zusammen translieren kann.
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AFE-GmdG
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BeitragVerfasst am: 25.03.2005, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du einen Vertexbuffer mit dem Vectoren des Würfels. (oder ein Mesh - was im Prinzip egal ist)
Schreibe dir doch eine Klasse, der du den Würfel sowie die Gruppierungsregeln übergibst und generiere daraus einen neuen Vertexbuffer (oder ein neues Mesh), dass die "Gruppendaten" enthält und fertig...
Oder ich verstehe das eigendliche Problem falsch.
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CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
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Catscratch1
Junior JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 25.03.2005, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Aber macht das dann nicht einen Unterschied,
wenn ich einen Würfel (ohne Indexbuffer) mit 36 Vertices zusammenbaue und in einen Vertexbuffer setze und den 27 mal projeziere oder einen Vertexbuffer mit 27*36 Vertices baue und den einmal projeziere?
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Patrick
Dark JLI Master



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BeitragVerfasst am: 25.03.2005, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Probier es doch aus, summiere das Ergebnis. Fraps gibts kostenlos im Internet, was will man mehr?
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Catscratch1
Junior JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 25.03.2005, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ok mach ich.
Thx für den Tipp!
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